Lupine SL Grano

Kauft Ihr Euch eine SL Grano als immer dabei STVZO Licht

• Ja

• Nein

• Evtl. kommt auf den Preis an

• Mir reicht meine NICHT STVZO mehr als aus (PIKO, BLIKA, WILMA, BETTY etc.)

• Hatte noch eine Lupine und will auch keine

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wie gewünscht (Lampe nur grob ausgerichtet, Halter wird noch getauscht und die Titan Flügelschraube kommt auch noch):
IMG_0690.jpeg

IMG_0691.jpeg

IMG_0692.jpeg

Gern. Ich werde wahrscheinlich auf einen 3D gedruckten (SLS) Halter wechseln. Dies hat aber eher optische als funktionelle Gründe.

Ich wollte auch gerade fragen, warum du von dem schönen Rotor auf etwas anderes wechseln willst. Ich persönlich finde diese Halterung für die Kombination eines dickem Garmin Edge 1040 mit einem Lupine-Lampenkopf an der Gopro-Halterung einfach perfekt - ist bei mir an allen Rädern im Einsatz. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon Vergleiche mit Bild zwischen der Mono und der Grano? Machen die 200Lumen einen großen Unterschied?
Bin eigentlich mit der Mono ganz zufrieden, außer die Optik am Gravelbike. Am MTB finde ich die Mono super, weil da das Garmin auf dem Vorbau ist und die Mono mit dem Lupinehalter sehr unauffällig am Lenker hängt.

Machen die 200Lumen einen großen Unterschied?
Wahrgenommen sind ca 10% Unterschied in der Helligkeit (-> Wurzel(700/900)). Wird man wohl nur im direkten Vergleich oder bei nasser Straße merken. Ich hab z.B. nie den Unterschied bei der SL AF zwischen 1300 lm (16W) und 1100lm (12W) Fernlicht erkennen können oder zwischen dem 1000 lm (16W) und dem 850 lm Abblendlicht (10W) Dazwischen musste ich die Lampe immer umprogrammieren, die kurze Zeitspanne hat gereicht dass meine Augen der Meinung waren das sei gleich hell.

Danke für die Info und die Bilder, auf welchen Halter tauscht Du denn?

Ich wollte auch gerade fragen, warum du von dem schönen Rotor auf etwas anderes wechseln willst. Ich persönlich finde diese Halterung für die Kombination auf dickem Garmin Edge 1040 und einem Lupine-Lampenkopf an der Gopro-Halterung einfach perfekt - ist bei mir an allen Rädern im Einsatz. 👍
Es geht noch etwas schicker, wie ich finde:
IMG_0696.jpeg

IMG_0695.jpeg

Das ist wieder mal so ne typische Lupine-Überraschung 👍, wie immer bei deren Neuvorstellungen ...

Zuerst denken viele, so etwas können andere doch auch. ;) Aber hat man dann erst mal so ne Lupine in der Hand, dann ist man eigentlich immer total überrascht und begeistert, wie klein und um wie viel schicker und wertiger so eine Lupine tatsächlich ist, als dieses übliche hässliche, fragile Zeugs was es sonst so gibt.

In dem Fall ist auch vorher schon klar, wie die Ausleuchtung ist, weil schon von der Nano bekannt.
sehe ich nicht so. Ich mag meine Lumintop B01. Navi 800 kommt noch. Gut, dass es aber soviele Straßenlampen von Lupine, Supernova und B&M gibt.

Bei den Rücklichtern ist immer noch Lupine Rotlicht (int. Version) mein Bestes. Stabilität, Laufzeit, Notrotlicht, Modi, Ersatzeile, reparierbarkeit toppt alle.

wird es das wasserdichte USB-C Kabel von Lupine auch mit USB-A/C geben? Ich brauche sowas für meine B01 plus Powerbank.

"Mit dem neuen Dauerbrennerkabel kann die Lampe auch während der Fahrt geladen werden und bleibt wasserdicht*.

