Welche Groesse fuer Ghost HTX Carbon?

Hallo zusammen,

ich will mir nach jahrzehntelanger MTB Abstinenz (erschreckedn, habe gerade festgestellt dass mein altes Cannondale von 1992 ist) wieder einsteigen und habe ein passendes Rad angeboten bekommen: Ghost HTX Lector mit 80mm Federgabel. Ich kann das Rad nicht probefahren und deshalb stellt sich die Frage nach der Groesse.
Das Rad ist L, 52 cm gross.
Ich bin 1,80 gross und waere nach der Groessentabelle im Ghost Katalog genau auf der Schwelle zwischen M und L. Da ich hauptsaechlich Touren auf Waldwegen und Singletrails fahren will, waere es eher Richtung L gegangen. Der Verkaeufer meint auch, das das passen wuerde.
Jetzt habe ich aber meine Schritthoehe gemessen und die sagt 84-85cm wonach nach der Formel im Ghost-Katalog genau 48 cm (=M) herauskommen.
Also was tun? Hat jemand von euch so ein Rad und kann sagen wie es "ausfaellt". Mein Cannondale ist 20 Zoll und war OK ist aber wg langem Vorbau etwas lang (und koennte auch 1-2 cm kleiner sein).
Aendert sich was durch die Federgabel?

Danke und Gruss

Hallo erstmal!
Also ich fahre ein Ghost Lector EBS 49 und bin 1,76 gross und das passt mir wie angemessen.Es kommt darauf an wie du Sitzen willst Sportlich mit Überhöhung oder mehr Touren mässig!Bei Sportlich würde ich zu 49 Rahmen tendieren bei Touren zum 53 Rahmen.Weil bei Carbon sind die grössen etwas anders als bei Alu.
MFG Markg

Hallo Kamoe,

nimm das 48er bzw. 49er Lector Carbon. Ich bin auch 180 cm und hab allerdings eine Schrittlänge von 88 cm und fahre das 49er. Es paßt mir wie angegossen und ich denke daß das 53er dir definitiv zu groß ist.

LG

Zurück