LoopsDrive Freilauf Konzeptstudie: Karriere für den Klettverschluss?

Also mein Gedankengang ist ähnlich dem von @Raumfahrer : DIe Kassette dreht sich beim Treten in der gleichen Drehrichtung der Laufräder, also wie vom grünen Pfeil gezeigt. Die Schlaufen müssten nun an den Zähnen des Freilaufs einrasten können, um das Drehmoment zu übertragen. Die Zahnform müsste also genau andersherum sein, als von dir eingezeichnet und im Bild oben gezeigt - oder?

9E.png
 
Mann Mann Mann, gibt's hier denn keinen Handwerker der schon mal von dem "Polakantrick" gehört hat....?
:mexican:
 
Also mein Gedankengang ist ähnlich dem von @Raumfahrer : DIe Kassette dreht sich beim Treten in der gleichen Drehrichtung der Laufräder, also wie vom grünen Pfeil gezeigt. Die Schlaufen müssten nun an den Zähnen des Freilaufs einrasten können, um das Drehmoment zu übertragen. Die Zahnform müsste also genau andersherum sein, als von dir eingezeichnet und im Bild oben gezeigt - oder?

Anhang anzeigen 1933020
Nö?
Dein grüner Pfeil zeigt die Drehrichtung der Kassette beim Pedalieren an.
Schlaufen rasten dann in die violetten Zahnräder ein?
 
Bei den Kunststoffschlaufen würde der Flex des Materials die Federn im Freilauf ersetzen. Beim Prototypen mit Kettengliedern sehe ich nicht, diese entgegen der Fliehkräfte nieder gehalten werden, um einzurasten. Jemand ne Idee? Gerne wieder MS Paint Engeneering :awesome:
 
Beim Prototypen mit Kettengliedern sehe ich nicht, diese entgegen der Fliehkräfte nieder gehalten werden, um einzurasten.

Ich glaube sogar, dass die zuerst die Idee mit den Kettenschlössern hatten, aber dann keine Lösung für die Rückstellfedern zum Einrasten gefunden hatten.

Zu später Stunde haben die dann die Klebepistole vorgewärmt und ein weiteres Zahnrad gefräst, und naja, das Ergebnis haben wir ja gesehen...

:awesome:
 
Geht das auch für Biobiker mit Schweinedarmschlaufen anstatt Gummiringen?
Und natürlich statt Heißkleber mit Reisstärke!

Mist... Denkfehler... was mache ich wenn mein bike vegan sein soll?

Sorry - Post kann gelöscht werden



Aber im Ernst - im ersten Moment dachte ich auch - warum nicht mit Metallösen die einrasten?!
 
Also wenn ich mir dieses Bild so anschaue:
Anhang anzeigen 1932997
dann ist der Antrieb beim Fahrrad auf der linken Seite oder (falls nicht) man soll damit rückwärts fahren können... oder hab ich da gerade einen Denkfehler...? :ka:

Mit der Drehrichtung klappt es mA erstmal noch nicht so ganz...
ich hab´s für dich gefixt ;-)
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODA0LzI4MDQxMjQtYnlvaXk0NWRmYTI1LThjODkzNmQ2X2...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODA0LzI4MDQxMjQtYnlvaXk0NWRmYTI1LThjODkzNmQ2X2...jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 169
die idee ist gar nicht so dumm, früher kam doch einer mit einer kurbel mit integrierten federn raus, zwecks totpunkt überwinden etc.... das hier ist viel simpler, einfach elastiche bänder. voila!
Bänder taugen nicht, Sehnen braucht man hier. Eventuell von Kaninchen oder Hasen, die sollten sehr elastisch sein. Die kommen sonst eh nur ins Hundefutter, sollten also günstig zu haben sein.
Und ein flinker, naturnaher, Hasenfreilauf hätte doch was. Schon wegen der trailnahen Ersatzteilversorgung in der Not. ☝️
 
Bänder taugen nicht, Sehnen braucht man hier. Eventuell von Kaninchen oder Hasen, die sollten sehr elastisch sein. Die kommen sonst eh nur ins Hundefutter, sollten also günstig zu haben sein.
Und ein flinker, naturnaher, Hasenfreilauf hätte doch was. Schon wegen der trailnahen Ersatzteilversorgung in der Not. ☝️
Eventuell könnte man auch was aus Hühnerfüßen bauen, da sind noch mehr über, ich mach mir mal Gedanken.
 
Bänder taugen nicht, Sehnen braucht man hier. Eventuell von Kaninchen oder Hasen, die sollten sehr elastisch sein. Die kommen sonst eh nur ins Hundefutter, sollten also günstig zu haben sein.
Und ein flinker, naturnaher, Hasenfreilauf hätte doch was. Schon wegen der trailnahen Ersatzteilversorgung in der Not. ☝️

nachteil: dir rennt jeder köter hinterher bis er deine hinterradnabe gefressen hat.


mal soul kozak gegoogelt und auch was gefunden:
http://www.light-bikes.de/website/new/2007/09/21/testbericht-soul-kozak

weiß jetzt nicht, ob der so unbedingt ahnung von freiläufen hat :ka:
 
nachteil: dir rennt jeder köter hinterher bis er deine hinterradnabe gefressen hat.


mal soul kozak gegoogelt und auch was gefunden:
http://www.light-bikes.de/website/new/2007/09/21/testbericht-soul-kozak

weiß jetzt nicht, ob der so unbedingt ahnung von freiläufen hat :ka:
Da scheint er mit Allem was er konnte gescheitert. Darum ein neuer Ansatz mit Hasen und Hühnern. Macht doch Sinn! :ka:

Die Hundefrage könnte man mit Eselpipi lösen, das mögen die nicht schnorscheln☝️
Duftet das Bike halt nicht ganz Trailkonform, mal Mucoff fragen, die haben sicher Eselpipi mit Kaugummigeschmack.
 
Das so zu veröffentlichrn ist vielleicht billiger/einfacher als die patentanmeldung durchzuziehen. Ich glaube das wird nix werden als Produkt. Die Idee würde ich mir aber auch ungern klauen lassen, egal wie zuversichtlich ich wäre
 
Zitat:
"...jeder Freilauf am Fahrrad überträgt Pedalkraft (oder Motorkraft, liebe E-Bike-Gemeinde)"

Eieiei!!! - Jeder (E-Biker 🙃 ) weiß doch, daß der Motor eines solchen Kraftrades so schwach ist, daß er nur eine kaum merkliche Unterstützung bietet. - Der Autor steht nach diesem Artikel gewiß auf der Abschußliste...

Zitat:
"Biomorphismus nennt man menschengemachtes Design"

Nein, im Deutschen nennt man Design Design, mit einem anderen Begriff auch Gestaltung. Biophormismus ist Konstruktion nach einem Vorbild aus der Natur. - Konstruktion.

Zitat:
"...und lädt Designer und Unternehmen ausdrücklich ein, sich an der (weiter-)Entwicklung des LoopsDrive zu beteiligen."

Designer werden überhaupt kein Interesse daran haben, sich an der Entwicklung zu beteiligen. Einzig Konstrukteure würde das interessieren.



Es sollte noch einmal betont werden, daß das eine Konzeptstudie ist. Deswegen ist die Verwendung von Heißkleber hier auch ausreichend.

Die Besucher auf bikeroumor.com sind nicht durchwegs begeistert:
https://bikerumor.com/soul-kozak-lo...poe-tension-only-alternative-freehub-concept/
 
Zurück
Oben Unten