[A] Umbau 80er Jahre Crosser auf 1x12fach Schaltung

Gibt doch Kettenblätter mit Offset ( 3 oder 6mm)
Damit kannst du es doch erstmal versuchen.Dann kommt das Blatt um ein paar mm weiter Richtung Rahmen.
Müsstes du vorher nur checken ob es dann noch an der Kettenstrebe passt.
 
Hier Mal CloseUps vom Schaltwerk. Im Speziellen Kabelführung durch Parallelogramm und die lange B Schraube.
PXL_20230812_172423419.jpg
PXL_20230812_172445087.jpg
 
Was hast du denn da angestellt?
Pedalgewinde rausgetreten, oder zu stark angeknallt?
das Gewinde hat sich verabschiedet.
Als ich gemerkt habe dass das Pedal locker war, bin ich noch ca 2km ohne Druck links weiter gefahren um an einen 8er Inbus zu kommen. Da war das Gewinde aber schon fritte.
scheint doch recht weiches Alu zu sein .

Normal kenne ich das, dass man noch so 20-30km fahren kann, bis das Gewinde sich verabschiedet.
Das Pedal dreht man dann unterwegs mit der Hand ein paar mal wieder rein und zieht dann zu Hause nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt aber mal zur Sensah Schaltung:
Einstellen ist auch nicht schwieriger als die von Shimano und Sram.
wie schon bei den MTB Kuchentellern hat man bei meiner 11-34 Kassette,
das Verhalten das die Kette etwas am nächst größeren Ritzel hängen bleibt.
Muss man geringfügig weiter nach rechts einstellen.

Trotz Schräglauf ist die Kette nicht vom Kettenblatt gefallen.
Der Hebelweg um auf die größeren Ritzel hochzuschalten ist gefühlt Riesig.
Das ist wohl die Kröte, die man Schlucken muss, damit 12fach mit Seilzug präzise funktioniert
->mehr Seilweg am Bowdenzug.

Beim Bremsen habe ich schonmal aus versehen runtergeschaltet, obwohl dagegen eigentliche ne Blockierung im Hebel ist.

Desweiteren hatte ich Ghostshifting durch Kettenschlagen auf ruppigem Geläuf.
Ich muss aber auch sagen ich habe die Kette maximal lang gelassen, damit die Schaltrolle näher am Ritzel bleibt. Je weiter der Schaltarm nach vorn geht, desto weiter bewegt sich die Obere Rolle nach unten von der Kassette weg. Evtl Kette noch was kürzen. Ich denke das bekommt man in den Griff.
Die SRX ist somit eher für größer Kassetten gedacht.

Vermutlich ist wenn man hinten max 34Zähne fahren will die Sensah Reich Pro in 2x12 die bessere Wahl auch wenn man 1fach vorne fahren möchte.
 
Ich hab jetzt mal in meinem Fundus von Kurbeln gewühlt und beschlossen eine Alte XT-Kurbel zu verwenden. Die ist auch aus den 80ern und noch für 130er Hinterräder gebaut.

Zur Auswahl stand noch eine DA-Kurbel aber das OctalinkLager war eines für 3fach. zu breit.

Dann noch ne 105er Golden Arrow, aber da passten die verschiedenen 4kant Lager nicht.
Die hat wohl nicht den JIS-standard. Keine Ahnung wo ich die her habe.


Das Kettenblatt ist ca 5mm nach innen versetzt. Das KB hat 46 Zähne.
PXL_20230814_175133624.jpg
PXL_20230814_175147481.jpg
 
Desweiteren hatte ich Ghostshifting durch Kettenschlagen auf ruppigem Geläuf.
Ich muss aber auch sagen ich habe die Kette maximal lang gelassen, damit die Schaltrolle näher am Ritzel bleibt. Je weiter der Schaltarm nach vorn geht, desto weiter bewegt sich die Obere Rolle nach unten von der Kassette weg. Evtl Kette noch was kürzen. Ich denke das bekommt man in den Griff.
Die SRX ist somit eher für größer Kassetten gedacht.
Nochmal zum Ghostshifting: Das kommt vom Bremshebel und nicht von der zu langen Ketten.
Je nachdem wie es wackelt interpretiert das der Hebel als Runterschalten und löst aus.
Das ist definitiv K**ke. kommt so 1 mal alle 10-20km vor.

Mit dem wackeligen Gefühl der DoubleTap-Hebel zusammen, würde ich jetzt erstmal zu L-Twoo raten, ohne die je ausprobiert zu haben….
 
Das klingt nervig.
Wie gut lässt sich der Schalthebel zerlegen?
Eventuell könnte man die Vorspannung einer Feder erhöhen um den Widerstand zum Runterschalten zu erhöhen.
Ist nur so ein Gedanke, hab den genauen Aufbau der Mechanik nicht vor Augen.
 
Zurück
Oben Unten