Moin, ich hab mal ne Frage in Bezug auf Progression und die Abhängigkeit zur Dämpfereinstellung. Da ich dieses Jahr das erste Mal mit R2C2 Dämpfern unterwegs bin, muss ich mich gerade zwangsläufig tiefer mit dem Thema beschäftigen.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein gutes Gefühl für Fahrwerke habe, was über Sag, LSR und LSC hinausgeht, vor allem beim Dämpfer. Daher bin ich gerade dabei ein vernünftiges Grundsetup für beide Bikes zu finden, mit dem ich arbeiten kann.
Ich habe aktuell zwei Räder mit identischen Fox x2 Factory in 205x65mm, beides 2024er Modelle. Ein Banshee Titan mit 155mm und ein
Orbea Wild 2023 mit 160mm. Beide Dämpfer haben einen individuellen Tune.
Leverage sieht bei beiden Rädern so aus:
Wild 2023 in Blau / unten das Titan
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Beide Bikes fangen bei ca. 2,9x Leverage an und ich brauche beide beiden Bikes ca. 215PS um auf 30% Sag zu kommen. Beim
Orbea habe ich den Sag am Stroke gemessen. Banshee gibt für 30% Sag einen Stroke von 16,6mm an, mit dem Hinweis, dass man den prozentualen Sag am Dämpfer ignorieren soll. Ich nehme an aufgrund der Leverage Ratio im letzten Bereich. Am Dämpfer komme ich so auf 25,6%.
Das Banshee wird schneller progressiv, irgendwann bei 120mm linear und dann ab 130mm bis zum Bottom Out degressiv. Das
Orbea bleibt bis zum Bottom Out progressiv
Inwiefern kann/muss ich dies im Grundsetup berücksichtigen? In meiner Theorie bräuchte ich beim Banshee grundsätzlich einen Token mehr um dem Bottom Out am Ende entgegenzuwirken, oder verliere ich dadurch Sensibilität im Midstroke? Oder ist das schon durch die unterschiedliche Ermittlung des Sags berücksichtigt?
Zudem frage ich mich, welchen Einfluss die Leverage Ratio auf die HSC und HSR hat. Müsste ich beim Banshee im Vergleich zum
Orbea grundsätzlich mit mehr HSC und weniger (?) HSR starten oder ist das durch die beiden individuellen Tunes obsolet. Oder ist die HSR/HSC überhaupt nicht von der Leverage Ratio sondern eher vom Luftdruck abhängig.
Es geht mir hier wie gesagt nicht darum das richtige finale Setup zu finden sondern eher um das Ermitteln eines Basissetup und um grundsätzliche Überlegungen die ich auf beide Räder ableiten kann.