Nerve AM 2010 Thread

Hi,keine ahnung ob du was falsch machst.....ich hab mein Fully auch erst seit knapp 2 Monaten und spiele / Probiere auch noch rum!deswegen fragte ich einfach mal in die runde um so zu lesen wie andere die Einstellung haben/ Fahren!
..danke für die Antwort
 
meinen dämpfer habe ich mittlerweile auf 17 bar eingestellt bei ca. 95 kg (all incl).

zu den griffen, die sind eher für touren und trekkingräder gedacht, ich habe sie wieder zurückgeschickt und mir die GA1 von ergon ohne diese bescheidenen mini hörnchen bestellt.
 
meinen dämpfer habe ich mittlerweile auf 17 bar eingestellt bei ca. 95 kg (all incl).

zu den griffen, die sind eher für touren und trekkingräder gedacht, ich habe sie wieder zurückgeschickt und mir die GA1 von ergon ohne diese bescheidenen mini hörnchen bestellt.

Ich fahre es mit etwas weniger bei gleichem Gewicht. Experimentiere aber auch noch rum.
 
Finally. Hab gestern mein AM 5.0 erhalten :love:. Wie versprochen hier mein Feedback bezüglich Rahmengrösse:
XL für SL 91/92 und 192 Körpergrösse passt (bis jetzt :)).

Dämpfersetup wird wohl noch etwas Geduld benötigen, einen wirklichen Unterschied zwischen geöffnet und propedal hab ich noch nicht feststellen können, war aber auch noch nicht wirklich unterwegs.

Ein gewisses Schleifen an der hinteren Scheibenbremse hab ich bisher leider nicht weggekriegt (vorne wars mit Bremssattel lösen, Bremse anziehen und Bremssattel wieder anschrauben nach dem ersten Versuch weg).
Ist ein leichtes Schleifen überhaupt problematisch? Oder erübrigt sich das nach richtigem Ein- bzw. Heissbremsen? (ca 20mal abgebremst wurde es bereits)
Scheibe verbiegen möcht ich lieber lassen wens nicht nötig ist. Die Zwischenräume zwischen Belägen und Scheibe sind so klein, dass ich das mit biegen wohl kaum so genau treffen würde.
 
ich habe auch lange beine wie du, bin allerdings etwas kleiner (184cm) und habe mich für L entschieden. die sattelüberhöhung hält sich in grenzen. es liegt allerdings schon massig gewicht auf dem lenker. ich habe mir nun einen anderen lenker mit mehr rise (30mm) und einen etwas kürzeren vorbau (70mm) draufgemacht, die sattelstütze wurde durch eine mit 25mm kröpfung ersetzt. nach den ersten 50km muss ich sagen daß sich die investition gelohnt hat. touren fahren macht spass, aber die wendigkeit im gelände habe ich immernoch, was jetzt noch fehlt sind anständige griffe. das zweite paar ergon (gx1) gehen auch wieder zurück. habt ihr einen tip welche griffe etwas besser dämpfen als die original von canyon ? am besten mit schraubverschluss.

zu dem dämpfer. die propedal option bringt bei mir auch nicht viel, im endeffekt weiss ich allerdings auch nicht ob ich sie regelmäßig nutzen würde. viel wichtig ist für mich die option lockout der gabel und daß man sie in gewissen situation absenken kann und das klappt wunderbar. die ist fast so starr wie die starrgabel meines alten mtbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dies einbekanntes Problem ist und ich mein Bike 2010 gekauft habe sollte das doch auf Garantie gehen oder etwas nicht?

Was sagt Canyon denn zu diesem Problem? Hast du was von denen gehört?

Danke

Chris

ach ja, Canyon .......

ich glaube die freundlichen ( ahnungslosen ) Verkäufer sind mit solchen
technischen Fragen überfordert.:ka:
ich müßte halt mehr Luft aufpumpen oder die Zugstufe mehr zudrehen, so die Antwort von Canyon.

Klar, mit 20 Bar und zugedrehter Zugstufe wippt ja auch nix mehr.

Bei den 2009 Modellen war das besser gelöst, da hatten die Dämpfer der Bikes ab Gr. L automatisch eine härtere Druckstufe,
weil, Menschen die Bikes in Gr. S und M kaufen meist kleiner und leichter sind, na ja meistens.

Auf meine Frage bei Canyon warum das nicht auch bei den 2010 Bikes gemacht wird, sagte man mir, das der Dämpfer so in der offenen Einstellung die beste Federperformens hätte.

Das wippen wurde sogar in einem der letzten Mountain Bike Tests bemängelt !
 
ach ja, Canyon .......

ich glaube die freundlichen ( ahnungslosen ) Verkäufer sind mit solchen
technischen Fragen überfordert.:ka:
ich müßte halt mehr Luft aufpumpen oder die Zugstufe mehr zudrehen, so die Antwort von Canyon.

Klar, mit 20 Bar und zugedrehter Zugstufe wippt ja auch nix mehr.

Bei den 2009 Modellen war das besser gelöst, da hatten die Dämpfer der Bikes ab Gr. L automatisch eine härtere Druckstufe,
weil, Menschen die Bikes in Gr. S und M kaufen meist kleiner und leichter sind, na ja meistens.

Auf meine Frage bei Canyon warum das nicht auch bei den 2010 Bikes gemacht wird, sagte man mir, das der Dämpfer so in der offenen Einstellung die beste Federperformens hätte.

Das wippen wurde sogar in einem der letzten Mountain Bike Tests bemängelt !


Ich weiß ja das Canyon mitließt :) Was ich übrigens sehr positiv finde:daumen:

Also liebe leute im Customer Service macht euch mal paar Gedanken darüber, es haben wohl viele eurer Kunden dieses Problem.

Da kann man doch bestimmt ne gute unbürokratische Lösung finden. Ist halt nicht jeder ein 70kg Flo

Ich werd morgen mal bei euch anrufen und das Problem mit euch bequatschen...
 
Hey,
also zu weich finde ich den auch irgendwie.ich wusste nur nicht das es davon verschiedene Ausführungen gibt!:eek:

..schreib dann bitte die Antwort nach deinem Telefonat!:daumen:
...und frag mal nach Aufklebern*hehe*
 
Hey,
also zu weich finde ich den auch irgendwie.ich wusste nur nicht das es davon verschiedene Ausführungen gibt!:eek:

..schreib dann bitte die Antwort nach deinem Telefonat!:daumen:
...und frag mal nach Aufklebern*hehe*

besonderen Wunsch an Aufklebern ? :confused:

Meine liebe Frau sagt wenn Sie im Verkauf arbeiten würde und jemand wie ich würde Sie anrufen käm Sie ins schwitzen...:love:

Aber sie meinte wohl eher das ich einfach nicht locker lasse:lol:
 
hehe,aber ist doch richtig so.wenn es so Leute nicht geben würde...würde sich nie etwas ändern!
kein besonderer Wunsch...nur generell von Canyon.
 
Hab mir diesen thread schon länger angeschaut. Schon viele gute Tips gelesen. Danke dafür!!!:daumen:
Fahr seit ein halbes Jahr ein AM6.0. Vorher hab Ich das XC gefahren.
Das Problem mit den Dämpfer hab Ich auch;
fahre nun mit 18bar/95kg (Vollbepackung) und hab den eindruck es sollte noch mehr sein. Wieviel Druck darf mann denn hinein pumpen????
Bitte nicht achten auf meine schreibfehler; bin ja nur ein 'Holländer'...
 
ich habe jetzt auch 18 bar druck drauf und das gefühl daß propedal stufe 3 doch schon was bringt, bergauf im wiegetritt oder beim anfahren taucht der dämpfer weniger ein und fährt sich nicht so "schwammig". welche druckstufe hat denn euer dämpfer ? steht auf dem dämpfer selbst.
 
Das wippen wurde sogar in einem der letzten Mountain Bike Tests bemängelt !

Du meinst diesen Abschnitt?

Zitat: "...auch wenn sich der Viergelenker im Steilen mehr in den Federweg zieht als im Vorjahr. Wen‘s stört, der greift zum Plattformhebel, alle anderen beglückt das Mehr an Hinterradtraktion. Die ist auch bei Downhill-Ritten spürbar, der Hinterbau spricht feinfühlig an, agiert viel lebendiger als bekannt." ( http://www.mountainbike-magazin.de/...am-9-0.409796.d_odc_produkt_testbericht.2.htm )

Wirklich nach Bemängeln hört sich das für mich aber nicht an...

Testurteil ist insgesamt übrigens "überragend" ausgefallen.
 
Du meinst diesen Abschnitt?

Zitat: "...auch wenn sich der Viergelenker im Steilen mehr in den Federweg zieht als im Vorjahr. Wen‘s stört, der greift zum Plattformhebel, alle anderen beglückt das Mehr an Hinterradtraktion. Die ist auch bei Downhill-Ritten spürbar, der Hinterbau spricht feinfühlig an, agiert viel lebendiger als bekannt." ( http://www.mountainbike-magazin.de/...am-9-0.409796.d_odc_produkt_testbericht.2.htm )

Wirklich nach Bemängeln hört sich das für mich aber nicht an...

Testurteil ist insgesamt übrigens "überragend" ausgefallen.

nee, ich meinte die andere Bike Bravo. 5 / 2010
 
Mein "Dämpferproblem" hat sich in Zwischenzeit erledigt. Fast schon peinlich zuzugeben, aber ich habe pro pedal mit geöffnet verwechselt, da fox es fertig gebracht hat ein falsches (überholtes) bild ins booklet zu packen...
immerhin: jetzt ist alles bestens :daumen:
 
mir ist heute bei einem ausritt einer meiner speichen am hinterrad gerissen. die schaltung hat irgendwie probleme gemacht und mir die kette hinter das hintere grosse ritzel geschmissen, zum glück ist nichts passiert. jetzt ist die frage wo ich eine neue speiche (am6) herbekomme und wie ich sie tauschen kann, muss ich dazu die kassette abnehmen ?
 
@Rademacher: Sorry, aber du kannst nicht einfach ne neue Speiche einsetzen, denn: In dem kurzen Moment in dem die Speiche reist, werden die anderen Speichen 'schockartig' extrem belastet. Das heißt, dass du entweder alle Speichen neu brauchst, oder das Laufrad komplett neu einspeichen und zentrieren musst. Bei diesem Fall gibt es nur eins, einfach zum Radlhändler gehen, der lößt das Problem
 
Zurück
Oben Unten