Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Das muss dieser Fachkräftemangel sein,von dem man so viel liest...
Er war vorher Maurer und schraubt gern an Fahrrädern hat er gesagt. Das ist eine Filiale eines großen Onlinehändlers gewesen.
Es ist also deren Bike. Ich bin selbst etwas schockiert. Inspektion und Service mache ich auf jeden Fall nicht dort.
 
Er war vorher Maurer und schraubt gern an Fahrrädern hat er gesagt. Das ist eine Filiale eines großen Onlinehändlers gewesen.
Es ist also deren Bike. Ich bin selbst etwas schockiert. Inspektion und Service mache ich auf jeden Fall nicht dort.
Naja, kommt nicht selten vor, dass ein Verkäufer im Fahrradgeschäft technisch weniger versiert ist, wie z.B. die Werkstattmitarbeiter.
 
Er war vorher Maurer und schraubt gern an Fahrrädern hat er gesagt. Das ist eine Filiale eines großen Onlinehändlers gewesen.
Es ist also deren Bike. Ich bin selbst etwas schockiert. Inspektion und Service mache ich auf jeden Fall nicht dort.
Egal. Du musst dich einfach selber etwas mit dem Thema Fahrwerks-Abstimmung beschäftigen. :daumen:
(Klingt einfach, ist es aber nicht.)
Das kann eh kein Laden leisten.
 
Naja, kommt nicht selten vor, dass ein Verkäufer im Fahrradgeschäft technisch weniger versiert ist, wie z.B. die Werkstattmitarbeiter.
Er war ein Werkstattmitarbeiter.
Ich bin auch dort hin, um mir zeigen und erklären zu lassen, wie das gemacht wird.
Er hat viel geredet und auch oft gemessen und gepumpt und mich auf und absteigen und hüpfen und bremsen lassen.
Das wirkte auf mich auch erstmal kompetent.
Im Prinzip hat er aber viel geredet und dabei eigentlich wenig gesagt.
Du musst dich einfach selber etwas mit dem Thema Fahrwerks-Abstimmung beschäftigen. :daumen:
(Klingt einfach, ist es aber nicht.)
Das kann eh kein Laden leisten.
Das hab ich ja dann gemacht. Mittlerweile hab ich es zumindest theoretisch verstanden und kenn die äußeren Bauteile meines Fahrwerks und die wichtigsten Begriffe.
Jetzt muss ich halt nach und nach schauen, was für mich die optimale Einstellung ist.
 
Mahlzeit und kurze Frage an die Experten unter euch.

Ich habe einen Super Deluxe Ulti Air mit L/L Tune.

Scor sagt für ihr 4060ST folgenden Tune beim Super Deluxe Ulti:
Rockshox SDLX Ult RCT Reb. rM / check rL / Comp. L /hf 320 / DB2

Kann mir das einer erklären? Reb. und Comp. checke ich, der Rest sagt mir nichts.
Und wofür steht das kleine r bei Reb. bzw. bei check vor dem großen Buchstaben?

Danke schon mal! :D
 
Hat hier jemand zufällig bereits Erfahrung mit der linearen und progressiven Luftkammer der aktuellen rockshox Dämpfer gemacht? Ich würde gerne wissen wie groß der Sprung zwischen den beiden Kammern ist. Habe lediglich dieses Diagramm von rockshox gefunden.
mceclip0.png

Interessant wäre umfangreicheres Diagramm z.B. inkl. Tokens. Ich stelle mir die Endprogression der progressiven Kammer ohne Tokens (in Positivkammer) so vor wie die lineare Kammer inklusive (theoretischer) 5 Tokens (in Positivkammer).

