1990er Koga Miyata Ridgerunner Aufbauthread

felixdelrio

Day Glo Fanatic
Hallo Classicfreunde,

ich dachte ich mache auch mal wieder einen Aufbauthread. Gegenstand ist mein neuestes Bay, ein 1990er Koga Miyata Ridgerunner.

Nach Erwerb des Rahmens entstand für mich folgende Frage: Greg Herbold Replica mit RS-1 oder original Katalog-Aufbau. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Ich habe nun fast alle Teile zusammen, um das Teil zu 99% originalgetreu aufzubauen. Der Teilemix ist echt anspruchsvoll ...

Dieses Projekt wird einige Monate in Anspruch nehmen, da ich momentan beruflich sehr eingebunden bin und zusätzlich mit Mosstowie und seinem Fuhrpark einen neuen Raum beziehe. Also Geduld ...

Zuletzt bearbeitet:
:eek::anbet:

Schöner Rahmen, schöner Zustand...und alles was mit Greg zu tun hat ist eh cool.
Habe die Tage noch eine alte Bike oder MBA in der Hand gehabt, wo er mit einem blauen Rahmen mit weissen Porcupines unterwegs war...
Freue mich auf den Aufbau!!!
Viel Spaß.

:eek::anbet:

wo er mit einem blauen Rahmen mit weissen Porcupines unterwegs war...

Viel Spaß.

oh ja ein kumpel von anno dazumal hatte ihn glaube war xt bestückt

anfang 90er waren die räder sowas von teuer und gut aber irgendwie trotz allem uncool
doch da gabs doch auch so ein geiles rotschwarzes halb gemufft...
zuviel gesabber freue mich auf das endergebniss!

Der Rahmen ist klasse und der Aufbauthread wird es mit Sicherheit auch! :daumen:

Aber die Gabel finde ich persönlich zu "filigran" für den Rahmen, mag sie nun originalgetreu rangehören oder nich ...

Was ist das für ein merkwürdiges Anschweißteil direkt vor der Sattelstützenaufnahme?!? Ist das für eine hite-rite Feder gedacht? In der Katalogabbildung ist das nicht zu sehen...

Der Rahmen ist klasse und der Aufbauthread wird es mit Sicherheit auch! :daumen:

Aber die Gabel finde ich persönlich zu "filigran" für den Rahmen, mag sie nun originalgetreu rangehören oder nich ...

Stimmt, die hat so etwas von einem Zahnstocher. Wofür ist eigentlich dieses Teil vor dem Sattelrohr auf dem Oberrohr gedacht?

...ja, das "Teil" auf dem Oberrohr ist für das HiteRide gedacht.
...ich finde die Switchblade auch ein bisserl unterdimensioniert, aber wenns nu mal dazu gehört.

Andreas, ganz großes Kino. Freu mich schon wenns fertig ist.

Gruß
Micha

Ja, ist schon richtig mit dem Zahnstocher. Passt aber dann auch richtig gut zu dem dünnen "Odyssey-Vorbauchen". Mal schauen, wie es im Zusammenhang aussieht. Allerdings fand ich die RS-1 in diesem Bike auch nicht so schön ...

Zuletzt bearbeitet:
Noch eins oder jetzt Deins?!

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/243408

Auf dem Bild oben ist doch auch 'ne olle Rock Shox drin?! Fände ich persönlich optisch besser. Greg hat mit RS gewonnen und nicht mit ner Starrgabel. Und Greg hatte auch in einem Koga-Bike sogar mal zwei Rock Shox-Gabeln drin, eine vorne und eine hinten - ähnlich, wie bei Manitou oder Marin. Also nimm Rock Shox ...

So hier noch mal von der anderen Seite :D :
http://i19.photobucket.com/albums/b179/VintageMiyata/H-BallKogaMiyataRidgeRunner580.jpg

So ne Sonnenbrille braucht's dann aber auch ...:lol:

btw: Das Koga Miyata Ridgerunner gab's ja auch in rot und blau, silber ist aber am schönsten. Zumindest von den Farben ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Noch eins oder jetzt Deins?!

.....So ne Sonnenbrille braucht's dann aber auch ...:lol:

Hallo Classicfreunde,

.......Ich habe nun fast alle Teile zusammen, um das Teil zu 99% originalgetreu aufzubauen. Der Teilemix ist echt anspruchsvoll ...

und um die 100% originalgetreu voll zu machen hab ich das hier gefunden http://cgi.ebay.de/RAYBAN-SUNGLASSES-RB-4126-CAT-1000-754-32-YELLOW-57-19_W0QQitemZ260363947901QQcmdZViewItemQQptZWomen_s_Accessories_UK?hash=item260363947901

Ansonsten toller Rahmen und viel Spaß beim Aufbau

Gruss Syborg

100% Originalgetreue geht nicht, zumindest nicht im Vergleich zu obigem Katalogbild, die Hite-Ride Aufnahmen sind unterschiedlich ;)
Aber ansonsten - bin gespannt, wird bestimmt toll!
Gruß

Hallo

Das war daß erste MTB das ich mit Lenkerhörnch in der Bike gesehen habe, und kein Händler hatte so Kuhhörner.
Ein Traum-Bike.

Wenn du einen Odyssey Vorbau mit dem Bremskraftverstärker suchst in 22,2mm 140mm lang und neu.

Gruß bikebecker

Mein Traumrad war damals die Version mit kompletter Syncros-Ausstattung (Vorbau, Lenker, Stütze, Gabel). War das 91 ?

optisch würden sicherlich am besten die rs1 und syncros anbauteile passen ...

aber ...

das ist wohl eher ein rahmen, der durch seine außergewöhnliche und einzigartige optik auffällt (als durch schlichte schönheit, sorry)

interessanter fände ich also den aufbau nach katalog

ach ja: und hier gibts die miyata-kataloge (produktpalette für die amis und ohne diese rahmen):

http://www.miyatacatalogs.com/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und um 1990 waren optisch unterdimensionierte starrgabeln keine seltenheit!

cannondale hat teilweise die dünnen ritchey gabeln verbaut,
american hatte ursprünglich dünne starrgabeln verbaut

nice ! ;)

Koga-Ridgerunner.jpg

Koga-Ridgerunner2.jpg

Koga-Ridgerunner3.jpg

Koga-Ridgerunner4.jpg

KogaRidgerunner2.jpg

make me proud Andreas ;)

Zurück