Wo fängt Sport an und wo hört Sport auf.
Ist MTB Sport wenn ich ohne Unterstützung fahre, oder ist es Sport wenn ich Wattmessung habe, FTP, Laktatschwelle, VO2 max, Trainingsplan etc.
Bin ich Sportler wenn Rudere und auf dem Bike ab und an mit Unterstützung Rolle? Wenn ich Bodybulder bin und eBike nutze? Wenn ich gesundheitlich angeschalgen bin obwohl ich topfit bin?
Ist es Sport wenn ich körperlich eingeschränkt bin und mit dem eBike an meine Leistungsgrenze komme?
Steht es mir dann als außenstehender zu, oberflächlich zu urteilen?
Ich würde zu gerne mal ein paar Hatter zu einem Battle rausfordern. Auf dem Bike könnte ich dabei deutlich verlieren. Aber wir werden direkt danach in den See und 500mm Schwimmen, danach schauen wer wieviele Klimmzüge schafft. Paar Übungen für Körperspannung hinterher...... Alles direkt nacheinander.
Es wird immer einen geben der fitter und besser ist, also kann man sich doch das sinnfreie haten sparen.
Tatsache, nach den Verkaufszahlen ist der normale MTBler am aussterben und dies Blase hier im Forum ist in keinster weise repräsentativ.
Noch etwas zu den Verkaufzahlen und meinen Eindrücken.
Ich hab ein paar Bekannte die RR fahren. Wenn ich mir anschaue was ein RR kostet, erschrecke sogar ich als Fahrer von hochpreisigen MTB Parts.
Auch scheint es dort keine Rabattschlacht zu geben bei RR. Ein Bekannter will gerade ein Scott RR kaufen, meinte auf der HP werden MTBs mit 30% Rabatt beworben, beim RR bekommt er fast gar keinen und muss schauen wer überhaupt das Bike in seiner Größe bekommt.
Ein MTB Rahmen für 4k kommt mit einem Dämpfer, beim RR kannst noch mal einen Lenker für 600 dazu kaufen