Gut . Da kann man jedenfalls auch Geld verbrennenServus ,
in der Tat sitze ich wenig auf dem Bike, bin dabei meinen wiederholten Einstieg ins RC-Car-Racing(1:8 , Nitro) vorzubereiten, anderes Hobby also.
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Gut . Da kann man jedenfalls auch Geld verbrennenServus ,
in der Tat sitze ich wenig auf dem Bike, bin dabei meinen wiederholten Einstieg ins RC-Car-Racing(1:8 , Nitro) vorzubereiten, anderes Hobby also.
Mindestens genauso teuer wie das BikeServus ,
in der Tat sitze ich wenig auf dem Bike, bin dabei meinen wiederholten Einstieg ins RC-Car-Racing(1:8 , Nitro) vorzubereiten, anderes Hobby also.
Hallo Zusammen,Ich finde dieses Bike richtig geil (ich warte ab, bis der Gebrauchtmarkt eine passende und preiswerte Gelegenheit anbietet).
Besitzt einer von Euch dieses Bike? Mich würde ein praktisches Feedback interessieren.
Ich vermisse Levosw seine Aufbauten und Erfahrungsberichte...
Fährst du die dicken Aspen auch im Marathon?Hallo Zusammen,
ich fahre das EPIC WC seit letzten Herbst und war mittlerweile ca. 1100km damit unterwegs und möchte mal meine Erfahrungen und rein subjektive Einschätzung zu dem Rad abgeben.
Zum Background: seit 2012 bin ich jedes EPIC Fully, sowie ein Stumpjumper HT und das jetzige EPIC HT gefahren, habe/hatte also Vergleichsmöglichkeiten. Das Rad ist insgesamt ein sehr gutes und ein sehr schnelles Racebike für XC- und Marathonrennen (bei letzteren bin ich recht ambitioniert am Start). Im direkten vergleich mit dem Vorgänger EPIC FS Brain ist es aus meiner Sicht eine weitere Evolution und sicher nicht viel besser, sondern in Nuancen.
- Sitzposition: hier habe ich auf Anhieb eine für mich sehr gut passende gefunden und fühlte mich von Anfang an sehr wohl und gut integriert im Rad
- Lenkwinkel: der im Vergleich zum Brain-Epic nochmal um 1° flachere Winkel macht das Bike bergab im Gelände, v.a. in verblockten, schwierigen Passagen oder schnellen Abfahrten nochmal laufruhiger und damit sicherer. Aber auch sehr verwinkelte, langsame Spitzkehren bekomme ich damit noch gut hin. Es ist kein "Geradeaus Panzer"
- Hinterbau: ich fahre das Rad im aktiven Modus mit ca. 1mm mehr SAG als empfohlen. Der Dämpfer ist so bei mir sehr antriebsneutral im Sitzen. Im Wiegetritt mit Zug auf der Kette auch. Im Wiegetritt bergauf im GA Tempo leichtes Wippen. Auf Unebenheiten reagiert der Hinterbau ebenfalls gut und agiert wie ein Fully. Mein Brain-EPIC empfand ich aber als etwas "komfortabler". Bergab werden gröbere Schläge gut aufgenommen und verarbeitet - kein Komfortwunder, halt ein XC-Fully. Einen Lockout Hebel vermisse ich tatsächlich überhaupt nicht und den braucht es bei dem Bike auch nicht. Hier schätze ich persönlich die vom Brain bekannte, einfache Logik
- Brain-Gabel ist natürlich Geschmacksache. Wenn gut eingestellt dann funktioniert die für XC- und Marathoneinsatz wirklich gut, wenn auch sicher nie so komfortabel wie eine Gabel mit klassischem Lockout
Ich bin das Rad jetzt bei verschiedensten Bedingungen gefahren - von Staubtrocken bis tiefer Morast - und es funktioniert supi. Ebenfalls war ich damit bei vier Renen am Start und bin drei mal auf dem Podium gelandet - es macht echt Spaß damit zu Racen und das Bike vermittelt zu jederzeit Sicherheit und Speed.
Zum Setup: Ich bin 1,71 "klein" mit recht langen Beinen und fahre Größe "M", mit -17° und 70mm Vorbau, 7° Flatbar, Dropperpost
Fazit: hab den Umstieg vom Brain auf WC Epic nicht bereut und würde es wieder machen. Es gibt aber sicher auch noch andere schnelle XC-Bikes die auf gleichem Level performen. Ob einem ein solches Konzept oder eines mit klassischem Lockout oder mit etwas mehr Federweg mehr zusagt ist wohl auch ein Stück weit Geschmacksache.
LG
Philipp
Und jetzt noch ein paar Bilder...
Anhang anzeigen 1872256Anhang anzeigen 1872258Anhang anzeigen 1872261Anhang anzeigen 1872267Anhang anzeigen 1872253
Ja. Ich fahre die 2,4er Aspen eigentlich fast immer. Bei Marathons und sogar bei Bergrennen. Das sind super gute Allround XC-Reifen - Grip hoch, Rollwiderstand niedrig, super komfortabel und stabil bei niedrigem Luftdruck. Sogar im Schnodder deutlich besser als das Profil vermuten würde. Aber wenn ich im Vorfeld weiß, dass arg schlechte Bedingungen sind fahre ich auch gerne einen 2,35er Ardent Race am VR.Fährst du die dicken Aspen auch im Marathon?
Danke für deine Erfahrungen. Jetzt noch ein Vergleich zum Epic Evo bitte
Sau leicht und laufen seit ca. 3000km mit einigen Wettkämpfen (auch in den Alpen) einwandfrei und ohne Auffälligkeiten. Würde ich immer wieder kaufen - das nötige Kapital vorausgesetzt.Und bitte gleich die Laufräder kurz beschreiben.
Diese wiederholten Einstiege ins RC-Car-Hobby kenne ich.Servus ,
in der Tat sitze ich wenig auf dem Bike, bin dabei meinen wiederholten Einstieg ins RC-Car-Racing(1:8 , Nitro) vorzubereiten, anderes Hobby also.
Vielen lieben Dank für den Report nun will ich auch eins haben.Hallo Zusammen,
ich fahre das EPIC WC seit letzten Herbst und war mittlerweile ca. 1100km damit unterwegs und möchte mal meine Erfahrungen und rein subjektive Einschätzung zu dem Rad abgeben.
Zum Background: seit 2012 bin ich jedes EPIC Fully, sowie ein Stumpjumper HT und das jetzige EPIC HT gefahren, habe/hatte also Vergleichsmöglichkeiten. Das Rad ist insgesamt ein sehr gutes und ein sehr schnelles Racebike für XC- und Marathonrennen (bei letzteren bin ich recht ambitioniert am Start). Im direkten vergleich mit dem Vorgänger EPIC FS Brain ist es aus meiner Sicht eine weitere Evolution und sicher nicht viel besser, sondern in Nuancen.
- Sitzposition: hier habe ich auf Anhieb eine für mich sehr gut passende gefunden und fühlte mich von Anfang an sehr wohl und gut integriert im Rad
- Lenkwinkel: der im Vergleich zum Brain-Epic nochmal um 1° flachere Winkel macht das Bike bergab im Gelände, v.a. in verblockten, schwierigen Passagen oder schnellen Abfahrten nochmal laufruhiger und damit sicherer. Aber auch sehr verwinkelte, langsame Spitzkehren bekomme ich damit noch gut hin. Es ist kein "Geradeaus Panzer"
- Hinterbau: ich fahre das Rad im aktiven Modus mit ca. 1mm mehr SAG als empfohlen. Der Dämpfer ist so bei mir sehr antriebsneutral im Sitzen. Im Wiegetritt mit Zug auf der Kette auch. Im Wiegetritt bergauf im GA Tempo leichtes Wippen. Auf Unebenheiten reagiert der Hinterbau ebenfalls gut und agiert wie ein Fully. Mein Brain-EPIC empfand ich aber als etwas "komfortabler". Bergab werden gröbere Schläge gut aufgenommen und verarbeitet - kein Komfortwunder, halt ein XC-Fully. Einen Lockout Hebel vermisse ich tatsächlich überhaupt nicht und den braucht es bei dem Bike auch nicht. Hier schätze ich persönlich die vom Brain bekannte, einfache Logik
- Brain-Gabel ist natürlich Geschmacksache. Wenn gut eingestellt dann funktioniert die für XC- und Marathoneinsatz wirklich gut, wenn auch sicher nie so komfortabel wie eine Gabel mit klassischem Lockout
Ich bin das Rad jetzt bei verschiedensten Bedingungen gefahren - von Staubtrocken bis tiefer Morast - und es funktioniert supi. Ebenfalls war ich damit bei vier Renen am Start und bin drei mal auf dem Podium gelandet - es macht echt Spaß damit zu Racen und das Bike vermittelt zu jederzeit Sicherheit und Speed.
Zum Setup: Ich bin 1,71 "klein" mit recht langen Beinen und fahre Größe "M", mit -17° und 70mm Vorbau, 7° Flatbar, Dropperpost
Fazit: hab den Umstieg vom Brain auf WC Epic nicht bereut und würde es wieder machen. Es gibt aber sicher auch noch andere schnelle XC-Bikes die auf gleichem Level performen. Ob einem ein solches Konzept oder eines mit klassischem Lockout oder mit etwas mehr Federweg mehr zusagt ist wohl auch ein Stück weit Geschmacksache.
LG
Philipp
Und jetzt noch ein paar Bilder...
Anhang anzeigen 1872256Anhang anzeigen 1872258Anhang anzeigen 1872261Anhang anzeigen 1872267Anhang anzeigen 1872253
Und wie erwartet ohne Brain, aber mit Flight Attendant.In Banyoles fährt anscheinend schon das neue Epic FS rum. Quelle: Instagramm/esmtb
Mit Flight Attendant hat das Rad dann 4 Akkus an Bord. Hoffentlich vergisst mann das Laden nicht.Und wie erwartet ohne Brain, aber mit Flight Attendant.
Gut beobachtet. Sieht in der Tat gewoehnungsbeduerftig ausPuh...mächtiges Unterrohr mit prominentem Knick. Optisch nicht so meins.
wieso; hast doch genug ersatz dabei dann für das wichtigste .. die SchaltungMit Flight Attendant hat das Rad dann 4 Akkus an Bord. Hoffentlich vergisst mann das Laden nicht.
….oder Platz für einen Fazua Antrieb vorhaltenden Knick hatten wir schon mal, nur nicht so stark. Ich denke das Unterrohr muss dann wahrscheinlich so dick sein, für die Stabilität.
Ja SWAT Box endlich Müsli Riegel die nicht mehr matschenDie haben meinen Unterrohr Schutz nachgebaut....
Kofferraum im Epic Evo würd mir schon auch gefallen, muss ich sagen.
HeheheJa SWAT Box endlich Müsli Riegel die nicht mehr matschen