SCHWALBE BIG BEN ÄRGER

Registriert
23. September 2014
Reaktionspunkte
3
Hallo Ihr Fahrradfreaks ich wollte hier mal meinen Ärger rauslassen über den Schwalbe Big Ben.
1. Reifen aufgezogen, mit 4,5 Bar aufgepumpt, umgedreht und BÄM. Hey da schiesst einer im Garten ! Ne war nur der Reifen! .. und dann für ne Stunde !! Piiiiiiiiiiiep !!
WhatsApp Image 2024-05-14 at 10.15.21.jpeg


WhatsApp Image 2024-05-21 at 13.09.57.jpeg

Die Wulst hat sich abgelöst und der Reifen ist über die Felge gesprungen mit nem lauten Knall!!



2.
... beim letzten Mal ist er bei circa 20 KMH explodiert (in der Flanke eingerissen) und hat leider auch die Felge in Mitleidenschaft gezogen, aber beim Asphaltsurfen mit nackter Felge ist das klar.
Zum Glück nicht in der Kurve und wenig befahrene Strasse, Aber ohne Worte.
Das passierte 6 Tage nach der Montage mit ca. 4bar.
WhatsApp Image 2024-06-06 at 19.17.04.jpeg


WhatsApp Image 2024-06-06 at 19.17.04 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-06-06 at 19.17.03.jpeg

Was sagt Ihr dazu? Sind Schwalbe Reifen gefährlich?
Hab ich was falsch gemacht? Aber was??

Felge : Prime Orra V2 Alloy 650b


Mit freundlichen Grüßen Sven
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwalbe Big Ben [...] mit 4,5 Bar aufgepumpt

Während der Reifen tatsächlich für derart hohe Drücke ausgelegt ist...

BB-01.JPG


...könnte ich mir gut vorstellen, dass du den zulässigen Druck für die Felge überschritten hast.

Felge : Prime Orra V2 Alloy 650b


Ich vermute, dass in beiden Fällen der Reifen auf Grund des zu hohen Drucks von der Felge gesprungen ist. Der Schlitz im Reifen ist meiner Meinung nach erst entstanden, nachdem der Reifen abgesprungen war und die Felge diesen auf dem Boden schleifend durchtrennt hat.

Neben dem Schlitz im Reifen geht diese Beschädigung oberflächlich weiter, ohne die Flanke durchtrennt zu haben. Bei einem Riss auf Grund von Überdruck wäre das nicht so.

BB-03.jpg



Hab ich was falsch gemacht? Aber was??

Der Ablauf der Vorgänge und die Beschädigung des Wulsts würden aber auch zu einem eingeklemmten Schlauch passen.

Dein Cross Post stützt diese Vermutung des eingeklemmten Schlauchs...
die Schwalbenweg Ben sind ziemlich Kacke zu montieren.

Zudem kann ich beim ersten Schadensbild nicht erkennen, dass der Reifen tatsächlich von der Felge gesprungen ist...
der Reifen ist über die Felge gesprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand wo ich eine 650b prime orra felge kaufen kann? Im Netz hab ich nix gefunden. Mit der "angeschabten" geht es zwar, aber......
 
Ich schließe mich den Vorrednern an. Der Druck dürfte viel zu hoch sein. Meine DT Swiss XR1700 mit 25mm Maulweite dürfen maximal 3,7 bar bekommen. Das dürfte bei der 24mm breiten Prime Felge auch nicht anders sein. Dann noch etwas Sonne und vielleicht ein nicht ganz genaues Manometer und schon sind anstelle von 4,5 bar deutlich mehr drin. Ich kenne Triathleten, denen in der Wechselzone in der Sonne auch die Reifen von den Felgen gesprungen sind, weil der Luftdruck im Schatten justiert wurde.
Meiner Meinung nach sind 4,5 bar eh viel zu viel bei diesen Reifen. Ich denke, dass man mit 3 bar besser bedient ist, wenn man sich auf den normalen Radwegen und Feldwegen aufhält. Sowohl vom Komfort als auch vom Rollwiderstand.
 
... da hab ich wohl voll scheisse gebaut und viel Glück gehabt das es mich nicht geschmissen hat !!!
Ja ;)
...könnte ich mir gut vorstellen, dass du den zulässigen Druck für die Felge überschritten hast.
... in beiden Fällen der Reifen auf Grund des zu hohen Drucks von der Felge gesprungen ist.
Das sehe ich genauso.
Beim Renner sind ja 6bar eher wenig, muss schnell umdenken.
Ja - als Orientierungshilfe:
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Geht vieleicht diese Felge als ersatz?
Gehen tut viel :cool: - für eine passende Empfehlung solltest Du mal verraten, was / wo Du mit dem Rad fährst bzw. fahren willst :).
 
Zuletzt bearbeitet:
3bar ist immer noch zuviel.
40mm fahre ich mit 1,5 + 1,8bar, wiege aber nur 65kg und es ist Tubeless. Bei +50kg mehr vielleicht nochmal 0,5bar draufrechnen.

Bei der Felge kommt man in etwa hin wenn man eine nimmt die genauso hoch ist.
 
Wenn ich also zu viel für die Felge gepumpt habe springt der Reifen ab, also aud der dafür vorgesehenen Nut, aber verzieht sich die Felge auch? Also ist sie dann im Arsch und verformt? Oder nochmal Glück gehabt....
 
Ich will Strasse und leichtes Gelände, also Schotter, Wald und Wiese fahren. Für nur Strasse besorge ich mir 700er felgen mit 32er Sliks. Dann kann ich immer mal wechseln ;-)
 
Zwischenfrage: hast du den selben Reifen, den du schon einmal von der Felge gesprengt hast, einfach noch einmal aufgezogen und in Betrieb gesetzt?

Gruss, Felix
 
was du glaubst behalte doch für dich, denn Glaubensfragen sollten in diesem Forum nicht erörtert werden.

Du hast den Thread eröffnet und gefragt, und da kein anderer dabei war, können alle anderen nur Mutmaßungen anstellen. Wenn du das nicht möchtest, einfach dein Problem für dich behalten und nicht fragen…
 
Ich fahre unter anderem auch Big Ben, ohne Probleme, Rundlauf ok, aber ca 2bar.
Die DT Swiss Felge habe ich am Gravel, ist voll ok. Mit der Speichenlänge musst du schauen.
 
Hi Sven,
im Web hab ich gesehen das die Orra eine Hockless Felge ist. Auf den Fotos bin ich nicht sicher.

Einen Schlauchreifen darfst nicht auf einer Hookless Felge fahren
Info von der Schwalbe Webseite: "Aus dem Schwalbe Portfolio dürfen nur mit „TLE/TLR“ (Tubeless Easy/Tubeless Ready) gekennzeichnete Reifen mit Hookless bzw. Straight Side-Felgen kombiniert werden."

Zum Maximaldruck der Felge habe ich nichts gefunden. Aber Hookless in der Breite verträgt oft nicht 4.5 bar

LG
 
Hallo, ich weiß jetzt nicht ob die „Orra hockless“ oder wie auch immer ist. Vielleicht kann mir das einer sagen hier noch mal die Daten aus dem Internet
Pünktchenpünktchen bis jetzt hält die Felge ja ganz gut den Reifen mit 3 Bar
IMG_0711.png
 
Zurück
Oben Unten