Cube Service = ganz große Enttäuschung

Hallo, Ich möchte an dieser Stelle meinen Ärger über den Cube Service los werden. Ich habe heute am 28.September 2009 bei Cube unter dieser Nummer 09231-97007-80 angerufen, weil ich gerne wissen wollte, ob es einen Trick gibt bei meinem vier Wochen alten Cube Hooper (999€) die Kette zu spannen, oder ob ein Werkzeug benötigt wird. Das Telefongespräch mit Tanja oder Nadja (ich bin mir mit dem Namen nicht ganz sicher) lief folgendermaßen ab: Cube: Guten Tag Cube ... Nadja am Apparat. Ich: Guten Tag, Sebastian hier. Ich habe nur eine kurze Frage zu meinem neuen Rad. Und zwar wollte ich gerne wissen wie ich den Exzenter-Kettenspanner einstelle. Bin ich da richtig bei dir? Cube: Nein! Ich: Ok, könntest du mich dann weiter stellen. Cube: Nein, das musst du mit einem Händler klären! Ich: Könntest du mich nicht in kurz zur Technik stellen, ist nur ne Sache von 30 Sekunden. Cube: Nein mach ich nicht. Ich: Warum nicht? Cube: Das ist nicht unsere Aufgabe. Ich: Das ist aber Kundenservice. Cube: Das ist aber nicht mehr unser Problem. Ich: Das wird das wird dann wohl das letzte Cube Rad sein, was ich gekauft habe. Naja schönen Tag noch. Cube: Das ist dann wohl so. Tschüss Ich (während Sie auflegt): Wäre nett, wenn das so weiter gegeben wird. Das es nicht die Aufgabe von Cube ist den Endverbraucher im Detail zu informieren kann ich nachvollziehen. Aber einen Hilfesuchenden Kunden, der eine kurze Frage hat, so vor den Kopf zu stoßen und das mit einer so patzigen Art und Weise finde ich wirklich nicht Ok.

Hallo, irgendwie einen schlechten Tag bei Cube erwischt würde ich sagen.

Warum bist denn nicht gleich zu nem Radlmechaniker gegangen?
Konnte Dir da dein Händler ned helfen?
Wäre doch der einfachere Weg oder?

Gruß Neo

Um ehrlich zu sein, habe ich sogar bei einem Cube Händler der auf deren Internetseite angebenen ist angerufen. Der war der Meinung das Cube keine Exzenter-Kettenspanner verbaut. Falls aber doch, soll ich es aber mit einem Schraubenzieher probieren, den es sollte eigentlich ganz leicht gehen ...

Wenn du an deinem Auto was reparieren willst, kontaktierst du dann auch den Hersteller?
Versuchs doch mal beim Händler.

Zunächst kann man das nicht vergleichen. Denn die meisten Händler verkaufen nicht einfach nur die Produkte einer Firma, sondern sie sind der Vertriebsteil dieser Firma.

Und um dann konkret auf deine Frage zu antworten. Genau das tue ich. Das war bei meinem BMW & Audi so und das war auch beim Opel, VW und jetzt Land Rover von meiner Mutter so.

Außerdem werden die Mitarbeiter dort nicht patzig und unhöfflich und genau das sollte neben der Qualität (die auch nicht 100% ist) der Unterschied zu einem günstigeren Hersteller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Internet, weil es in ganz Dresden und 150km Umkreis niemanden gab der mir das Rad besorgen konnte. Die 130€ hätte ich gerne mehr auf den Tisch gelegt, wenn ich es hier hätte bekommen können.

Gut das ist ein Argument. Aber Du wirst doch dennoch einen in deiner Nähe haben der sich mit Rädern auskennt. Jeder der einen Laden hat wird auch Froh sein wenn er einen neuen Kunden hat auch wenn es nur er Service ist.

Zunächst kann man das nicht vergleichen. Denn die meisten Händler verkaufen nicht einfach nur die Produkte einer Firma, sondern sie sind der Vertriebsteil dieser Firma.

Und um dann konkret auf deine Frage zu antworten. Genau das tue ich. Das war bei meinem BMW & Audi so und das war auch beim Opel, VW und jetzt Land Rover von meiner Mutter so.

Außerdem werden die Mitarbeiter dort nicht patzig und unhöfflich und genau das sollte neben der Qualität (die auch nicht 100% ist) der Unterschied zu einem günstigeren Hersteller sein.

Hallo Batasa,

ich kann Deinen Ärger zwar verstehen aber außer der Unfreundlichkeit der Mitarbeiterin, die wahrscheinlich nicht bei Cube sondern in einem Callcenter beschäftigt ist, nichts unerwartetes eingetreten oder?

