Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Die Undichtigkeit kommt bei X2/DHX2 nicht vom Druck oder Dichtung sondern von der Konstruktion selber. Die Kombi aus dünnen Schaft, kleiner Dichtung, Gleitlager und dem Führungsrohr macht das Ganze in Sich relativ "wackelig".
Das Spiel schaft die kleine Dichtung nicht auszugleichen und so kommt Luft in den Dämpfungskreislauf bzw. drückt es das Öl beim DHX2 raus.

Bei Rockshox ist der Schaft viel dicker und kann sich besser abstützen und es wackelt weniger um die Dichtung herum.
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
Für die aktuelle Generation wäre vermutlich der Plan von Fox das Retrofit der 2024er Teile verbauen zu lassen in der Hoffnung dass das damit besser wird als langfristige Lösung…
 
Ja, die gschlamperte Dichtung. Nur hab ich das Gefühl, dass da Luft schon allein vom rumstehen ins öl wandert und wenn's von der Ölseite her auch mehr drückt hab ich weniger Druck (Differenz) auf der Dichtung!???
 
Ja, die gschlamperte Dichtung. Nur hab ich das Gefühl, dass da Luft schon allein vom rumstehen ins öl wandert und wenn's von der Ölseite her auch mehr drückt hab ich weniger Druck (Differenz) auf der Dichtung!???
Mein X2 wurde vom Rumstehen über Winter undicht. Herbst ging er noch tadellos, im Frühjahr hat er dann geschlürft und es war Luft im Öl.
 
Hallo zusammen, ist noch jemandem aufgefallen, dass plötzlich unendlich viele "neue" X2 mit dem Yeti-Tune angeboten werden?

Description: 2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, 230, 60, 0.3 Spacer x2, CL, JCR010, Rezi BV3, Neutral, Neutral Logo

Wo sollen die denn alle herkommen? Da ist doch was faul.....
 
@geleis kommen alle von RCZ & Co, dort gabs dieses Modell für nen Apfel und n Ei (bzw für die Kosten eines guten Service ;)). Ist zumindest die häufigste Quelle für die privaten Anbieter, kommerzielle Reseller sind sicher günstiger über andere Wege dran gekommen.
Ob sich jetzt Yeti Mengen-technisch so verschätzt hat oder ob es sonstige Probleme gab (QA?) kann ich leider nicht sagen...
 
Für DACH-Raum soll man den Distributor kontaktieren. Wer wäre das für Deutschland bzw. Österreich? Rad wurde bei Sportokay in Österreich gekauft.
 
Also ein Typ mit 6k Followern auf Insta macht nen Post, es gibt ansonsten keinerlei offizielle Kommunikation durch Fox und das Internet dreht durch.

Ich bin ja einmal gespannt, was da so herauskommt außer 100e Bikes, die nicht fahrbereit sind, weil der Dämpfer ausgebaut und in der Post ist :D

Solange da kein Sicherheitsrisiko existiert und der Dämpfer keine Luft gezogen hat, wäre das die krasseste Kulanzaktion ever von Fox einfach so ALLE 21er X2 gegen 24er auszutauschen.
Vor allem bei ihren aktuellen Umsätzen und Geschäftszahlen.

Aber es gibt was vermeintlich gratis, das möchte natürlich auch niemand hinterfragen haha.
Mal sehen, ob ich unrecht hab ;)

The company's Specialty Sports Group, featuring the brands Fox Factory, Marzocchi, Easton cycling and Race Face, saw a drop in net sales of 58% from $173.9 million last year to $72 million this year in the same quarter.
Quelle: https://m.pinkbike.com/news/fox-factory-looks-to-buy-lizard-skins-parent-company.html
 
Naja, dass es beim x2 viele running changes gab und das er gern Luft zieht ist ja bekannt. Und mit den Geschäftszahlen hat das erstmal wenig zu tun bzw. machen das ja gerade eher profitable Firmen im Premiumsegment, weil die es sich leisten können und einen Ruf zu verliehen haben.
 
Naja, dass es beim x2 viele running changes gab und das er gern Luft zieht ist ja bekannt. Und mit den Geschäftszahlen hat das erstmal wenig zu tun bzw. machen das ja gerade eher profitable Firmen im Premiumsegment, weil die es sich leisten können und einen Ruf zu verliehen haben.

Ihre Zahlen sind ja eben gerade nicht gut. Da verschenkt man sicher nicht zigtausende Euros/Dollar und tauscht aus Kulanz alle X2 aus, selbst wenn die keine Luft gezogen haben (wenn sie Luft gezogen haben, ist das ein anderes Thema...)

Zur Info: wenn Fox Deutschland einen Garantieantrag nicht anerkennt, zahlst du die Versandkosten.
Hatte ich schonmal wegen (aus meiner Sicht jedenfalls...) nicht-maßhaltigen Dämpferaugen. Wurde dann mit "noch innerhalb der Toleranz" abgelehnt und mir eine Rechnung für die Versandkosten geschickt, bevor der Dämpfer unbearbeitet zurück kam. Dass man 3 verschiedene Paare original Fox-Buchsen herausschütteln konnte, weil sie so locker saßen, hat dabei nicht interessiert.

Aber: schick ruhig ein und gib dann Bescheid ;)

Ich halte das aktuell für eine Troll-Aktion von irgendeinem Instagram-Dude.
 
Hab mich da jetzt nicht näher mit auseinander gesetzt aber ich kenne ein paar Leute deren x2 beim Service mit neuen teilen ausgestattet werden. Und meiner macht auch lustige Geräusche...
 
putztGlaskugel wenn zu viele Leute ihre Float X2 mehrfach einschicken und die alle offensichtlich auf Kosten von Fox repariert werden müssen ist's halt die Frage, wie man damit umgeht, insbesondere wenn man mit dem 2024er Modell eine Lösung für die Probleme hat: wirklich einen offiziellen Rückruf starten der am Ende eine Menge Geld kostet, nix machen/Problem aussitzen oder so ein low-key Austausch. Letztlich sollte das die Menge an X2 die Fox tauscht deutlich reduzieren, jeder der seinen X2 zum Service schickt "ist ja jetzt ein Jahr alt und so ein bisschen anders fährt der auch, da lass ich mal ein Service machen" und dann eben zu $random Servicepartner wie MRC, Klausmann, Lemonshox etc. einschickt bekommt ja keinen 2024er X2 von denen zurück ;) Und solange die Info über einen Austausch nur so unter der Hand verbreitet wird, niemand weiss nix genaues kann Fox vermutlich gut damit leben, das die für die paar Garantiefälle die bei denen vorbeikommen (und nicht im Rahmen von einem Service auf Kunden-Kosten bei anderen Servicefirmen repariert werden...) eben dann den Austausch gegen 2024er macht.
Fox kann sich auf die Schulter klopfen und sagen, sie würden die Probleme nachhaltig und kulant lösen (wenn ein Kunde seinen X2 nicht als Garantiefall zu Fox schickt ist ja nicht deren Problem ;) ), die Anzahl an alten fehleranfälligen X2 im Markt wird weniger, also alles gut für Fox :)
 
Ist es tatsächlich so, dass diese besagten '24er Änderungen nur der erhält, der einen Service direkt bei Fox machen lässt? Habe zwei X2 hier und würde sie im Winter gerne zum Service schicken. Was ich auf keinen Fall will, dass die Dinger ohne die offenbar sinnvollen Upgrades zurück kommen...
 
Ist es tatsächlich so, dass diese besagten '24er Änderungen nur der erhält, der einen Service direkt bei Fox machen lässt? Habe zwei X2 hier und würde sie im Winter gerne zum Service schicken. Was ich auf keinen Fall will, dass die Dinger ohne die offenbar sinnvollen Upgrades zurück kommen...

muss man halt mit dem Service-Betrieb abklären, ob die nur 1:1 neue Dichtungen einbauen oder ob die die Einzelteile eines 2024er X2 von Fox bekommen können (und zu welchen Preisen) und die ebenfalls tauschen. Also sowas wie ein neues Trunnion Eyelet, sealhead, der kashima Dämpferkörper... Offiziell gibts ja noch keine 2024er Modelle und für Endkunden keine Teile-Listen etc. Die Updates sind ja keine Kleinigkeiten wie ein etwas dickerer O-Ring oder sowas, sondern wesentliche Bauteile geändert, die im normalen Service nicht angefasst werden.
 
Also ein Typ mit 6k Followern auf Insta macht nen Post, es gibt ansonsten keinerlei offizielle Kommunikation durch Fox und das Internet dreht durch.

