Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

also mir gings jetzt gar nicht unbedingt um den sag. es fällt halt auf dass das rad durch das eigengewicht schon 10 - 15% einfedert nur durch eigengewicht. dann muss dsa ja fast komplett durchfahren wenn man draufsitzt und zb. eine stufe runter fährt
 
Wenn das Bike ohne Belastung durch den Federweg geht, dann stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Dann wäre das ein Posermove.

Das Bike sollte halt nur nicht herumdotzen wie ohne Federung.
Mein Bike geht vom Eigengewicht schon etwas in den sag, mit Luftdämpfer sogar? Und das Bike wiegt um 13,5kg?
 
ich hab mal ein Beispiel rausgesucht:


ich versteh auch nicht so ganz was damit gezeigt werden soll...
 
ich hab mal ein Beispiel rausgesucht:


ich versteh auch nicht so ganz was damit gezeigt werden soll...
diese "Tests" halte ich für nicht aussagekräftig um nicht zu sagen sinnlos. Demnach wäre bei einem schweren ebike das Fahrwerk immer richtig eingestellt und ein 120kg fahrer mit nem normalen Bike, dementsprechend hoher Luftdruck hat immer schlechte Karten.
 
Ich wollt bei meinem 2022er x2 mal seit langem wieder die Klicks checken und bissl ausprobieren.

Fahre 240PSI und habe mal erst alles zu gedreht. Also im Uhrzeigersinn, nach rechts. Dann alles nach Foxvorgabe (Tuningguide) eingestellt als Startwert.

Das geht leider gar nicht. Der Dämpfer ist zäh wie Kaugummi und schmatz wie ein nasser Fuß im Gummistiefel.

Erst wenn ich LSR ganz aufdrehen, also Anschlag links, dann ist er wieder zackig schnell und leiser.

Denke der ist fällig (Service) oder...?
 
Mal kurze Frage hier an die Experten: häufig sieht man auf irgendwelchen Videos wie leute ihr Rad hochheben und fallen lassen und sich dann freuen dass das Rad sofort stehen bleibt und nicht hochhüpft.

Hab ich ein Verständnisproblem oder ist dieser "Falltest" einfach Unsinn? Wenn das Rad schon durch Eigengewicht durch den halben Sag rauscht, ist das doch schon mal falsch eingestellt? bzw. das ganze Fahrwerk zu soft? Gleiches Ergebnis könnte ich doch auch mit niedrigem Luftdruck erreichen?

Ist das alles nur ein Posermove, oder steckt was dahinter?

Das ist Lustig, habe mich vor ner Woche im Park genau das gefragt.
Ich hatte das Video im Kopf bei dem einmal hinten fest hält und vorne aufdotzt und einmal umgekehrt.

Hab's dann in der Liftschlange mal probiert.
Fazit: An der Gabel fehlten mir 1 oder 2 Klicks damit das funktioniert hat, fühlte sich danach tatsächlich auf'm Trail auch besser an.

Hinten ging es gar nicht.
Sicherlich bedingt durch mein Körpergewicht von 90kg+Ausrüstung, sind im Dämpfer so viel PSI drin dass ich das Rad nur mit Eigengewicht gar nicht nennenswert zum Einfedern bringen konnte.

Mein Quick and Dirty Rebound-Maß ist der Bordstein vor der Tür, wenn ich den im Sitzen runterfahre und der Hinterbau nicht nachschwingt bin ich nah dran am Ziel.
 
Nach diesem Test wäre mein Hinterbau unfahrbar :D.
Keine Chance bei einem eingestellten Dämpfer für ein Fahrgewicht von 100kg. Weder am Fox X2 noch am Coil.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage von einem Wiedereinstieger zum korrekten Einstellen von Gabel/Feder:

Wenn sich bei meinem Santa Cruz Hightower 3 aus 2024 nur in sehr schnellen Passagen das Fahrwerk verhärtet, muss ich davon ausgehen dass ich vorne wie hinten zu wenig Zugstufe fahre? In anderen Worten, Gabel und Dämpfer nicht schnell genug wieder ausfedern? Insbesondere da Front und Heck sich gleichermaßen verhärten.

Beim Setup hab ich mich so gut wie an die Herstellervorgaben gehalten und erreiche damit die empfohlenen 30% SAG hinten und für mich angepeilte 20% vorne. Beides auf rund 89kg Fahrgewicht eingestellt (85kg Körpergewicht). Balance vorne/hinten ist beim Fahren gefühlt genau richtig.

