Ich würde die Schwingen optisch erleichtern, z.B. mit einem dünnen Streifen in Rahmenfarbe mittig drauf. Ansonsten sieht es ziemlich sinnig aus - falls Testfahrer gesucht werden, hier bin ich!
Gewichtsmäßig spart man ja das ganze KeFü- und bashguard Gedöns.
super, 200g gespart für 4kg mehrgewicht...
na da hab ich mit meiner rohloff ja glück
8jahre in diversen bikes
bei 90kilo fahrer gewicht
und keine probleme
und damit bin ich nicht der einzige
klar wenn die leute unter volllast schalten wollen
aber hey etwas verständnis für die funktion sollte schon da sein
es prügelt ja auch keiner die gänge beim auto ohne kupplung rein
zum bike zu schwer und net schön
dann schon ehr das nicolai am mit 17kilo
das ist falsch, beim DH und auch 4X drückst du die gänge meist unter voller last mit maximaler wattzahl rein, und wenns da nicht schaltet... super, bei den pros entscheiden hunderstel sekunden, und genau die gehen mit sonem schmodder verloren... rohloff --> fail!
Deine Erfahrungen sind jedoch wenig repräsentativ, es gibt genug Leute die auf Rohloff schwören und das schon seit Jahren.
Man kann wahrscheinlich viel mehr Fälle aufzählen, in denen Biker Probleme mit Kettenschaltung haben. Springende Gänge, abgerissende Schaltwerke etc. etc.
Ergo: Dass Getriebesysteme nie Probleme machen ist ein Märchen, jedoch ebenso, dass Kettenschaltung weniger Problem machen, auch wenn es eine XTR ist. Es kann jeder selber seine Erfahrungen sammeln und ich bin seit 2003 absoluter Rohloff-Fan.
Ride on,
Marc
wie gesagt, man kann nicht unter volllast schalten, das ist der definitive grund für mich, mir sonen rotz nicht ans bike zu bauen, von der hässlichen optik einer rohloff und dem verschissenem drehgriff wollen wir da mal garnicht anfangen, nix trigger = nix gut!
Doch! Beim Ralley Auto dank spezieller Getriebe. Und DH- Racing ist wie Ralley Racing. Rums, rums, rums und rein mit den Gängen bei Vollgas! Mit gemütlich Kupplung treten und gefühlvoll einkuppeln bzw. Schaltpausen und schwergängigem Drehgriff hätten weder Colin McRae noch die aktuellen DH World Cup Cracks ihre Rennen gewonnen.
ebens, so schaut es aus!
glaube ich erst wenn ich nen waagenbild sehe bzw. das ding auf der EUB an der waage sehen hänge.
Um WC Rennen zu gewinnen reicht auch ein einfacher Eingelenker. Da brauchts auch keinen dieser ganzen Marketinghinterbauten.
Wichtig ist es den richtigen Fahrer unter Vertrag zu haben
G.
das stimmt... obwohl ein "normaler" eingelenker ist wohl eher unterdimensioniert, damit lässt sich kaum eine schöne kennlinie erziehlen... lieber mit nem kleinen hebelchen für die passende progression sorgen(flatline, dhr usw.)
unfassbar *blablabla*laber*sülz*.....
1. ist kein proto
2. was großartig entwickeln? den law
will hinterbau den es seit den anfängen des MTB gibt? oder das getriebebike das es vor guten 10 jahren schon fahrfertig gab?
3. entschuldige mal, es ist wohl jedem seines recht wenn er zigtausend taler in ein rahmen/bike steckt, zu entscheiden ob der rahmen ihn gefällt?!
4. nicolai ist in den letzten 10 jahren so innovativ gewesen wie nen stück trockenfleisch.... jürgen war noch nie innovativ, er baut simple ein und 4-gelenker mit eigenwilliger optik.
5. wofür denn respekt?! für 2 dinge die es seit über einem jahrzehnt gibt und nun hässlich verpackt aufgegossen wurden?!
6. hier wurde garnix assozial geäussert... und damals sind die hersteller auch noch auf kritik von kunden eingegangen, heute machen sies nicht mehr... einer der gründe warum firmen den bach runtergehen.
7. tja, dann wirst du auf absehbare zeit die branche ändern müssen, in 10 jahren gibt es nur noch carbon dh-rahmen und lenker... ausser du kaufst dir das billigste modell von kona & konsorten, da wird im einsteigerlevel sicherlich noch weiterhin auf alu gesetzt... wärend du dann deinen 20kg panzer spazieren fährst, freuen sich alle anderen über ihren 14kg ready to race DHler.
8. wie gut das ich keine taiwanrahmen mein eigen nenne(ausser 2 gäste bikes falls mal besuch kommt und den drang zum biken verspührt).
eins noch 14gänge an einem dh bike brauchts nicht
naja, der trend geht zu 6 gängen... somit hat das geschwür von seite eins 8 zuviel.
Die mörderlangen Wippen steif zu kriegen ist ein Problem, da dürfte auch erkennbar sein warum das Stonedigger so einen affig fetten Hinterbau hat.
Was die Lager von so ner Konstruktion halten ist die nächste (berechtigte) Frage.
Gleichfalls hatten die am Markt verfügbaren Lawwills oft ziemliche Haltbarkeitsprobleme.
Tomac = Sitzdom + mehr
Schwinn Straight 8 = Kettenstreben + mehr
Schwinn / Yeti Pullshock Konstruktionen = Pullshock: Reden wir nicht drüber.
Momentan gibt es nur ein Lawwill Rad am Markt und das ist das Rotec RL9, hier zu Lande ein Exot aber wohl ein überaus brauchbares Rad.
http://www.roteccycles.com/
MfG
Stefan
die streben steif zubekommen ist kein hexenwerk... die alten yetis und auch tomacs brauchten dafür auch nicht sone baseballkeulen als strebe.
und die haltbarkeitsprobleme waren hauptsächlich die dämpferaufnahmen(rahmen ohne pullshock).
siehe da, das rotec brauch auch keine keulen als streben...