Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
bei meinem Bike ist die Kabelführung am Umlenker nicht optimal. Irgendwie ist das angeschweißte Auge vom Zug falsch positioniert so das der Zug nicht sauber von unten sondern von der seite in den Umwerfer kommt.

Ist es normal das in unbelastetem Zustand und kleinen Gängen die Kette auf dem Umwerferblech unten aufsitzt? Das gibt beim "Spielen" mit dem Bike manchmal Rasselgeräusche.

Die Bikes 2010 sollen angeblich Tapered Steering haben (1,5" auf 1 1/8").
Ist die angeblich höhere Steifigkeit vom Steuerrohr wirklich spürbar?
Oder nur "Kopfsache" - Immerhin ist das normale Steuerrohr ja wohl nicht die Schwachstelle im Lenkbereich da das Rohr unten eine ordentliche Wandstärke hat die mehr aushalten sollte als die beiden 36ger Tauchrohre zusammen. Optisch kommt das natürlich schon fett mit 1,5"-konisch.
Weitere Neuerungen wurden hier schon mal genannt - http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=424655

...jedes Jahr das selbe Spiel ... was kommt wohl nächstes Jahr? ...


:cool:Aber trotzdem schon ein cooooles Teil.:cool:

Gr. 183cm/76kg/Schrittlänge 90 = Jimbo6 in L
Ich habe mal zwei Bilder übereinander gelegt (Gabel auf 100 vs 160mm)
Da sieht man gut wie sich die Geometrie ändert (Radstand, Sattelpos., ect.)

Bin ehem. Cube125 Fahrer und fühlte mich mit dem org. 70mm Vorbau von Gravity bergauf etwas "eingeengt"... mit einem 90ger Vorbau sitzte ich jetzt wie auf meinem Cube. Super Tourig und mit top vortrieb bergauf - mehr Druck über dem Pedal. Bergab bis jetzt noch keinen Nachteil.
Super agiles Bike - im Vergleich zum Cube Fritzz bekommt man die Front auch ohne viel Kraft hoch.:daumen:

Wippen ist schon stärker als beim cube ... dafür wippt es bei Wurzeltrails bergab um Welten weniger als das Cube :D:D:D:D
 

Anhänge

  • Geometrieändeung 100 vs 160.jpg
    Geometrieändeung 100 vs 160.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 137
  • P1100773.jpg
    P1100773.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 123
  • P1100776.jpg
    P1100776.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 120
  • P1100777.jpg
    P1100777.jpg
    55 KB · Aufrufe: 125
2 Fragen:

1.Welche Art von Umwerfer ist der verbaute XT überhaupt? Der wird ja nicht am Sitzrohr befestigt sondern mit 2 Schrauben am Rahmen.

2. Kann ich ans Jimbo eine Dreist 3-fachkettenführung schrauben? Ich weiss nicht, wie das Teil befestigt werden soll :confused:. ISCG ist es jedenfalls nicht, soweit ich das beurteilen kann (muss aber nix heissen :lol:).

Zu 1.)

Ist ein E-Type Umwerfer, der ohne Bracket direkt an einer Aufnahme am Rahmen angebracht ist:

1447_0.jpg


BTW: Auch bei SRAM Umwerfern sind die H und L Schrauben verbaut. An denen drehst Du auch nicht einfach und es tut sich was. Die beiden Schrauben limitieren den Umwerfer, bzw. das Schaltwerk. ;) Wenn Du eine der Schrauben einfach so raus ziehen kannst, ist in meinen Augen ein Gewinde um.

Zu 2.)

Wurde ja bereits gesagt, die Dreist in der Version geht nicht. Sie ist für die Lagerklemmung konstruiert, haste nicht wegen BB30. Du hast, wie jeder Rose Biker, eine ISCG 05 Aufnahme am Bike. ISCG 05 hat einen größeren Durchmesser als die ISCG Aufnahmen. Entgegen der Aussage von Rose, kannst Du nicht jedes "out of the Box" Lösung nutzen. Wurde auch schon weiter oben im Thread behandelt.

Unterm Strich gibts für 3-fach ISCG 05 noch nix fertiges auf dem Markt. :(

Warum? Ist die Gabel so viel besser?

Wie ist die Gabel am kleinen Modell generell ?? Laufräder?

Gruß Kai

Die ganze Ausstattung ist etwas höherwertiger und in meinen Augen haltbarer. Vor allem, wenn Du in den Park willst. Zur Gabel kann man sich streiten, ich würde ne Fox immer ner Rock Shox vorziehen, wieder andere genau verdreht.
 
Ist es normal das in unbelastetem Zustand und kleinen Gängen die Kette auf dem Umwerferblech unten aufsitzt? Das gibt beim "Spielen" mit dem Bike manchmal Rasselgeräusche.

Sobald du dich auf das Bike setzt und es etwas in den Federweg sinkt schleift die Kette nicht mehr... das muss so sein...

Wenn ich die Sache mit den Kefüs so sehe war die 2fach Saint seit langem meine beste Idee...
Heute wieder 20km mit schickem Trail gedreht und die Kefü funzt prima. Schalten top, Geräsche = 0, insgesamt viel weniger Geklapper von der Kette.
Ich weiß allerdings nicht, wie viel davon auf das Konto das Saint Schaltwerkes geht, denn dies hat auch stärkere Federn...
 
Hallo zusammen,
bei meinem Bike ist die Kabelführung am Umlenker nicht optimal. Irgendwie ist das angeschweißte Auge vom Zug falsch positioniert so das der Zug nicht sauber von unten sondern von der seite in den Umwerfer kommt.

Ist es normal das in unbelastetem Zustand und kleinen Gängen die Kette auf dem Umwerferblech unten aufsitzt? Das gibt beim "Spielen" mit dem Bike manchmal Rasselgeräusche.

Die Bikes 2010 sollen angeblich Tapered Steering haben (1,5" auf 1 1/8").
Ist die angeblich höhere Steifigkeit vom Steuerrohr wirklich spürbar?
Oder nur "Kopfsache" - Immerhin ist das normale Steuerrohr ja wohl nicht die Schwachstelle im Lenkbereich da das Rohr unten eine ordentliche Wandstärke hat die mehr aushalten sollte als die beiden 36ger Tauchrohre zusammen. Optisch kommt das natürlich schon fett mit 1,5"-konisch.
D

Diese "Montageprobleme" hat die jeder feststellen können ??
 
Diese "Montageprobleme" hat die jeder feststellen können ??

Ja, kann ich bestätigen. Den Umwerfer ein zustellen ist eine Lebensaufgabe. Ich habe ihn nach einem Schaltzugwechsel nur so einstellen können, dass wenn ich vorne 1 fahre, hinten nur bis 2 schleiffrei fahrbar ist. Ab 3 hinten wirds unglaublich laut, weil die Kette so rattert.
 
Die Shaman Enduro würde, so scheints mir, draufpassen, wenn ich links etwas wegschneide.

wie gesagt die würde nur pssen wenn sie ISCG-05 hat
aber von Rose gibts doch auch eine eine kettenführung für zweifach!
habe ich letztens an nem beef cake gesehen im biketown.
musste mal nach fragen
 
I doubt that the XL looks different from the L or M version. I would not be able to spot the length difference of the tubes on a picture. What do you try to find?
 
Eine Zweifachkettenführung kann ich leider nicht gebrauchen, ich möchte so bald nicht auf das 3. Blatt verzichten. Ich glaube ich lasse es einfach.
 
Ich weiß allerdings nicht, wie viel davon auf das Konto das Saint Schaltwerkes geht, denn dies hat auch stärkere Federn...

darauf bin ich auch schon gespannt... bin mir nicht sicher, ob das nicht wirklich am saint schaltwerk liegt.
bin grad vom park heim, am sx hab ich ja die stinger drauf, slx kurbel und x.0 schaltwerk und die kette blieb nur sehr ungern dort, wo sie hingehört... :mad:
 
darauf bin ich auch schon gespannt... bin mir nicht sicher, ob das nicht wirklich am saint schaltwerk liegt.
bin grad vom park heim, am sx hab ich ja die stinger drauf, slx kurbel und x.0 schaltwerk und die kette blieb nur sehr ungern dort, wo sie hingehört... :mad:

So gestern kam ich nun auch etwas besser zum testen, bißchen droppen und springen war angesagt und recht verblocktes Gelände.
Die Kefü funktioniert 1A, scheint super zu harmonieren, hatte wirklich null Problme... auch nach einem Überschlag war ich zwar nicht mehr oben die Kette aber schon ;)

Mehr kann ich erst am 12.10 berichten dann werd ich es mal nen Tag in Wibe testen...
 
Am Wochenende hatte ich auch endlich Zeit für eine kurze Ausfahrt bzw. artgerechte Haltung. Das Grinsen ging garnicht mehr weg. Klar, der Umstieg von HT auf FS ist enorm. Was mich aber besonders gefreut hat, ich komme mit dem Bike auch überall hoch. Mit abgesenkter Gabel und blockiertem Heck funktionieren auch starke Steigungen noch gut. :)
Der Sattel passt mir allerdings garnicht und wird getauscht. Ist aber kein Problem, kommt mein alter drauf und gut ist.
So, und zum Schluss der Ausfahrt verging mir das Grinsen dann doch noch. Das 2-Step der Lyrik hat seinen Geist aufgegeben. Ich bekomme die Gabel nicht mehr komplett ausgefahren. Das fängt ja gut an! Bin nichtmal 20km damit unterwegs gewesen, keine Sprünge, keine Drops. Bleibt zu hoffen, dass ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe.
Die Gabel geht jetzt erstmal zurück zu Rose. Mal gucken, ob die mir die Gabel tauschen oder ich auf den Service warten muss. Der freundliche Hotline-Mitarbeiter sagte, die Bearbeitung bei einem Neurad währe immer sehr schnell. Ich hoffe also auf Austausch.

