Das war jedoch eine ältere Version. Siehe im Text:
Auf der EB wird man es vllt. mal anheben können, um zu checken, wieviel man anspecken konnte
Selbst wenn die es geschafft haben sollten unmögliche 2 Kilo abzuspecken, wär das Bike dann noch zu schwer.
Es ist durchaus möglich ein Trek Session 88 wettkampftauglich mit unter 16 Kilo aufzubauen, das wär dann zwar teuer, aber dann ein Bike für das gleiche Geld mit über 20 kilo? Das erscheint mir nicht sinnvoll.
Und Antirebs und Bremseinflüsse bekommt man auch ohne Getriebebike weg, Giants Meastro Link, Treks Full Floater mit ABP, das sind meiner Meinung nach die aktuell interessantesten Lösungen.
Das dieses Getriebesystem funktioniert, das der Hinterbau gut funktioniert, das stelle ich ja nicht in abrede.
Aber das ganze Konzept Getriebebike ist schlicht und einfach derzeit nicht sinnvoll lösbar. Was hat das Honda bike gewogen? Ich bezweilfe nämlich das die damit heutzutage, neben einem Session, einem Glory, einem V10 Carbon oder dem Demo noch die selben Erfolge erzielen könnten.
Vielleicht wird in n paar Jahren was aus den Getriebebikes, wenn die so viel an Gewicht abspecken das sie unter 20 kilo kommen und wenn vielleicht auch die optik nicht mehr ganz so catapillar mäßig ist.
Aber bis dahin gehört die Zukunft der Kettenschaltung.
Mal ganz davon zu schweigen dass das hohe Gewicht auch die Lager mehr belastet, die Bremsen höher fordert, die Reifen mehr beansprucht und den Felgen auch nicht gerade zu einem langen Leben verhelfen dürfte.
Und jetzt hab ich schon wieder mehr geschrieben als ich eigendlich wollte.