Bremsscheibe: Zentrierung des Sattels am Anschlag.

Registriert
30. Mai 2020
Reaktionspunkte
36
Ort
Oberfranken
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Und zwar bekomme ich meine Bremsscheibe nicht in den Bremszangen zentriert, da ich bereits am Anschlag des Langlochs bin. In diesem Fall helfen natürlich Spacer nichts sondern theoretisch müsste die Scheibe ein kleines Stück weiter nach innen. Hat hier jemand so einen Fall bereits gehabt und weiß abhilfe?

Verbaut ist eine Tech4 V4 mit original Hope floating Discs 220 mm auf einen SC Megatower V2 in Rahmengröße L.

Bei einem Kumpel seinem Mondraker DH Bike gibt es das gleiche Problem. Allerdings Shimano System.

Unter folgendem Link ist ein kurzes Video dazu:
 
Wenn ich das richtig verstanden haben, ist die Schraube schon rechts am Langloch und die Scheibe noch zu weit rechts. Negative Passscheiben gibt es nicht. Aber wenn das nur geringfügig, einfach fahren. Was soll passieren?
 
Wenn genug Platz zum Rahmen ist die Bremsscheibe durch Passscheiben ein wenig rausspacern.
Anders herum, ich muss mit der scheibe weiter rein weil ich mit dem Sattel nicht weiter nach außen kann. Was meines Wissens nach nicht möglich ist...

Wenn ich das richtig verstanden haben, ist die Schraube schon rechts am Langloch und die Scheibe noch zu weit rechts. Negative Passscheiben gibt es nicht. Aber wenn das nur geringfügig, einfach fahren. Was soll passieren?
Die Scheibe ist halt dann nicht wirklich mittig und man hat dadurch einen schwammigeren Druckpunkt. Kann mir auch nicht vorstellen das dass für die Scheibe auf Dauer gut ist wenn sie an der Position des Sattels immer ein wenig nach innen gezogen wird beim Bremsen. Diese wird ja auch heiß und kühlt dann wieder ab. Gibt es vielleicht sowas wie kleine Spacer mit denen man die Nabe "breiter" bekommt und dadurch die Klemmweite?
 
Was für eine Nabe hast Du, und wie sitzt diese im Rahmen, mittels Spacer? Dann könnte man den linken Spacer etwas einkürzen, und beim rechten eine Passscheibe um den fehlenden Wert dazu einsetzen.
 
Anders herum, ich muss mit der scheibe weiter rein weil ich mit dem Sattel nicht weiter nach außen kann. Was meines Wissens nach nicht möglich ist...
Im Video sieht es eher so aus als müsste entweder die Bremsscheibe weiter nach außen (das ginge mit solchen Scheiben) oder der Bremssattel weiter nach innen (was problemlos möglich wäre). Möglicherweise sieht es aber nur so aus, weil die beiden äußeren Kolben weiter ausgefahren sind als die beiden inneren.

Mach eventuell mal ein Foto ohne Beläge oder drück einfach alle Kolben zurück und sieh dir an wie es dann aussieht.

(Ich finde es ist sowieso eine ganz gute Taktik die Bremse ohne montierte Beläge einzustellen, sodass die Scheibe mittig durch den Bremssattel läuft. Dass dann im Betrieb mit den montierten Belägen sich die Kolben nicht immer ganz synchron bewegen ist normal und nicht schlimm.)
 
Mach eventuell mal ein Foto ohne Beläge oder drück einfach alle Kolben zurück und sieh dir an wie es dann aussieht.

(Ich finde es ist sowieso eine ganz gute Taktik die Bremse ohne montierte Beläge einzustellen, sodass die Scheibe mittig durch den Bremssattel läuft. Dass dann im Betrieb mit den montierten Belägen sich die Kolben nicht immer ganz synchron bewegen ist normal und nicht schlimm.)
+1
 
Ohne Beläge sieht man besser ob die Scheibe mittig im Sattel ist. Das sollte die Ausgangsposition sein. Dann muss man nur noch die Kolben davon überzeugen sich dieser Mitte in gleichen Abständen zu nähern. In deinem Video erkennt man nicht so viel (was aber an der Sache an sich liegt), aber es könnte auch sein dass die äußeren Kolben einfach weiter draussen sind als die inneren. Also, Beläge raus, kolben zurückdrücken, Sattel ausrichten, Beläge gleichmäßig zur Scheibe pumpen, evtl. Sattel minimal nachkorrigieren.

Der Teil mit dem Beläge gleichmäßig ranfahren ist hier die Crux
 
Wenn die Bremskolben stark einseitig ausfahren, dann reicht es irgendwann bei Abnutzung der Beläge mit den Langlöchern des Bremssattels nicht mehr bzgl. den Einstellungsmöglichkeiten.
 
1.JPG


Laut deinem Bild sind die rechten zwei Kolben deutlich weiter draußen als die linken.

Also folgender Punkt:
(Ich finde es ist sowieso eine ganz gute Taktik die Bremse ohne montierte Beläge einzustellen, sodass die Scheibe mittig durch den Bremssattel läuft. Dass dann im Betrieb mit den montierten Belägen sich die Kolben nicht immer ganz synchron bewegen ist normal und nicht schlimm.)

Kolben mobilisieren mit zentraler Bremsscheibe. Bremsscheibe mittig im Sattel positionieren, Kolben danach ausrichten. Dann hast auch eine deutlich bessere Bremse.

Edit: ich will ja ungerne Klugscheißen, macht sowas Sinn hinten, Freigabe wird es vermutlich auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im oberen Bereich bissel vom Gewinde feilst bekommst du mehr Spielraum. Die Festigkeit wird zwar negativ beeinflusst, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle bei dem empfohlenen Drehmoment.
 
Wenn im oberen Bereich bissel vom Gewinde feilst bekommst du mehr Spielraum. Die Festigkeit wird zwar negativ beeinflusst, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle bei dem empfohlenen Drehmoment.
Das Ausfeilen wäre nur eine schlechte Art der Symtombekämpfung und löst aber das eigentliche Problem nicht.

Ausserdem wird dadurch nur die Stabilität der Bremshalterung negativ beeinflusst.
Und wenn dann die Kolben immer weiter einseitig ausfahren, wie weit willst du dann noch die Halterung ausfeilen? ;)
 
Zurück
Oben Unten