Das der Hersteller Enduseranfragen beantwortet ist in den seltensten Fällen so. Der Ansprechpartner des Endkunden ist immer zuerst der Händler. In den wenigsten Fällen, sind diese beiden ein und die selbe "juristische Person". Wenn der nicht weiter weiß wendet er sich an den Hersteller, denn er hat einen Vetrag mit diesem, so wie Du einen Vertrag mit Deinem Händler hast. So läuft der Hase es sei denn Du kaufst beim Hersteller. Stell Dir mal vor was das kosten würde, wenn ein Hersteller wie Cube weltweit auf alle Anfragen von Enduser direkt anworten wollte. Was glaubst Du, würde ein Stereo dann kosten?

Und jetzt definier mal "günstigerem Hersteller". Ist Cube für Dich im hochpreisigen Segment unterwegs? Findest Du Austattung und Qualtität im Vergleich zum Kaufpreis hoch oder niedrig bei Cube?

Das Verhalten der Dame am Telefon ist mit nichts zu entschuldigen und hoffentlich nimmt Cube eine entsprechende Beschwerde ernst. Alles andere ist aus meiner Sicht im grünen Bereich.

Viele Grüße
der André

Und um dann konkret auf deine Frage zu antworten. Genau das tue ich.
damit ich das richtig verstehe:
wenn an deinem auto etwas klappert, rufst du nicht beim händler oder in der werkstatt an, sondern bei der bmw-audi-opel-etc.-firmenzentrale?
und dort wirst du dann weiterverbunden?

damit ich das richtig verstehe:
wenn an deinem auto etwas klappert, rufst du nicht beim händler oder in der werkstatt an, sondern bei der bmw-audi-opel-etc.-firmenzentrale?
und dort wirst du dann weiterverbunden?

Das ist doch völlig egal. Fakt ist die Hotline von Cube war sehr unfreundlich - mei die Dame hatte entweder einen schlechten Tag oder bei Cube ist es die Regel. Letzteres wäre diskussionswürdig.

Was ist z.B. wenn ich ein Cuberadl nicht bei einem Händler sondern gebraucht gekauft habe? Da ruft man doch eher mal bei Cube an, oder?

^^^Nööööööö!!!!!! Auch bei nem Händler, der Cube vertreibt. Ob er dir weiterhilft, weil das Bike evtl. nicht von ihm ist, steht auf einem anderen Blatt. Ansprechpartner ist immer zuerst der Händler, PUNKT AUS!!!!

Vor einigen Jahren war das bei Cube überhaupt kein Thema.
Mittlerweile ist Cube sehr groß geworden und da ist sowas wohl nicht mehr so ohne weiteres möglich. Schade eigentlich.
Ich kenne auch mittlerweile sehr viele Cube-Händler (bzw. Ex-Cube-Händler), die mit dem Service von Cube nicht so recht zufrieden sind.
Bei Firmen wie Stevens, Ghost usw. sieht´s übringes auch nicht anders aus.
Ein Kumpel von mit hat fast 5 Wochen auf ein Schaltauge für sein Ghost gewartet.
Man muß halt letztendlich für sich entscheiden, ob man "nur" ein Bike mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis will oder ob man ein paar Euro mehr hinblättert und dafür auch noch nach dem Kauf in guten Händen ist.

Gruß

Also, ich bin im Allgemeinen jemand der gerne etwas mehr für seine Produkte ausgibt. So kaufe ich bei Werkzeug nicht Skill, sondern Metabo, bei Messer nicht Ramsch sondern Zwilling und bei Elektronikartikeln ... .Ich denke mit 1000€ für ein Fahrrad liegt man über dem Durschnitt was Otto-Normalmensch für ein Rad ausgiebt. Das Rad war nicht günstig oder teuer, sondern es war vom Preis her angemessen (Conway bot ein sehr ähnlich Rad für fast die hälfte an. Sicher wurde dort an einigen Komponenten gesparrt, aber 50% waren dann wohl reele 25% die es günstiger wäre, bei gleichen Komponeneten).

Aber ich finde, dass genau soetwas eben Service ist. Als ich eine Frage wegen meinen Waschmaschiene hatte, habe ich auch bei Miele angerufen. Und da hat auch keiner gesagt, ne rufen Sie mal das Geschäfft an, wo Sie die gekauft haben ... Ich habe nehmlich leider häufig das Gefühl das Händler (egal aus welcher Branche) oft genug nicht wirklich Ahnung von dem haben was Sie tun, so das ich Lieber den Hersteller anrufe und Informationen aus erster Hand habe.

ihr immer mit euren blöden vergleichen mit autoherstellern,
kauf ich nen pc bei media mark , n handy wat weiß ich oder wie hier oben die miele , jeder scheis hersteller gibt support also was soll der geiz
die könnten schon bischen mehr support geben , wobei ich leider sagen muss die da am telefon support nix mit soner frage anfangen können
sowas ist eher was für forum oder händler

achja und p/l guckt euch mal das acid2010 an da ist nicht mehr viel mit p/l

Zuletzt bearbeitet:
^^^Nööööööö!!!!!! Auch bei nem Händler, der Cube vertreibt. Ob er dir weiterhilft, weil das Bike evtl. nicht von ihm ist, steht auf einem anderen Blatt.
Du schreibst es ja selber, daß ein Händler wahrscheinlich nicht will.