*nur in Verbindung mit dem ab Ende 2024/Anfang 2025 erhältlichen Spezialstecker möglich"

3 min später schon nicht mehr, aber im Lupine Shop gibt's stand jetzt wieder welche

Vielen Dank, vorhin dann endlich bestellt... :love:

Hab zwar neben SL AF und Piko eigentlich für mal fix die kompakte SL Mono, aber die SL Grano überzeugt auf dem Papier noch einen Ticken mehr gerade bei der Leuchtdauer, dem Eco-Mode und den Status-LEDs.

Meine Grano ist gestern auch angekommen. Leider kommt die passende Halterung erst heute. Die Lampe ist wirklich hochwertig verarbeitet und ich finde sie auch sehr chic.

Was ich aber nicht verstehe ist die Bauweise des USB-C Anschlusses. Ohne die Gummiabdeckung würde Dreck und Wasser einfach so ins Lampengehäuse eindringen und ggf. die Elektronik beschädigen. Wenn man also die Leuchtdauer per Powerbank verlängern will ist man gezwungen das bald erscheinende "Spezial USB Kabel" von Lupine zu kaufen. Das entsprechende Dauerbrenner Kabel für die Mono kostet 8€ zzgl. Versand. Ich hatte gehofft das Lupine den USB Anschluss im Vergleich zur Mono verbessert. Jeder Handyhersteller kriegt es doch auch hin.

Naja, für mich persönlich ist es fast egal, da ich wohl sehr selten im Dunkeln so lange Fahrten machen werde. Dennoch in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.

Meine Grano ist gestern auch angekommen. Leider kommt die passende Halterung erst heute. Die Lampe ist wirklich hochwertig verarbeitet und ich finde sie auch sehr chic.

Was ich aber nicht verstehe ist die Bauweise des USB-C Anschlusses. Ohne die Gummiabdeckung würde Dreck und Wasser einfach so ins Lampengehäuse eindringen und ggf. die Elektronik beschädigen. Wenn man also die Leuchtdauer per Powerbank verlängern will ist man gezwungen das bald erscheinende "Spezial USB Kabel" von Lupine zu kaufen. Das entsprechende Dauerbrenner Kabel für die Mono kostet 8€ zzgl. Versand. Ich hatte gehofft das Lupine den USB Anschluss im Vergleich zur Mono verbessert. Jeder Handyhersteller kriegt es doch auch hin.

Naja, für mich persönlich ist es fast egal, da ich wohl sehr selten im Dunkeln so lange Fahrten machen werde. Dennoch in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.
Ich denke die 8€ kann man gut verschmerzen in Relation zum Preis der Lampe. Das Kabel wird ja auch nicht von jedem benötigt.
Das Kabel bzw. die Steckverbindung muss ganz andere mechanische Belastungen aushalten als ein Stecker am Mobiltelefon. An der Mono ist es gut gelöst und das Kabel sitzt straff in der Öffnung. Mache mir dabei keine Gedanken bzgl. eindringendes Wasser.

Ich verstehe den Vergleich, der bei Lupine zwischen SL Grano und 'SL Nano' gemacht wird nicht. Kann das jemand erklären? Besitzt die SL Grano die gleiche Linse wie die SL Nano AF? Und wofür steht AF bei Lupine?

Ich bin auf der Suche nach einer Lampe mit der man auch 3h+ im Dunklen trainieren kann (Forstwege, Radwege und Straße, keine Trails).

Ich bin auf der Suche nach einer Lampe mit der man auch 3h+ im Dunklen trainieren kann (Forstwege, Radwege und Straße, keine Trails).
Da gibt's bei Lupine verschiedene StVZO-Lampen zur Auswahl, von der Leuchtstärke her und preislich.

Von den Preisen darf man sich nicht schrecken lassen. Immerhin kostet ein leichter LRS schon um einiges mehr.
Aber ohne ein gescheites Licht, kannst du auch mit einem Hyper-LRS nichts mehr richtiges anfangen.

Zurück