  • Fox36 Performance 150mm, Grip 3-Pos mit 93 Psi, 6 Klicks Zugstufe Richtung offen (Hase), Druckstufe komplett offen
  • RockShox Super Deluxe Select Plus 210x55, mit 203 Psi, Zugstufe 6 Klicks Richtung offen, Druckstufe komplett offen

Bis so 15-20km/h arbeitet das Fahrwerk auch bei Wurzelteppichen sauber und bei Drops bzw. Sprüngen funktioniert es auch bei höheren Geschwindigkeiten so wie erwartet/erhofft.

Auf den heutigen Trails die ich das erste Mal gefahren bin, habe ich maximal 80% Federweg genutzt.
 
ich hab mal ein Beispiel rausgesucht:


ich versteh auch nicht so ganz was damit gezeigt werden soll...
Generation Instagram: in 10 Sekunden zum Bike Profi werden ;-).

Ganz im Ernst, alleine der Luftdruck der Reifen oder die Fallhöhe des Rades hat schon einen Einfluss auf das Ergebnis. Dazu kommen noch zig andere Faktoren. Rein physikalisch geht es um einen elastischen vs. unelastischen Stoß. Die Vorgehensweise soll zeigen, dass moderne Mountainbikes eine bessere Absorption von kinetischer Aufprallenergie haben (was tatsächlich ja auch so ist).

Aber hier wird der Zusammenhang von Ursache und Wirkung überhaupt nicht sichtbar, sodass die meisten Durchschnittsbiker zum Inhalt des Videos genauso ratlos sind wie vorher. Reines clickbait.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig im Thread.
Ich habe eine Frage, ich fahr ein Cube Stero 122 Race 2023.
Das Bike hat eine Rock Shox Recon Gold Debonair 130mm Gabel.
Laut Tabelle sollte da bei meinen 83kg so um die 100 PSI drauf. Das fühlte sich von Anfang an komisch an und ich hab es im Bikeladen einstellen lassen.
Hin und her fahren, bremsen und ein bisschen hüpfen und der nette Mann im Laden hat gepumpt und gepumpt. Bis auf 200psi.

Ich hatte ihm gesagt, dass ich auch mal nen bisschen springe und durch den Wald düse.
Und er sagte, vergiss die Tabellen. Du brauchst so ca 1/3 Federweg beim austesten.

Und er hatte echt recht. Ich hab heute meine Pumpe bekommen und mal Luft abgelassen. Und schon fühlt sich das zu weich an, mit zuwenig Rebound - so als ob sie durchschlagen würde wenn ich mal nen Meter fliege.

Wie kommt diese different zustande? Von Tabelle zu Realität 100psi?

PS: die gabel hat nur lock auf und zu. Keine Möglichkeiten zum einstellen.
 
Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig im Thread.
Ich habe eine Frage, ich fahr ein Cube Stero 122 Race 2023.
Das Bike hat eine Rock Shox Recon Gold Debonair 130mm Gabel.
Laut Tabelle sollte da bei meinen 83kg so um die 100 PSI drauf. Das fühlte sich von Anfang an komisch an und ich hab es im Bikeladen einstellen lassen.
Hin und her fahren, bremsen und ein bisschen hüpfen und der nette Mann im Laden hat gepumpt und gepumpt. Bis auf 200psi.

Ich hatte ihm gesagt, dass ich auch mal nen bisschen springe und durch den Wald düse.
Und er sagte, vergiss die Tabellen. Du brauchst so ca 1/3 Federweg beim austesten.

Und er hatte echt recht. Ich hab heute meine Pumpe bekommen und mal Luft abgelassen. Und schon fühlt sich das zu weich an, mit zuwenig Rebound - so als ob sie durchschlagen würde wenn ich mal nen Meter fliege.

Wie kommt diese different zustande? Von Tabelle zu Realität 100psi?

PS: die gabel hat nur lock auf und zu. Keine Möglichkeiten zum einstellen.
200 Psi in der Gabel hört sich für mich falsch an.
Ich kenne Deine Gabel nicht aus eigener Erfahrung, aber mit meinen 95 Kg bin ich bei den verschiedenen, von mir gefahrenen Modellen noch nie über 80 Psi gelandet.

Hast Du mal den Sag eingestellt/gemessen?
 
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200 Psi in der Gabel hört sich für mich falsch an.
Ich kenne Deine Gabel nicht aus eigener Erfahrung, aber mit meinen 95 Kg bin ich bei den verschiedenen, von mir gefahrenen Modellen noch nie über 80 Psi gelandet.

Hast Du mal den Sag eingestellt/gemessen?
Würde ich so erstmal nicht pauschal sagen. Eine Recon hat einen kleinen Luftkolben, also wird für die gleiche federrate ein höherer Druck benötigt.