Ansprechpartner ist immer zuerst der Händler, PUNKT AUS!!!!
Siehe oben - ist der Post von Dir nicht ein Widerspruch in sich selber?

Kurz:
Cube hat gefälligst einen guten Service zu liefern, denn so günstig sind die Räder beileibe auch wieder nicht.

Ansprechpartner ist immer zuerst der Händler...

Genau der Meinung bin ich auch. Habe auch über meinen Händler eine Garantieabwicklung zwecks eines Rahmendefekts mit Cube abhandeln lassen. Das ganze war nicht nur sehr unkompliziert, der Händler bzw Cube ist mir dann auch noch bei einem Wunsch entgegenkommen und hat mich sehr positiv überrascht :daumen:

Bei einer technischen Frage, bei der mir mein Händler nicht helfen konnte, habe ich dann per e-mail Kontakt mit dem technischen Support von Cube aufgenommen und auch sehr schnell eine kompetente Antwort erhalten :daumen:

Also ich kann den Ärger mit der Dame des Callcenters schon nachvollziehen, aber würd Cube jetzt nicht so einfach verteufeln :teufel: ;)

LG :winken:

Man muß halt letztendlich für sich entscheiden, ob man "nur" ein Bike mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis will oder ob man ein paar Euro mehr hinblättert und dafür auch noch nach dem Kauf in guten Händen ist.

Gruß

Könntest du das mal näher erläutern, ab welchem ausgegebenen Betrag für ein Neurad ein anständiger Kundensupport zu erwarten ist ??

...ich habe mir gestern für 870€ ein Cube Hooper 09 aus dem Internet bestellt. Dieses sollte wohl in den nächsten Tagen hier eintreffen. Da ich mein letztes RR von einem Händler gekauft habe, war dieses "Draufsetzten & Losfahren" fertig.

Jetzt haben sich mir einige Fragen eröffnet.
1. Abgesehen von Lenker, Pedale und Bremsen muss ich sonst noch etwas einstellen?
2. Muss die Alifine Nabenschaltung eingefahren werden? Wie lange...Wie?
3. Soll die Kette, Nabe ... irgend etwas gefettet oder geölt werden vorab?
4. Mit wieviel bar pumpe ich die Reifen auf?
5. Hab ich sonst etwas vergessen?

Sorry, ich bin kein Händler und will den Cube Service hier auch nicht verteidigen, aber bei den vielen Fragen die Du hier in einem anderen Thread gepostet hast, hättest Du vielleicht vorher mal den "Internethändler" anrufen sollen. Da hättest Du vielleicht auch vorher gemerkt, daß es bei ihm nicht weit her sein kann.

Um ehrlich zu sein, habe ich sogar bei einem Cube Händler der auf deren Internetseite angebenen ist angerufen. Der war der Meinung das Cube keine Exzenter-Kettenspanner verbaut. Falls aber doch, soll ich es aber mit einem Schraubenzieher probieren, den es sollte eigentlich ganz leicht gehen ...

Warum hast Du nicht bei dem Internethändler angerufen, der Dir Dein Bike verkauft hat :confused: Außerdem hat Du ja geschrieben, daß es Dein Bike dort für 870 EUR gab. Normalerweise wird dieses Bike (wie Du selbst auch schon bemerkt hast) für 970 - 990 EUR gehandelt. Hast Du Dich mal gefragt, warum er es so preiswert anbieten kann? Bist Du da vielleicht ein bisschen der "Geiz ist Geil" Mentalität verfallen und hast jetzt ein Problem?

Das Du es besser verstehst, Cube verkauft die Bikes an den Händler, der wirft auf den Einkaufspreis von Cube seine diversen Kosten und seinen Gewinn drauf und verkauft es an Dich weiter. Dafür übernimmt er für Cube den Service und ist Dein Ansprechpartner bei Problemen.

Wenn Du jetzt von einem "Internethändler" das Bike fast zum Einkaufspreis bekommst (also ohne Händlerservice) soll der Hersteller dafür gerade stehen ???

und warum rufst du nicht dort an????

Und nun mal ehrlich, wo hast Du denn Dein Bike nun her? Poste doch mal die Shop-URL.:daumen:

PS: Hier noch ein Link: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/An-wen-kann-ich-mich-wenden--wenn-ich-ein-Problem-mit-meinem-CUBE-Bike-habe-_id_8384_.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück