Was die Großmutter noch wusste...

Billige KUKIDENT Tabletten halten den Camelback Hygienisch.

Ein passend gebogener Drahtkleiderbügel spreizt die Blase zum austrockenen.

Duch die größte Nuss im Ratschenkasten ne M5 Schraube mit Scheibe durch, dann ahead kralle von der anderen Seite ranschrauben -> Kralle einschlagen.

Laut furzen warnt Fußgänger.
 
wer kein geld für lock on griffe hat und die griffe bei nässe rutschen: runter damit, tesafilm um lenker wickeln, dann mit bremsenreiniger einsprühen und griffe drauf. nach 5 min sind die griffe fest und halten auch bei nässe

noch einfacher: haarspray! vorm montieren kräftig in den griff und auf den lenker sprühen, eine nacht stehen lassen und die griffe halten...
 
Magura Entlüftungskits lassen sich auf einem Rundgang durch die Stadt am Fahrradladen, Baumarkt und der Apotheke vorbei selberbasteln. Kosten unter 10 Euro. Gilt auch für alle anderen Bremsen, bei denen die Entlüftungsstutzen einzeln zu bekommen sind.

Dann noch einen für den Magura Entlüftungsstutzen ... den gibbet von Gardena im 10er Pack fürs bewässerungssystem , einfach nen stück abzwacken und die kugel aus dem pin nehmen und gut is ... is der hier :

01341-20_gr.jpg
 
Öl und Schmiere vom Basteln bekommt man am besten mit Waschpulver + Wasser ab! Seife bringt nicht viel :)
 
Apropos WD40:

Kann man zum Putzen von so ziemlich allem Verwenden, löst Dreck sehr gut, und sorgt dafür, dass Rahmen, Gabel und wasweißichnochalles wieder glänzen wie neu.

Wie immer gilt: Aufpassen bei den Bremsscheiben.
 
Öl und Schmiere vom Basteln bekommt man am besten mit Waschpulver + Wasser ab! Seife bringt nicht viel :)
Noch besser:

pr88 - der abwaschbare Handschutz
606011_z1.jpg


Hände !!!vor!!! dem basteln eincremen.
Kurz trocknen lassen.
Basteln und die Hände richtig einsauen.
Danach einfach Hände unter den Wasserhahn und alles ist weg. :daumen:

Das Zeug (oder ähnlich Produkte) gibts im Baumarkt oder bei ATU
 
...geht auf gar keinen Fall zu ATU! VERBRECHER! Ich sprech da aus Erfahrung, die haben kein gutes Geschäfts-Gebahren. Die wollten meiner Freundin neue Stossdämpfer, Bremsen usw. andrehen, im Wert, bzw. VK von über 1000,- €. Ich hab dann die Bremse gezogen und bin zur Werkstatt meines Vertrauens und siehe da, die "alten" Teile waren einwandfrei und wir sind sogar noch über den TÜV gekommen - hat hier im Thread zwar nix verloren, ich wollte es aber trotzdem erwähnt haben :mad:
 
...geht auf gar keinen Fall zu ATU! VERBRECHER! Ich sprech da aus Erfahrung, die haben kein gutes Geschäfts-Gebahren. Die wollten meiner Freundin neue Stossdämpfer, Bremsen usw. andrehen, im Wert, bzw. VK von über 1000,- €. Ich hab dann die Bremse gezogen und bin zur Werkstatt meines Vertrauens und siehe da, die "alten" Teile waren einwandfrei und wir sind sogar noch über den TÜV gekommen - hat hier im Thread zwar nix verloren, ich wollte es aber trotzdem erwähnt haben :mad:

aehnliche stories hoert man auch von pitstopp und co, die "sind dazu angehalten" dir mehr zu verkaufen als du eigentlich brauchst....
aaaallerdings hab ich sowohl mit ATU als auch pitstop schon gute und der autowerkstatt "um die ecke" schlecht erfahrungen gemacht.

bottomline: pauschalisieren ist gesund (naja...) und preisvergleich in der werkstatt ein muss

und jetzt back On-Topic please.. :daumen:
 
um nen schönen haltbaren kettenstrebenschutz zu erhalten einfach schwarzes tesa panzertape nehmen und halt in 3-4 lagen sauber drumm wickeln schaut schöner aus als ein alter reifen oder schlauch mit kabelbindern festgemacht und hält wunderbar
 
Für längere Touren : Ersatzspeichen, Schaltzüge o.ä. können im Sattelrohr oder im Lenker verstaut werden
 
funzt wunderbar mit dem cent stück.
WENN die kurbel überhaupt noch zu demontieren ist. stichwort "fett"

die sind natürlich jedesmal verbogen, aber billiger als extra einen abzieher für isis-lager zu kaufen.

nimm 2x 1cent-stück, dann sind die nicht so schlimm verbogen und du kannst sie noch in den setzkasten legen.

nicht gut: 2cent-stücke. klemmen sich fest, machen die verzahnung etwas kaputt, alles nicht so optimal. ;)
 
Öfter Rad fahren schützt vor Verzweiflungstaten-Threads speziell im Dirt Forum.

Kleiner Tropfen blaues Loctite von der Felgeninnenseite auf die Nippel macht ProLoc Nippel und schützt vor lockeren Speichen.

Rad am besten mit Spüli putzen - haut alles fette locker weg und pflegt die Haut.

Talkum in den Mantel lässt den Mantel wandern, das Ventil des Schlauchs wird nicht abgeschert.

Billiger Industriealkohol aus der Apotheke (300ml 2€) lößt Fettschmutz und Stickerreste - billiger als Reiniger.

Manuals lesen hilft bei der korrekten Montage von X Drive Kurbeln.
 
@ alpha
Denk daran, wenn du noch mehr Zeug an dein Fahrrad packst es auch schwerer wird und mit Abheben war's das dann!!! Wir wollen Airtime sehen!
 
Als Schaltwerkanschlagschutz einen sich auch sogenannte Fahrradschloßhalter. Ich mach mal nen Bild.
Die bekommt man übrigens meistens umsonst, da die Fahrradläden die Teile oft übrig haben -- einfach mal fragen.
 
Zurück
Oben Unten