Edit: Gefunden (Quelle: https://blisterreview.com/gear-reviews/rockshoxs-new-2025-forks-shocks)
Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zufällig bereits Erfahrung mit der linearen und progressiven Luftkammer der aktuellen rockshox Dämpfer gemacht? Ich würde gerne wissen wie groß der Sprung zwischen den beiden Kammern ist. Habe lediglich dieses Diagramm von rockshox gefunden. Anhang anzeigen 1977574
Interessant wäre umfangreicheres Diagramm z.B. inkl. Tokens. Ich stelle mir die Endprogression der progressiven Kammer ohne Tokens (in Positivkammer) so vor wie die lineare Kammer inklusive (theoretischer) 5 Tokens (in Positivkammer).

Edit: Gefunden
Anhang anzeigen 1977661
Danke für die Mühe.
 
Hat hier jemand zufällig bereits Erfahrung mit der linearen und progressiven Luftkammer der aktuellen rockshox Dämpfer gemacht? Ich würde gerne wissen wie groß der Sprung zwischen den beiden Kammern ist. Habe lediglich dieses Diagramm von rockshox gefunden. Anhang anzeigen 1977574
Interessant wäre umfangreicheres Diagramm z.B. inkl. Tokens. Ich stelle mir die Endprogression der progressiven Kammer ohne Tokens (in Positivkammer) so vor wie die lineare Kammer inklusive (theoretischer) 5 Tokens (in Positivkammer).

Edit: Gefunden
Anhang anzeigen 1977661
Könntest du bitte noch die Quelle (Homepage) mit uns teilen? Danke!
 
Hatte hier jemand schon mal das Problem, dass er bei seinem Rockshox Deluxe Ultimate RCT DebonAir+ (2023) den Lockout nicht mehr drehen konnte?

Ich war gestern ne Runde fahren und vor der dritten Abfahrt konnte ich meinen Lockout Hebel nicht mehr in die offene Position drehen. Habe schon Luft abgelassen, mehr reingepumpt, durchfedert usw. Nichts hilft bisher.

Kann mir jemand helfen?
 
Mal eine Frage von einem totalen Federgabel-Newbie. Bisher immer nur HT oldskool starr gefahren.

Hab an meinem Sour ne Pike Ultimate. Trailhead App sagt mir 80psi und -9 Klicks. An ersteres kann ich einen Haken machen. Bei zweiterem stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich richtig verstehe sollen LSC und HSC anfangs auf der Mittelstellung stehen. Worauf aber beziehen sich die -9 Klicks. Was soll im entgegengesetzter (so denke ich es mir) Richtung geklickt werden...?

Danke für eure Hilfe.

Mo
 
Wenn ich richtig verstehe sollen LSC und HSC anfangs auf der Mittelstellung stehen. Worauf aber beziehen sich die -9 Klicks. Was soll im entgegengesetzter (so denke ich es mir) Richtung geklickt werden...?
Gezählt wird immer von komplett geschlossen.
-9 heißt erst komplett zu, dann wieder 9 Klicks öffnen
 
Mal eine Frage von einem totalen Federgabel-Newbie. Bisher immer nur HT oldskool starr gefahren.

Hab an meinem Sour ne Pike Ultimate. Trailhead App sagt mir 80psi und -9 Klicks. An ersteres kann ich einen Haken machen. Bei zweiterem stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich richtig verstehe sollen LSC und HSC anfangs auf der Mittelstellung stehen. Worauf aber beziehen sich die -9 Klicks. Was soll im entgegengesetzter (so denke ich es mir) Richtung geklickt werden...?

Danke für eure Hilfe.

Mo
Die -9 Klicks sind nicht für die LSC und auch nicht für die HSC, sondern für den Rebound. Das Einstellrad ist unten an der Gabel.
 
Hallo zusammen, ich versuche gerade bei meinem Yeti SB 130. die letzten 2 Prozent aus dem Fahrwerk zu holen. Bei knappen 70 Kilo Fahrer Gewicht fahr ich vorne circa 70 PSI und hinten 160. Vorne fünf Klicks von offen und hinten auf Stufe sieben bei der LSC.

Grundsätzlich ist die Einstellung gut. Ich kann, wenn ich schnell genug fahre, mit guter Performance komplette Abfahrten durchfahren, ohne dass mir die Hände absterben oder sonstiges.

Yeti gibt in seine Empfehlung deutlich mehr LSC an, als ich aktuell fahre. Wenn ich die rein tue, finde ich aber, dass das Fahrwerk vor allen Dingen bei langsamen Geschwindigkeiten extrem schlecht anspricht, wobei ich mir ab und an etwas mehr Pop wünschen würde.

Das zweite ist, dass ich finde, dass die Gabel etwas springt in gewissen Fahrsituation, zum Beispiel beim fahren durch Rinnen oder Ähnliches.
Gehe ich mit dem Rebound etwas auf langsamer frisst sich der Federweg zum Beispiel bei Wurzelfeldern durch.
Auch schaffe ich’s ab und an bei starker Kompression die Gabel durchzuschlagen. Ansonsten hab ich aber immer den Rest Angst Zentimeter übrig.

Ich glaube ich bräuchte hier einen kleinen Ticken mehr Highspeed Kompression und einen Klick weniger rebound.
Soweit mir bekannt ist, kann man ja Highspeed Kompression bei der fit vier nicht einstellen?
 
Hatte davor die Foxx 34 mit der gleichen Kartusche. Die bin ich ohne Spacer dafür mit mehr Druck gefahren nach Rat hier aus dem Forum hat der perfekt funktioniert. Daher habe ich eher gedacht Spacer raus zu tun und mehr Druck rein.
 
Soweit mir bekannt ist, kann man ja Highspeed Kompression bei der fit vier nicht einstellen?
HSC und LSC hast du getrennt, aber nur 1x Rebound. So mein Verständnis.
Laut Beschreibung wird es anders bezeichnet und bezieht sichnur auf den offenen Modus, aber mir hat das gereicht, um den Gegenhalt im offenen Modus passsender einzu stellen als mit GRIP1. Ich fahre ausschließlich Offen, um wie viele Klicks ich den Gegenhalt reduziert habe, weiß ich nicht mehr (10?).
Gegenhalt komplett zu soll dann Medium entsprechen:
1727071789393.png
 
Hatte davor die Foxx 34 mit der gleichen Kartusche. Die bin ich ohne Spacer dafür mit mehr Druck gefahren nach Rat hier aus dem Forum hat der perfekt funktioniert. Daher habe ich eher gedacht Spacer raus zu tun und mehr Druck rein.

Mehr Druck bedeutet halt weniger feines Ansprechen. Mehr Spacer ändern nur wie viel Federweg am Ende genutzt wird.
Würde es einfach mal probieren. Spacerkosten kaum Geld und der Einbau ist easy. Wenn es nicht passt dann weiss Ma wenigstens wo man steht.
HSC und LSC hast du getrennt, aber nur 1x Rebound. So mein Verständnis.
Laut Beschreibung wird es anders bezeichnet und bezieht sichnur auf den offenen Modus, aber mir hat das gereicht, um den Gegenhalt im offenen Modus passsender einzu stellen als mit GRIP1. Ich fahre ausschließlich Offen, um wie viele Klicks ich den Gegenhalt reduziert habe, weiß ich nicht mehr (10?).
Gegenhalt komplett zu soll dann Medium entsprechen:
Anhang anzeigen 2010961

Die obere Skizze ist eine LSC. Die untere ist doch eine Grip2?
 
Die obere Skizze ist eine LSC. Die untere ist doch eine Grip2?
Oben FIT4. Sie nennen es nicht LSC. Vermutlich, weil es nur Offen betrifft. Keine Ahnung, wie das bei anderen Gabeln gelöst wird.
Ja, unten GRIP2. Ich wollte nur auf das Wort LSC hinweisen, welches bei GRIP2 verwndet wird, bei FIT4 jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten