zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

@mountain Sceen & ichfahrfahrrad:

ging mir darum wie/ob ich die ANGEZEIGTE größe des Bildes
verändern kann wenn ich ein verlinktes Bild hier poste...:ka:
 
hallo,
mal meine zentriere bissl modifiziert:

zentrierstnder.jpg


in grösser im album.
gruss der kalle
 
moin.
die seiten schlag fühler stecken in messing-klötze die fühler selbst sind normale zylinderstifte (h7) und die bohrung in den klötzen 2-5 hundertstel grösser somit können sie (wenn nicht geklemmt) spiel frei sich rein schiben... soll heissen ferlge rein fühler-klemm-schraube öffnen fühler an die felge schieben einmal drehen und du hast den ausschlag link und rechts.
mehr brauch ich net. gefeder ist nur die eine seite der "spitzen"-einspann-funktion.
grüsse der kalle
 
in dem fall nein.
ist ice flower... schaus dir mal genauer an ist an der unteren kreuzung auch schon gewurzelt.
sternwurzel-kalle1.JPG
sternwurzel-kalle2.JPG
sternwurzel-kalle.JPG

gruss der kalle
 
Krass, habe ich tatsächlich nicht gesehen, mea culpa!
Wieviel mm sind das mehr pro Speiche?
 
moin,
gleiche länge wie dreifach gekreuzt.
nur eben radial-einfach-gekreuzt eingespeicht... und maschendrahtzaun-flecht-werk eingezogen.
ja wenns zum schluss hin geht (also laufrad fast fertig) brauchts du zwei drei schraubzwingen ne gripp-zange und/oder nen starken kumpel/spezi der dir bissl hilft...
dann alles anziehen und am besten auf zwei backsteine legen und schön drauf spazieren gehen.. alles mit schraubenzieher oder ählnichem ordentlcih verschrneken und dan richtig anziehen... dauert ewig bis sichs gesetzt hat bzw zurecht gezurrt hat...
viel spass beim nach "bauen"
hab glaub ich genauso viel geschwitzt wie bei ner 2h-tour im hochsommer (;
gruss der kalle
 
Moin Kalle,

ich weiß ja nich wie viel Erfahrung du mit dem bau von Laufrädern
mit Verdrillten specichen hast, aber bei mir hat es sehr geholfen
die speichen mit z.B. ner dünnen Gummmiunterlage und ner
Zange beim einspeichen möglichste in die Form zu bringen in
der sie dann stehen sollen. Klar setzt es sich immer noch viel
mehr als ein normal eingespeichtes Laufrad, aber man spart sich
verdammt viel Zeit ;)

Grüße, good Trails :winken:
 
also das laufrad schaut auf jeden fall schon mal gut aus.
kann mir aber jemand bitte erklären, was das für vorteile hat?
ist das deutlich stabiler? oder kann das lr so besser bremskräfte aufnehmen?
 
Es sieht (je nach Geschmack) besser aus. Mechanisch/gewichtstechnisch hat es nur Nachteile...

grüße,
Jan
 
Es sieht (je nach Geschmack) besser aus. Mechanisch/gewichtstechnisch hat es nur Nachteile...

grüße,
Jan


Kann ich leider nur Zustimmen.... :(

"Normale Wurzelspeichen geben allerdings den Vorteil
das man härter einspeichen kann und somit eine
höhere Steifigkeit erreichen kann. Was allerdings auch
eine Höhere Vorspannung vorraussetzt->Kann dazu
führen das Speichen eher ausreißen. Ergo, niemals
mit Alunippeln sowas probieren ;)
 
hallo,
wenn du starrgabel fährst hast du mir einem normalen laufrad einen gewissen flex.
wenn du gewurzelt fährst dan hast du ncihts mehr.
will heissen gewurzelte laufräder sind extrem steif und "hart"
contra: extreme speichen "verletzung"
ungünstiger einfallwinkel der specihe in den nippel bzw in den felgen-/nippelsitz.
habschon von gebrochenen nabenflanschen gehört bei gewurzelten laufrädern.
würde aber sagen in ersterlinie nur ein optisches töftöf...
wenns gefällt der findets gut alle anderen schüttln mit dem kopf (;
gruss der kalle
 
hallo...mal ne Frage zu Kettenspannern. Welche Stärke nehmt ihr für die Carbonplaten bzw Aluplatten? Eigentlich 3mm, oder? Habe bei mir jetzt den 3mm Distanzring der zwischen Rahmen u Lagerschale (Octalink 2) sitzt gegen meinen 3mm Alublech Spanner getauscht aber die Kettenblattschrauben (Race Face Tretlager) schleifen innen gegen das Blech.:confused: Einen weiteren Distanzring kann ich ja nicht unter Klemmen, dann veränder sich ja die Kettenlinie stark bzw das Tretlager klemmt sich auch fest. Wie ist das denn bei euch? Oder sind die Race Face Schrauben zu dick?
 
Bei 73mm Tretlagern wird das in der Tat oft eng, da funktioniert nicht jede Kombination ohne Nacharbeiten. Wenn nur sehr wenig fehlt können Schrauben mit extraflachen Köpfen helfen, wenn nicht muss die Feile ran. Es gibt die Tretlagerspacer aber nicht nur in den üblichen 2,5mm sondern auch als 0,5mm, da kann man eventuell auch noch ein bischen anpassen ohne die Kettenlinie zu versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal! Es gibt manchmal unterschiede zwischen den Kurbelherstellern. Mit Shimano-Kurbeln hat es bis jetzt immer besser geklappt, als mit RaceFace. Ansonsten kannst du auch noch die Kettenblätter tauschen, da gibt es auch unterschiedlich Dicke.
Manchmal ist eine "einfache" KEFÜ garnicht so einfach! ;)
 


Für mich ists der Überporn,
an mein Fahrrad kommts wohl nicht, eher an das von Frau Schatz, die liebt das Teil, passt.

Falls noch jemand Topcaps über hat! nur her damit! (Verstellbare Vorspannung)

<3
 
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