Pendel Arbeitstier vs. Eisdielengravel

Respekt wer's selber macht. Ich habe bisher nur mal einen Laufradsatz nachzentriert. Und ja, da kann man ewig dran sitzen. Durch jahreslanges Schlagzeug stimmen bin ich mit den Grundprinzipien aber etwas vertraut. Man korrigiert erstmal nur die gröbsten Ausschläge, und die nicht zu hundert Prozent. Und dann geht man iterativ immer mehr zu den kleinen Ausschlägen und nähert sich so langsam dem Ende. Und dann muss man irgendwann 5e gerade sein lassen. Aber ein perfekt zentrierter LRS ist schon was feines, diese Laufruhe...

Der Höhenschlag muss schon extrem sein, damit man das spürt.

Laufruhe kommt durch eine im Gewicht gut ausbalancierte Felge. Hier sind die geschweißten statt gesteckten Felgen im Vorteil.

Viele Campa/Fulcrum Laufräder sind ausgewuchtet und laufen besonders ruhig.

Nicht zu vergessen, rund laufende Reifen haben wohl den größten Einfluss. Je schmaler/höher der Druck desto relevanter ist es.
 
Polfühligkeit ist normal. Was sich in der Hand nach einem starken Widerstand anfühlt, sind lediglich 1-2 Watt im Leerlauf bei SON und Co.

Hier differenzierter:

https://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test

Wenn das stimmt, was ich im Prinzip nicht bezweifle, dann rollt mein neuer Vittoria Terreno Dry richtig bescheiden auf Asphalt.
Ärgerlich, dass ich nicht nochmal den alten GOne Allround aufgezogen habe.
Der Vittoria ist relativ laut und fühlt sich verdammt zäh an. 1 - 2 Watt sollte man ja eigentlich nicht spüren. Laut BRR sind GOne und Terreno auch nicht weit voneinander entfernt.
In Kombi mit dem Dynamo aber gefühlt ne richtige Bremse.
Am HR hab ich bisher nichts geändert
 
Ich fand den Terreno Dry auch extrem zäh. Ich würde es mal auf die Reifen schieben. Und braucht so ein NaDy nicht auch ein paar Kilometer bis er eingelaufen ist?
 
Wenn das stimmt, was ich im Prinzip nicht bezweifle, dann rollt mein neuer Vittoria Terreno Dry richtig bescheiden auf Asphalt.
Ärgerlich, dass ich nicht nochmal den alten GOne Allround aufgezogen habe.
Der Vittoria ist relativ laut und fühlt sich verdammt zäh an. 1 - 2 Watt sollte man ja eigentlich nicht spüren. Laut BRR sind GOne und Terreno auch nicht weit voneinander entfernt.
In Kombi mit dem Dynamo aber gefühlt ne richtige Bremse.
Am HR hab ich bisher nichts geändert
Wenn die Beleuchtung aus ist, sind es die 1-2 Watt.

Mit Beleuchtung sind es 2 W und ich meine bis 10 W.
SP und SON gehen aber nicht so hoch. Meine die bleiben unter 5 W. Schau mal in den vorherigen Link.
 
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