Z.B. RS Zeb 78KG 80psi 15% Sag, Fox 38 (Luftkolbengröße wie Fox 34) 78KG 110Psi 15% SAG im gleichen Bike.

Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig im Thread.
Ich habe eine Frage, ich fahr ein Cube Stero 122 Race 2023.
Das Bike hat eine Rock Shox Recon Gold Debonair 130mm Gabel.
Laut Tabelle sollte da bei meinen 83kg so um die 100 PSI drauf. Das fühlte sich von Anfang an komisch an und ich hab es im Bikeladen einstellen lassen.
Hin und her fahren, bremsen und ein bisschen hüpfen und der nette Mann im Laden hat gepumpt und gepumpt. Bis auf 200psi.

Ich hatte ihm gesagt, dass ich auch mal nen bisschen springe und durch den Wald düse.
Und er sagte, vergiss die Tabellen. Du brauchst so ca 1/3 Federweg beim austesten.

Und er hatte echt recht. Ich hab heute meine Pumpe bekommen und mal Luft abgelassen. Und schon fühlt sich das zu weich an, mit zuwenig Rebound - so als ob sie durchschlagen würde wenn ich mal nen Meter fliege.

Wie kommt diese different zustande? Von Tabelle zu Realität 100psi?

PS: die gabel hat nur lock auf und zu. Keine Möglichkeiten zum einstellen.
Bei der Recon kommt dazu, dass es eigendlich auch keine richtige Trailgabel ist und nur eine sehr einfache "Dämpfung" vorhanden ist. das sackt auch direkt durch, wenn nicht entsprechend hoher Luftdruck drauf ist, daher kommt wahrscheinlich die hohe Abweichung zur Tabellenangabe speziell bei dir jetzt durch das Einsatzgebiet.

Würde aber mal schauen, was überhaupt der Maximalluftdruck für die Gabel ist.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)
Maxi PSI ist 225.

Bei der Recon kommt dazu, dass es eigendlich auch keine richtige Trailgabel ist und nur eine sehr einfache "Dämpfung" vorhanden ist. das sackt auch direkt durch, wenn nicht entsprechend hoher Luftdruck drauf ist, daher kommt wahrscheinlich die hohe Abweichung zur Tabellenangabe speziell bei dir jetzt durch das Einsatzgebiet.
Naja also kleine Story zur Erklärung.
Ich bin Jahrelang kein Fahrrad gefahren und hab das eher in meiner Jugend mit normalen Bikes gemacht. Jetzt bin ich fast 40 und dachte mir, MTB wäre ein guter Sport um fit zu bleiben.
Ich hab mich informiert und das Bike schien dafür geeignet mich auf ein paar Trails durch das Sauerland zu bringen.

Womit ich nicht gerechnet habe, ist das ich immer noch so irre bin wie in meiner Jugend.
Ich hab hier ein paar selfmade Trails gefunden die etwas anspruchsvoller sind.
Also hab ich mir Protektoren gekauft, weil ich gemerkt hab, das ist irgendwie schon gefährlich :D

Naja lange Rede kurzer Sinn, das Bike bzw die Gabel kommt schon manchmal an seine Grenzen. Ich werde es aber erstmal weiter fahren und auch die drei Parks in der Nähe ausprobieren. Ist ja auch teuer sowas :)
Deine Erklärung macht Sinn, ich werde mich jetzt langsam ran tasten an den optimalen Druck. Er liegt aber auf jeden Fall viel höher als tabellarisch angegeben.

Vielen Dank :)

Ps: kann man die Gabel irgendwie tunen? Feder tauschen oder diese Spacer einsetzen? Damit die etwas mehr wegsteckt
 
Ich muss das ganze noch mal korrigieren.
Der Mann im Store hatte scheinbar keine Ahnung. Ich hab noch alles über meine Gabel und Dämpfer recherchiert.
Die Gabel hat unten rechts eine Einstellmöglichkeit für den rebound.
Der Typ hat das aber gar nicht beachtet und einfach so viel Druck drauf gepumpt, dass die Gabel gut gefedert hat.
Das selbe beim Dämpfer, auch hier hat er das einstellrad ignoriert und da über 300psi drauf gepumpt.

Also zusammengefasst. In Kombination mit der richtigen Zugstufeneinstellung waren es dann etwas mehr als die empfohlenen PSI.
Ich hatte einfach schlechten Service und war vollkommen ahnungslos.
Ich danke euch trotzdem für eure Mühe.
 
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