RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Moin,
kriege jetzt seit heute früh bei allen Zugriffen via Newsletter oder RCZ-Internetseite eine Warnung meines ESET Internet Security: Bedrohung "JS/Spy.Banker.KJ Trojaner"
Habe ich nicht die Tage hier irgendwas von Hacking o.ä. gelesen???
Kriegt noch wer eine Meldung?? Leider gerade hier nur kurz am Rechner. Muss nachher mal genauer (und vor allem in Ruhe) schauen.
Ich hatte gestern das Gleiche, ich weiß nicht, was ich davon halten soll, ich bin beim Bezahlen vorsichtig, ich verwende nur eine Einweg-Revolut-Karte
 

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
ich würde aktuell nichts kaufen.

Am 11.01 wurde auch eine CSV mit folgenden Kundenstammdaten veröffentlicht:

ID,Name,Email,Group,Telephone,ZIP,Country,State/Province,"Customer Since",Website,"Don`t Sell My Personal Information"
Die ganze RCZ Website ist scheinbar kompromittiert....

Die CSV-Datei gibt es leider wirklich und dazu wohl relativ aktuell vom Bestand, was ich ich auf die Schnelle rausfinden konnte.

Die Auflistung an persönlichen Daten stimmt wie von un1e4shed angegeben auch - und das von rund 48.300 Kunden - davon wohl rund 5.900 Kunden aus Deutschland.

Kunden von Mitte 2017 bis zum 10. Januar 2024 sind wohl enthalten.

Kunden wurden wohl auch in Kundengruppen wie "GENERAL", "PRO CEE", "VIP+" sowie "VIP+ LÄNDERCODE" unterteilt.

Das war ja bisher nur gemutmaßt und nicht offiziell bekannt.
 
Die CSV-Datei gibt es leider wirklich und dazu wohl relativ aktuell vom Bestand, was ich ich auf die Schnelle rausfinden konnte.

Die Auflistung an persönlichen Daten stimmt wie von un1e4shed angegeben auch - und das von rund 48.300 Kunden - davon wohl rund 5.900 Kunden aus Deutschland.

Kunden von Mitte 2017 bis zum 10. Januar 2024 sind wohl enthalten.

Kunden wurden wohl auch in Kundengruppen wie "GENERAL", "PRO CEE", "VIP+" sowie "VIP+ LÄNDERCODE" unterteilt.

Das war ja bisher nur gemutmaßt und nicht offiziell bekannt.

wo ist die Datei aufgetaucht?
 
Also ich würde da momentan gar nichts kaufen. Wenn du unbedingt etwas kaufen willst, dann rechne damit, dass deine Adressdaten abgegriffen werden könnten. Wenn du mit KK bezahlst, unbedingt darauf achten, dass du auch bei saferpay landest und nicht irgendwo anders. Selbst dann weißt du zwar nicht sicher, an wen du bezahlst, aber deine Daten sollten nicht abfließen können. Wenn du per Überweisung zahlst, dann nur an die dir bekannte IBAN. Nicht auf die angezeigte vertrauen, wer weiß, wem die gehört.
Ich zahle immer nur per Überweisung. Dass meine Adressdaten bei keinem Händler sicher sind, ist mir auch klar. Selbst bei LinkedIn sind schon die Nutzerdaten abgeflossen (von denen ich behaupten würde, dass sie IT technisch auf der Höhe der Zeit sind - im Gegensatz zu RCZ).

Meine Einkäufe bei RCZ sind alles Größenordnungen, die ich verkraften kann. Die Ersparnisse im Laufe der Zeit durch die günstigen Preise übersteigen deutlich die noch offenen Bestellungen. Insofern bin ich an der Stelle entspannt.

Passwort für den Account habe ich geändert.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist die Datei aufgetaucht?
Keine Ahnung.

Bin nicht sicher, ob die weitere Verbreitung nicht schon strafbar wäre. Du kannst aber sicher sein, dass du drinstehst. Ist jedenfalls ziemlich leicht zu finden und steht komplett öffentlich im Internet.
Zumindest ist der Kundenstamm wohl nicht so lukrativ, dass er - im Gegensatz zu anderen gehackten Shops - gegen viel Geld verkauft wird.

Einzige was passieren wird, sind bekannte DHL/DPD/GLS etc. Phishing-SMS und -E-Mails sowie ggf. das Knacken von E-Mail-Konten, falls doch noch irgendwo die Passwörter rumschwirren.

Aber eigentlich sollte jeder Account sowieso ein eigenes sicheres Passwort haben.

Zusätzlich spätestens jetzt 2FA aktivieren (sollte man sowieso haben) und entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist der Kundenstamm wohl nicht so lukrativ, dass er - im Gegensatz zu anderen gehackten Shops - gegen viel Geld verkauft wird.
Du weißt halt nicht, was nicht drinsteht. Straße und Hausnummer sowie Zahlungsinformationen und Passworthashes fehlen. Das heißt aber nicht, dass nicht noch eine größere Tabelle gibt, die irgendwo mit diesen Daten verkauft wird. Würde da jetzt trotzdem nicht zu panisch werden. Ähnliche Datenbestände haben schon ganz andere verloren.
 
Das Passwort steht wahrscheinlich im Klartext drinnen. Erinnere mich noch, dass ich bei der Anmeldung eine Bestätigungsmail mit E-Mailadresse und Passwort im Klartext erhalten habe...
 
Du weißt halt nicht, was nicht drinsteht. Straße und Hausnummer sowie Zahlungsinformationen und Passworthashes fehlen. Das heißt aber nicht, dass nicht noch eine größere Tabelle gibt, die irgendwo mit diesen Daten verkauft wird. Würde da jetzt trotzdem nicht zu panisch werden. Ähnliche Datenbestände haben schon ganz andere verloren.
Physische Adressen sind zu aufwendig für Betrugsszenarien. E-Mail und Handynummer ist einfacher und kostengünstiger.

Natürlich wird es die Daten noch mit Passwörtern, Adresse usw. geben. Ebenso Kreditkartendaten. Aber wer per (damals) per Paypal, Einmal-Kreditkarte oder Überweisung gezahlt hat, hat auch hier nichts zu befürchten.
 
habe jetzt eine antwort wegen dem mystery dhx2 und der zeb bekommen:
Dear Sir

we contact all the orders concerned by cancelation.

best regards

Nieves RCZ


ist natürlich sehr hilfreich wenn man nicht weiß wann die leute kontaktiert werden :awesome:
 
habe jetzt eine antwort wegen dem mystery dhx2 und der zeb bekommen:
Dear Sir

we contact all the orders concerned by cancelation.

best regards

Nieves RCZ


ist natürlich sehr hilfreich wenn man nicht weiß wann die leute kontaktiert werden :awesome:
Da steht nichts davon dass alle gecancelled werden, sondern nur dass diejenigen informiert werden
 
Physische Adressen sind zu aufwendig für Betrugsszenarien. E-Mail und Handynummer ist einfacher und kostengünstiger.

Natürlich wird es die Daten noch mit Passwörtern, Adresse usw. geben. Ebenso Kreditkartendaten. Aber wer per (damals) per Paypal, Einmal-Kreditkarte oder Überweisung gezahlt hat, hat auch hier nichts zu befürchten.

Ich hab nie mit KK bei rcz gezahlt aber normal läuft KK ja über eine 3rd party=der Shop hat nicht mal die Daten? Zahlt man bei rcz direkt im Shop?
 
Zurück
Oben Unten