Von 20“ würde ich mich bei 1,20 aber gedanklich verabschieden
Kommt drauf an.
Die Kleine fährt bei uns
20“ Danny und
20“ Frechdax mit 115 cm.
Der Große aber mit 125 cm auch noch das 20“-er Danny und ein
20“ Commencal Supreme.
Passt beides noch sehr gut.
Das 20" Danny ist der Vorbesitzer übrigens bis weit über die 130 cm gefahren. Sah am Ende schon sehr klein aus, aber er hat sich trotzdem noch wohl drauf gefühlt. Das ist eigentlich die Hauptsache.
Wobei man auch sieht, dass er mit dem neuen 24"-er jetzt auch noch mal schnell große Fortschritte gemacht hat.
Die Versuche mit den 24-er Bikes waren bei uns bisher nicht sonderlich erfolgreich.
Das
24“-er Moritz geht schon auch, aber nicht so locker und flüssig wie das aktuelle 20" Bike. (Beim Gravity Training wird immer fleißig durchgetauscht - nicht zuletzt weil das 20" Commencal bei den anderen Kids auch gut ankommt und sie es testen wollen.)
Das
24“-er Danny ist ihm noch deutlich zu groß. Vom
24-er Helion X wollte er gleich wieder runter. Ich habe als nächsten Schritt das
24"-er Commencal Clash im Auge, aber das konnten wir bisher leider noch nicht probefahren. Im
Geometrievergleich liegt es zwischen dem Early Rider und dem Moritz. Auf dem Papier sollte es eigentlich schon passen, ist ab 125 cm angegeben. Aber wir werden trotzdem erst mal mit dem 20"-er Supreme in die Saison starten.
Grundsätzlich hängt die Größenauswahl auch vom Einsatzzweck ab. Für XC Rennen würden bei der Größe hier vermutlich schon 29" empfohlen. Wenn's eher verspielt sein soll, dann geht die Tendenz zum kleineren Bike. Erwachsenen Dirtbikes kommen ja auch mit kleinerem Rahmen und 26" Rädern.
Bei 120 cm ein 20" Bike zu kaufen bedeutet, dass man es - je nach Wachstum - nicht allzu lange fahren wird. Andererseits ist bei den höherwertigen Bikes der Wiederverkauf ja auch kein Problem, das finanzielle Risiko gering. Ich finde es immer schwierig bei Kinderrädern auf "Vorrat" zu kaufen, damit das Bike möglichst lange hält. Wenn er sich jetzt auf einem 24"-er noch nicht wohl fühlt, dann bekommt er damit nicht so viel Spaß.
Also am besten ausprobieren!