Dude5882
Gelegenheitstourer
So... meine erste Tour (seit der unkonventionellen Befestigung der Bremsleitung) mit einigen Höhenmetern und schönen Trails liegt hinter mir.
Ich muss sagen, ich kann mich echt nicht mehr beklagen. Abgesehen von ein bißchen Klingeln ab und an und ein annehmbares Quietschen der HR-Bremse (180er Trickstuffscheibe mit Trickstuffbelägen S) ist Ruhe. Nur wenn ich auf Asphalt stark reinlange und nur mit der HR-Bremse bremse, bekomme ich ein leichtes Vibrieren des Rahmens hin; aber auch das durchaus ertragbar.
Vorne, wo Swissstopbeläge zusammen mit einer 203er Trickstuffscheibe ihren Dienst verichten, ist bis auf ein leises Schnurren kein Laut zu hören.
Auch das Bremsgefühl ist top: keinerlei Vibrieren, ordentlich Dampf und kein Wandern des Druckpunktes (auch besser als mit original 185er Scheiben).
Ich hoffe mal, es bleibt so.
P.S.: Kleine Korrektur:
Hat sich vorerst ja sowieso erledigt..
Ich muss sagen, ich kann mich echt nicht mehr beklagen. Abgesehen von ein bißchen Klingeln ab und an und ein annehmbares Quietschen der HR-Bremse (180er Trickstuffscheibe mit Trickstuffbelägen S) ist Ruhe. Nur wenn ich auf Asphalt stark reinlange und nur mit der HR-Bremse bremse, bekomme ich ein leichtes Vibrieren des Rahmens hin; aber auch das durchaus ertragbar.
Vorne, wo Swissstopbeläge zusammen mit einer 203er Trickstuffscheibe ihren Dienst verichten, ist bis auf ein leises Schnurren kein Laut zu hören.
Auch das Bremsgefühl ist top: keinerlei Vibrieren, ordentlich Dampf und kein Wandern des Druckpunktes (auch besser als mit original 185er Scheiben).

P.S.: Kleine Korrektur:
In dem Punkt, dass Gummi NICHT die optimalen Eigenschaften hat um eine steife Verbindung herzustellen, gebe ich Dir Recht (neigt zudem dazu mit der Zeit aus dem Spalt zu fließen) und das werde ich wohl doch lieber bleiben lassen. Im Äußersten Notfall versuche ich mal das Dichtungspapier (das auch z.T. in Getriebegehäusen, Zylinderköpfen etc eingesetzt wird und darüber eine steife Verbindung hergstellt werden kann). Ob das aufgrund der dünnen Schicht viel bringt ist die andere Frage
Hat sich vorerst ja sowieso erledigt..