Vielleicht hätte ich doch die 200€ Aufpreis auf die Fox zahlen sollen... Mal abwarten, was dabei rauskommt. :rolleyes:
 
Am Wochenende hatte ich auch endlich Zeit für eine kurze Ausfahrt bzw. artgerechte Haltung. Das Grinsen ging garnicht mehr weg. Klar, der Umstieg von HT auf FS ist enorm. Was mich aber besonders gefreut hat, ich komme mit dem Bike auch überall hoch. Mit abgesenkter Gabel und blockiertem Heck funktionieren auch starke Steigungen noch gut. :)
Der Sattel passt mir allerdings garnicht und wird getauscht. Ist aber kein Problem, kommt mein alter drauf und gut ist.
So, und zum Schluss der Ausfahrt verging mir das Grinsen dann doch noch. Das 2-Step der Lyrik hat seinen Geist aufgegeben. Ich bekomme die Gabel nicht mehr komplett ausgefahren. Das fängt ja gut an! Bin nichtmal 20km damit unterwegs gewesen, keine Sprünge, keine Drops. Bleibt zu hoffen, dass ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe.
Die Gabel geht jetzt erstmal zurück zu Rose. Mal gucken, ob die mir die Gabel tauschen oder ich auf den Service warten muss. Der freundliche Hotline-Mitarbeiter sagte, die Bearbeitung bei einem Neurad währe immer sehr schnell. Ich hoffe also auf Austausch.

Vielleicht hätte ich doch die 200€ Aufpreis auf die Fox zahlen sollen... Mal abwarten, was dabei rauskommt. :rolleyes:


Oh Mann, das ist dämlich.

...aber eben die 2-Step...die hat noch nie richtig funktioniert. Die Lyrik 2-step sind alle Montags gebaut worden :eek:. Ein Händler meinte sogar, daß er noch keine 2-step gesehen hat, welche dauerhaft funktioniert hat.

Hört sich jetzt blöd an, vor allem weil sie ja neu ist...aber falls das Ding nochmal kaputt geht, schau Dich nach einer anderen Gabel um...
 
...
Vielleicht hätte ich doch die 200€ Aufpreis auf die Fox zahlen sollen... Mal abwarten, was dabei rauskommt. :rolleyes:

Da kannst du auch Pech haben... in dem Fox 36 Talas Thread liest man auch viel schlechtes.. von max. 150mm Federweg über nicht funtionierende Talas Systeme, ruppiges Ansprechverhalten, Luft in der Dämpferkammer bis zu undichten Luftkammern...

Hatte auch schon überlegt meine 36er "neu" zu verkaufen und gegen eine Wotan zu tauschen. Nun bin ich froh das ich es nicht gemacht habe, meine funktioniert traumhaft, steht meiner 36er VAN RC2 in nix nach. Ansprechverhalten ist selbst nach knappen 80km schon top, 160mm nimmt sie auch und auch das Talas funzt. Da ich sehr leicht bin und sie nur mit 3bar Druck fahre muss ich allerdings das Vorderrad 1-2x lupfen damit sie ausfährt...

Nur wirklich schade das RS scheinbar immer noch Probleme mit dem 2-Step hat... naja Daumen drücken dann läuft sie nach dem Service wie ne 1...

...
Hört sich jetzt blöd an, vor allem weil sie ja neu ist...aber falls das Ding nochmal kaputt geht, schau Dich nach einer anderen Gabel um...

Wenn nix hilft Magura WOTAN... meiner Meinung nach eine super Gabel... vielmals unterschätzt und keine FOX "Mondpreise"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon überlegt meine 36er "neu" zu verkaufen und gegen eine Wotan zu tauschen. Nun bin ich froh das ich es nicht gemacht habe, meine funktioniert traumhaft, steht meiner 36er VAN RC2 in nix nach. Ansprechverhalten ist selbst nach knappen 80km schon top, 160mm nimmt sie auch und auch das Talas funzt. Da ich sehr leicht bin und sie nur mit 3bar Druck fahre muss ich allerdings das Vorderrad 1-2x lupfen damit sie ausfährt...

auch von der wotan hört man nicht nur gutes... da haben manche die gabel auch viel beim hersteller...
wenns um reine funktion geht, nix geht über ne stahlfedergabel.
meine totem läuft so super, kann nixht klagen... hat halt keine absenkfunktion und is doch sauschwer im vergleich :(
 
Die Wotan kenn ich nur vom hören, sagen.

Bei Bikes fürs gröbere bin ich auch ein Fan von einer Stahlfeder. Nicht unbedingt wegen dem Ansprechverhalten, sondern mehr wegen der Zuverlässigkeit.

Fox 36 VAN R ist ne gute Gabel...aber erstens schweine teuer und eben der typisch FOX Service. Von dem hört man ja auch nicht immer gutes.
...oder eben die Lyrik u-turn, das Buchsenspiel dürfte bei den neueren Modellen auch endlich behoben sein. Servicetechnisch gesehen kann man bei Rock Shox auch nicht meckern. Habe bis jetzt zumindest keine negativ Erfahrungen machen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten