RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Also für 600 Euro könnte man die wirklich mal testen...Da kann man nicht viel falsch machen, denke ich.
Definitiv! Wenn ich nicht schon die RXF 38 und zwei weitere Gabeln auf „en cours“ hätte würde ich zuschlagen. Aber wenn ich jetzt noch ne vierte Gabel bestelle weiß ich, dass meine bessere Hälfte höchstwahrscheinlich bei mir zuschlagen wird 😂
 

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Nur dass du das 51er nicht mal merken würdest wenns dir niemand sagt und man nicht die gleiche Gabel mit 44 als Vergleich hat 😉
Es verändert den Lenkwinkel um 0,5 Grad. An einem meiner Bikes habe ich einen Steuerwinkelsatz drinnen mit einer Veränderung um 1 Grad. Das Bike fährt sich komplett anders dadurch. Deshalb gehe ich davon aus, dass man auch die 0,5 Grad spürt
 
Es verändert den Lenkwinkel um 0,5 Grad. An einem meiner Bikes habe ich einen Steuerwinkelsatz drinnen mit einer Veränderung um 1 Grad. Das Bike fährt sich komplett anders dadurch. Deshalb gehe ich davon aus, dass man auch die 0,5 Grad spürt
Ich hatte in meinem gestohlenen Mega eine Lyrik mit 51er Offset. Ohne direkten Vergleich mit einer anderen Gabel merkt man das nicht.
Und der lenkwinkel bleibt doch gleich? Lediglich Radstand und nachlauf ändern sich. So sagts zumindest auch bikestats.
Mit dem 51er Offset ist das Rad daher minimal wendiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meinem gestohlenen Mega eine Lyrik mit 51er Offset. Ohne direkten Vergleich mit einer anderen Gabel merkt man das nicht.
Und der lenkwinkel bleibt doch gleich? Lediglich Radstand und nachlauf ändern sich. So sagts zumindest auch bikestats.
Mit dem 51er Offset ist das Rad daher minimal wendiger
Richtig. Lenkwinkel würde sich bei anderer Einbauhöhe zusätzlich ändern.
 
Ich hatte in meinem gestohlenen Mega eine Lyrik mit 51er Offset. Ohne direkten Vergleich mit einer anderen Gabel merkt man das nicht.
Und der lenkwinkel bleibt doch gleich? Lediglich Radstand und nachlauf ändern sich. So sagts zumindest auch bikestats.
Mit dem 51er Offset ist das Rad daher minimal wendiger
Du hast Recht, Fehler meinerseits, nur der Radstand ändert sich. Im hiesigen Beispiel um ca. 2cm, was ich persönlich viel finde

https://bikeco.com/44mm-vs-51mm-fork-offset/
 
Donnerstag bezahlt, gestern vor der Tür.
PXL_20240312_181550605.jpg
 
Suche immer noch einen 700c Non Boost Laufradsatz, hatte mich da vertan und hätte dafür einen 27,5 GR1600 hier liegen. Über wäre auch die 32er SC Remote noch. Also der Basar ist geöffnet….
 
Du hast Recht, Fehler meinerseits, nur der Radstand ändert sich. Im hiesigen Beispiel um ca. 2cm, was ich persönlich viel finde

https://bikeco.com/44mm-vs-51mm-fork-offset/
Nicht wirklich. Der Radstand verändert sich nur um die ca7mm
Die 21mm auf die du dich beziehst sind von dem Beispiel indem der Offset durch eine Änderung im Steuerwinkel kompensiert wird. Dadurch wird das Bike natürlich schon einiges länger.
Ist aber auch egal. Die meisten inklusive mir werden es nicht merken. Da musst du schon wie die Profis es machen den gleichen Trail am gleichen Tag mit den verschiedenen settings fahren und selbst dann ist es nicht einfach
 
Zurück
Oben Unten