Ich bin ja einmal gespannt, was da so herauskommt außer 100e Bikes, die nicht fahrbereit sind, weil der Dämpfer ausgebaut und in der Post ist :D

Solange da kein Sicherheitsrisiko existiert und der Dämpfer keine Luft gezogen hat, wäre das die krasseste Kulanzaktion ever von Fox einfach so ALLE 21er X2 gegen 24er auszutauschen.
Vor allem bei ihren aktuellen Umsätzen und Geschäftszahlen.

Aber es gibt was vermeintlich gratis, das möchte natürlich auch niemand hinterfragen haha.
Mal sehen, ob ich unrecht hab ;)


Quelle: https://m.pinkbike.com/news/fox-factory-looks-to-buy-lizard-skins-parent-company.html
Ihre Zahlen sind ja eben gerade nicht gut. Da verschenkt man sicher nicht zigtausende Euros/Dollar und tauscht aus Kulanz alle X2 aus, selbst wenn die keine Luft gezogen haben (wenn sie Luft gezogen haben, ist das ein anderes Thema...)

Zur Info: wenn Fox Deutschland einen Garantieantrag nicht anerkennt, zahlst du die Versandkosten.
Hatte ich schonmal wegen (aus meiner Sicht jedenfalls...) nicht-maßhaltigen Dämpferaugen. Wurde dann mit "noch innerhalb der Toleranz" abgelehnt und mir eine Rechnung für die Versandkosten geschickt, bevor der Dämpfer unbearbeitet zurück kam. Dass man 3 verschiedene Paare original Fox-Buchsen herausschütteln konnte, weil sie so locker saßen, hat dabei nicht interessiert.

Aber: schick ruhig ein und gib dann Bescheid ;)

Ich halte das aktuell für eine Troll-Aktion von irgendeinem Instagram-Dude.
Das schreibt Fox in den USA auf Anfrage:

"I am reaching out regarding service request number XXXXX. Due to some durability concerns we have seen in the 2021-2023 FLOAT X2 line up we will be replacing your shock with a brand new 2024 FACTORY SERIES FLOAT X2 at no charge. We have made some running changes to the new 2024 FLOAT X2 to promote longevity and increase performance. We have redesigned the damper architecture to provide a freer flowing damper system that resulted in reduced fluid pressures, a better tune, and more meaningful adjustments at your controls. For trunnion mounted shocks we have also beefed up the trunnion mount substantially and are now using a 7000 series aluminum rather than a 6000 series. As part of the swap procedure, we will match the travel of the shock sent in on the new shock unless otherwise requested, match the number of volume spacers from the old shock in the new shock and swap over any mounting hardware that was left on the old shock."
 
Das wäre natürlich tatsächlich ein cooler Move von Fox.
Ist das die Antwort auf eine Garantieanfrage eines FUNKTIONIERENDEN X2 mit ggf. sogar abgeleufenem Garantiezeitraum (1 Jahr) oder auf einen z.B. tatsächlich leckenden 23er?
Da das alles auf Freiwilligkeit basiert, würde ich aber auch bei FOX DE erst anfragen, bevor ich da was (funktionierendes) mit Garantieantrag hinschicke.
 
Das wäre natürlich tatsächlich ein cooler Move von Fox.
Ist das die Antwort auf eine Garantieanfrage eines FUNKTIONIERENDEN X2 mit ggf. sogar abgeleufenem Garantiezeitraum (1 Jahr) oder auf einen z.B. tatsächlich leckenden 23er?
Da das alles auf Freiwilligkeit basiert, würde ich aber auch bei FOX DE erst anfragen, bevor ich da was (funktionierendes) mit Garantieantrag hinschicke.
War ein neuer 2023er, eingesandt zum Service mit der Bemerkung, er mache "komische Geräusche".
 
Hallo zusammen,

Wer kann mir denn etwas zu diesem tune sagen?

Ist rezi bx001 für den firm modus
 

Anhänge

  • 20231118_091609.jpg
    20231118_091609.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 24
Ist es tatsächlich so, dass diese besagten '24er Änderungen nur der erhält, der einen Service direkt bei Fox machen lässt? Habe zwei X2 hier und würde sie im Winter gerne zum Service schicken. Was ich auf keinen Fall will, dass die Dinger ohne die offenbar sinnvollen Upgrades zurück kommen...
Schick den zu Fox als Garantie, bekommst ein neuen...
 
Zurück
Oben Unten