Olympia Paris 2024: Überraschung bei Schweizer Selektion

Olympia Paris 2024: Überraschung bei Schweizer Selektion

Die Schweiz hat ihr Aufgebot für die Olympischen Spiele in der Mountainbike Cross-Country-Disziplin bekannt gegeben. Unmittelbar nach dem dritten Weltcup in Nové Město na Moravě veröffentlichte Swiss Cycling die Namen der zwei Fahrerinnen und zwei Fahrer, die in Paris an den Start gehen werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Olympia Paris 2024: Überraschung bei Schweizer Selektion

Was denkt ihr? Ist die Entscheidung zugunsten von Jolanda Neff und Mathias Flückiger die Richtige?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nobss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke bei den Damen war es klarer als wie bei den Herren!
Kann ehrlich die Nomination von Flückiger nicht ganz nachvollziehen, hätt hier eher einen Filipo oder M. Guerrini vorgezogen.
Könnte mir aber vorstellen dass die Nomination von Flückiger auch eine Art Wiedergutmachung für die "ungerechtfertigte" Dopingsperre sein könnte?!
 
Ich kann die Entscheidung bei den Männer null nachvollziehen. Bei Schurter versehe ich es, ist ja schliesslich der erfolgreichste Mountainbiker und immer noch in guter Verfassung. Aber anstatt Flückiger hätte ich jetzt eher Filipo mitgenommen.

Ich sehs schon kommen, dass Flückiger und Schurter sich auf der Strecke gegenseitig abschiessen werden!
 
Wieso diesmal eigentlich nur 2 Plätze und nicht 3 wie beim letzten mal?
Neu Regel:
36 Startplätze für Männer und 36 Startplätze für Frauen gibt es in Paris in der Kategorie Cross Country insgesamt zu vergeben (bei Olympia 2021 in Tokio waren es noch je 38 Plätze). Pro Nation dürfen maximal zwei Athletinnen und zwei Athleten ins Rennen geschickt werden. Ob ein Land nun ein oder zwei Startplätze erhält, hängt davon ab, wie viele UCI-Punkte bei den Qualifikationsrennen im Zeitraum vom 7. Mai 2022 bis zum 26. Mai 2024 gesammelt wurden und noch werden. Bis zum Qualifikationsende Ende Mai stehen neben Bundesliga-Rennen und den Deutschen Meisterschaften nun noch drei Worldcups aus, bei dem die Racer diese wichtigen UCI-Punkte für ihr Nationales Olympisches Komitee (NOKs) erkämpfen können. Am Ende werden die UCI-Punkte der drei besten Fahrer eines Landes addiert und die Olympia-Startplätze nach folgendem Ranking vergeben: Die NOKs auf den Plätzen 1 bis 8 qualifizieren zwei Athleten, die auf den Plätzen 9 bis 19 qualifizieren nur einen Athleten.
 
Wieso diesmal eigentlich nur 2 Plätze und nicht 3 wie beim letzten mal?
Neue Regeln hat Olympia IOC gemacht. Es dürfen bei den besten 8 Nationen jeweils 2 Starter und beim Nationenranking ab Platz 9 nur noch 1 Starter pro Land dabei sein. Das Starterfeld wird somit knapp 36 Fahrer umfassen. Das sind weniger als beim Shorttrack-Rennen im Weltcup. Da werden Starter aus Länder sein die keine Chance haben und überrundet werden... und aus Ländern wie CH, FR etc müssen potentielle Medaillenkanditaten Zuhause bleiben. Das Olympiarennen hat so gesehen aus "sportlicher" Sicht viel weniger Kredit als z.B. die Weltcuprennen oder eine Weltmeisterschaft. :ka:
Es ist wie bei so vielen Sachen im Sport nur noch Kommerz - leider!
 
Das kann ich so überhaupt nicht verstehen.
Bei den Männer wäre für mich klar der Schurter sowie der Colombo gewesen.
Aber wahrscheinlich will da der Verband ein Sorry für die Sperre bei Flückiger anbringen.
 
Naja ich kann es auch nicht verstehen...

Das Hauptkriterium für die Selektion in der Schweiz (UCI MTB XCO Weltcup & WM Elite Top 8 (Rang 1 – 8)) haben natürlich mehr als 2 Fahrer erreicht.

Bilanz der Olympiaanwärter in der einjährigen Selektionsphase:
Nino Schurter: 2 Siege, 6x Podest, 7x Top 8

Mathias Flückiger: 1 Sieg, 2x Podest, 7x Top 8 (inkl. Andorra Sieg, siehe unten)

Marcel Guerrini: 3x Podest, 4x Top 8

Filippo Colombo: 1x Podest, 2x Top 8

Lars Forster: 1 Sieg, 3x Top 8 (inkl. Andorra Top 8, siehe unten)

Andorra zählte jedoch nicht zur Selektion, wegen der Höhenlage...
Colombo wenig Resultate 2023 wegen Verletzung

Aber jetzt kommen also die Zusatzkriterien zum Selektionsentscheid dazu:

Zusatzkriterien:
Falls mehr Athlet*innen die Hauptkriterien erfüllen als Quotenplätze zur Verfügung stehen,
entscheidet die Selektionskommission des Fachverbands aufgrund der unten aufgeführten
Zusatzkriterien, welche Athlet*innen zur Selektion beantragt werden:
  • Beurteiltes Potential für Paris 2024 insbesondere in Bezug auf die Strecke
  • Teamfähigkeit sowie Auftreten in der Gruppe
  • Leistungsfähigkeit in der Saison 2024
  • Beurteilung der internationalen Wettkämpfe (HC-C2) 2023 & 2024 in Europa
  • Weltcup Resultate mit einer geringeren Leistungsdichte werden tiefer gewertet
  • Resultate an vergangenen Grossanlässen – Umgang mit dem Druck


  • Potential Paris, hmm hätte ich Colombo und Schurter gewählt (Flückiger muss es jetzt beweisen)
  • Teamfähigkeit :lol: Colombo und Schueter (Scott Sram Team"fähig")
  • Leistungsfähigkeit 2024 Schurter, Colombo, Guerrini, Flückiger (nach Weltcuppunkten, ohne Shorttrack)
  • Weltcup Resultate siehe oben Schurter, Guerrini?

Resultate an vergangenen Grossanlässen:

WM 2023 3.Rang Schurter
EM 2024 8.Rang Colombo

... natürlich wurde Flückiger 2020 bei Olympia 2ter und war schon mehrmals 2ter bei der WM... Da ziehen die "Jungen" natürlich den kürzeren da sie keine Erfahrung haben. Schurter wurde vor 20Jahren auch Juniorenweltmeister und ich hatte an den Nationalen Rennen keine Chance gegen ihn :awesome: aber man hatte sich bei Warmfahren auf der Strasse wenigstens gegrüsst...


Aber um was geht es noch mals? Wer die letzten 20Jahre gut war oder wer 2024 wohl die besten chancen hätte? Das wären dann:

Schurter + Colombo . (Punkt)

Aber Flückiger darf es gerne beweisen, dass er es besser kann. Ansonsten hätte er sicherlich schon eine Ausrede parat (sorry, Hopp Schwyz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht nachvollziehbar. Ich zweifle ernsthaft an der unabhängigkeit und unvoreingenommenheit von swiss cycling.

Gibt einen podcast in welchem genau über die selektionen geredet wird unter anderem trainer der schweizer u19 ist halt auf schweizerdeutsch.

https://open.spotify.com/episode/5Zo2QwBTdbTgajPelPShkJ?si=AyhwbvCUS4WNRzlUVe0-Dw
Und de Näf duets natürli dreihe, dass es de Flückiger sött si (will de Colombo jo uf die erste Renne usgrichtet het, und werum im März scho Topform für im August...), isch halt si Chef...
 
Das ist schon nachvollziehbar, auch wenn ich selbst Guerini den Vortritt gegeben hätte.
Bei Colombo wäre es auf alle Fälle ein Wagnis. Ja, Anfangs der Saison war er stark, hat aber auch teilweise das Pech magisch angezogen.
Ob er bei Grossanlässen liefern kann….
Guerini, sehr stark die letzten zwölf Monate und ne super stetige Entwicklung gemacht, dafür aber sehr anfällig für Infektionen und Verletzungen….
Flückiger, nicht meine erste Wahl, hat aber schon oft bewiesen, dass er fit sein kann, wenn es drauf ankommt.Und er ist definitiv in der Weltspitze etabliert und hat auch das Doping-Desaster offenbar verdaut.
Sollte es wider Erwarten schlechtes Wetter in Paris geben, ist er n Top-Favorit. Bei gutem Wetter Schurter.

Naja….so bleibt der Schweiz auf alle Fälle ne ganze Portion Gejammer erspart. Schade, dass sich Flückiger so einen Namen gemacht hat.

Sei’s drum, wünsche mir zwei Doppelsiege, Reihenfolgen egal 8-)
Hopp Schwyz
 
Für mich nachvollziehbar die Entscheidung, schräg finde ich jedoch dass sie nur 2 Startplätze haben. wieso limitiert man die Starterfelder bei Olympia so dermaßen? Sollten mMn doch die weltbesten Athleten dabei sein. War ja schon in Tokyo schräg dass Keller daheimbleiben musste...
Dürfen bei den Ösis diesmal wenigstens beide Damen starten?
 
Für mich nachvollziehbar die Entscheidung, schräg finde ich jedoch dass sie nur 2 Startplätze haben. wieso limitiert man die Starterfelder bei Olympia so dermaßen? Sollten mMn doch die weltbesten Athleten dabei sein. War ja schon in Tokyo schräg dass Keller daheimbleiben musste...
Dürfen bei den Ösis diesmal wenigstens beide Damen starten?
Nun ohne auf die Thematik Schurter/Flückiger eingehen zu wollen, Olympia geht auch darum, dass die Exoten teilnehmen können (unter anderem um den betreffenden Sport populärer zu machen) und beim Mountainbike Rennen sind halt die Startplätze limitiert. Wenn man jetzt nur die Reihenfolge im Weltcup berücksichtigen würde, dann wäre es auch schlecht...
 
Dürfen bei den Ösis diesmal wenigstens beide Damen starten?
Wieso „diesmal wenigstens“ - Wäre das 2021 wirklich schon so relevant gewesen?
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja. Da Österreich bei den Damen auf Platz 6 des Rankings für die Qualifikation steht, können sie Mona Mitterwallner und Laura Stigger nach Paris schicken.
 
Die Dichte an Weltklasse-Mountainbikern in der Schweiz in der Kategorie XC ist mehr als beeindruckend.

:anbet:
Das wird unter anderem daran liegen, dass es ein sehr dichtes Angebot an Bike Kursen und Vereinen gibt, die eine Förderung bereits im Kleinkindalter ermöglichen. In der Kindergarten Gruppe unserer Tochter gibt's kaum jemanden ohne MTB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird unter andere. daran liegen, dass es ein sehr dichtes Angebot an Bike Kursen und Vereinen gibt, die eine Förderung bereits im Kleinkindalter ermöglichen. In der Kindergarten Gruppe unserer Tochter gibt's kaum jemanden ohne MTB...

Ja trotzdem ist es erstaunlich wie viele Topathleten aus dieser durchdachten Förderung entstehen.

Na ja..dafür ist Deutschland im Fußball gut...hust...:lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten