Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Nur als kleine Anregung, ich habe die gleiche Fliege mit Tretlagerexcenter und damit mein Reiserad gebaut ... schätze ihn auch eher als "solide" ein und daher fähig Gepäck zu schleppen und Anhänger zu ziehen.
368b265f-540d-48a0-9dce-f5dd9803f3f5-jpeg.1668607
 

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Sehr hübscher Aufbau 👍. Und eine gute Idee. Mal schauen, was das bei mir wird.

Im Moment ist wenig Zeit leider.
 
Sehr hübscher Aufbau 👍. Und eine gute Idee. Mal schauen, was das bei mir wird.

Im Moment ist wenig Zeit leider.
Aber auf jeden Fall verdient dieser Rahmen andere Farbe. Ich habe nochmal versucht meine Interpretation von Fliegenaugenfarbe abzubilden. Die Sticker gabs damals Orginal dazu.
 

Anhänge

  • D207AF64-6C94-40D0-8A01-439827155A87.jpeg
    D207AF64-6C94-40D0-8A01-439827155A87.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 64
Kleine Verbesserungen am Bestand sind manchmal wohltuender und haben eine reinigendere Wirkung aufs Gemüt, als ein kompletter, undurchdachter und konfuser Neuaufbau.


12° Syntace, auf 740 mm verlängert und etwas poliert (die krisselige Oberfläche lässt da keine perfekten Ergebnisse zu).

IMG_4992.jpeg



Und dann noch die m.M.n. besten Griffe auf dem Markt.

IMG_4990.jpeg


IMG_4991.jpeg


„Sensus“ - bei/ mit ODI hergestellt. Das nunmehr gewellte Rillenprofil dämpft enorm. Anständige Griffbreite und -dicke.


Dann noch den, gegenüber der orangefarbenen Rolle vorher, viel dezenteren Surly Singleator montiert und mit keramikgelagerter Dura Ace Rolle gepimpt. Die kleinen Dinge eben…

IMG_4994.jpeg



IMG_4989.jpeg


IMG_4988.jpeg


IMG_4996.jpeg
 
Auch ohne Bart und Radkaeppie, schaltwerkloyal und federgabelaffin: Was für ein schöner, cleaner Aufbau! Das wuerde ich -allein um tief eingewachsene Vorurteile über Bord schmeißen zu können- gern mal fahren.
Volltoll Daniel!
 
So… jetzt geht das für mich zumindest hier quasi von vorn los. Schnitt, alles auf Null, gedanklicher Reset.
Vergessen erstmal alle Fehlgriffe, -käufe, geschmackliche Entgleisungen der Vergangenheit.

(Höchstwahrscheinlich) morgen kommt ein feiner neuer Stahlrahmen hier an und dann gibt es noch einen langsamen, bedachten aber leidenschaftlichen Aufbau ohne Kompromisse.

Eventuell - ohne den Rahmen hier zu haben, kann ich das noch nicht festlegen - könnte das der LRS werden:

IMG_5165.jpeg

Die plakativen und relativ unförmigen Originaldecals habe ich herunter genommen und mir andere von Peter machen lassen.

IMG_5167.jpeg


Farblich abgestimmt auf die NOS Iko‘s.

Weiter morgen 👋🏻
 
Selten habe ich ein Tracking bei DHL so genau verfolgt und schon lange nicht mehr stellte sich ein so wohliges Gefühl in der Brust, inklusive leichtem Kribbeln, ein, als das Postauto hier vorhin vor der Haustür rangierte.

Was brachte die nette Dame nun also?

IMG_5179.jpeg


Aha Ritchey 3D Ausfaller wie z.B. bei diversen Stevens, die hier in der Vergangenheit durchgelaufen sind.


IMG_5182.jpeg


Diese Partie wiederum sieht doch ganz stark nach Kona aus, etwas späteres Baujahr ohne Dog Collar Krampf.


IMG_5181.jpeg


Am Unterrohr angebrachte Zuganschläge irgendwie auch like Kona. Aber die Gewindeeinsätze? Nee 🤔


IMG_5180.jpeg


Die restlichen FlaHa Bohrungen widerum wie bei meinem geliebten Heavy Tools.

Da wird es langsam wärmer!

Das HT aus zartestem Dedacciai EOM 16.5…

IMG_5185.jpeg



… hier liegt, soweit ich richtig recherchiert habe, Dedacciai COM 12.5 an, was nichts anderes ist, als…

IMG_5186.jpeg



Also wie auch immer, jetzt erstmal runter mit dem Tuch:

IMG_5183.jpeg

Ein WIESMANN THUROT

😍😍😍😍 ich finde es klasse!

Es wäre jetzt natürlich keine Mühe, Florian Wiesmann unter Angabe der Rahmennummer anzuschreiben und Baujahr und weitere Spezifikationen zu erfragen. Aber das möchte ich nicht tun, denn der Meister hat beschlossen, einen sehr dicken Schlussstrich unter die vergangenen Jahrzehnte zu ziehen.

http://www.wiesmann-bikes.de/aktuell.html
Also nicht weiter mit Belanglosigkeiten nerven.
Ich wünsche ihm für die Zukunft einen stressfreieren Alltag und alles Gute!
Was habe ich herausgefunden bzw. mir selbst hergeleitet?
Unabhängig davon, dass bei Wiesmann natürlich sämtliche Anlötteile vollkommen variabel waren, zieht sich aber eine Weiterentwicklung der Geometrie, wie auch Bremsaufnahmen etc. durch die Jahre. Schaut:

'97
IMG_5175.jpeg



'99
IMG_5176.jpeg


'01
IMG_5177.jpeg


'02
IMG_5178.jpeg


Ausgehend von der Aussage aus der 2001er Produktübersicht, dass ab dato alle Rahmen das aufgelötete Edelstahllogo am Steuerrohr erhielten, gehe ich also stark vom Herstellungsjahr 2001 aus.

https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Wiesmann/2001.pdf
Mit 1777g gute 2 Tafeln Schokolade schwerer als der Heavy Tools aber gefühlt vielleicht das Quäntchen stabiler.

Dann wollen wir mal schauen, was ich daraus mache 😊.

IMG_5184.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wirklich ein bildschöner Rahmen!!! Und 1777g für einen Stahlrahmen ist auch ne Ansage. Wie hast du den diese Perle gefunden? Bei Deinem Bildmaterial steht immer ganz nett: nach Maß....Ich vermute, Du kanntest die Geo und wusstest, dass Teil passt wie Arsch auf Eimer? Mach blos keine Decals drauf...der weiße Rahmen flasht so pur, das Logo am Steuerohr ist genug. Ich bin gespannt auf mehr:daumen:
 
Ehrlich gesagt war es ganz pragmatisch. Der Rahmen stammt aus dem Forum und wurde über Jahre gut behütet. Mir sogar schon mal vor mehreren Jahren angeboten.
Ich musste mich allerdings erstmal von Stevens über Kona in die Regionen eines deutschen Kleinserienherstellers vortasten 😁.

OR wie auch SR messen Mitte - Mitte jeweils einen halben Zentimeter mehr als beim Heavy Tools. Das geht sich mit entsprechenden Korrekturen bei den Anbauteilen aus.

Decals habe ich in silber mitbekommen aber zunächst stimme ich dir da zu. Erstmal nackig lassen.
 
Classy! Glückwunsch!

Wenn er tatsächlich pulverbeschichtet sein sollte, können das schnell mal 100g Mehrgewicht sein. Verglichen mit einem Nasslack-Stahlgeröhr dann "in echt" vielleicht sogar leichter als das Heavy Tools. Große Spannung auf den Aufbau!
 
Hab mir das jetzt genauer angesehen.
Zugführung und Schraubenlöcher, deutet alles auf BJ. 01 hin.
02 hat bereits wieder keine Löcher und Führungen unterhalb 😁

Klar, ist wieder Custom, aber rein nach Fotos definitiv 01
 
Der aus 2002 hat auch eine "unauffällige" Verstärkung hin zur Disc-Aufnahme. Ein Glück fehlt die bei Deinem 2001er. Das wäre ästhetisch ein No-Go.
 
Heute war Laufradbautag.

Dieses Mal ging es mir nicht um Grammfeilscherei* sondern um ansehnliche Optik und Stabilität.

Da sind die Sun 0° XC mit geschweißten Felgenstößen und nicht zu sehr verjüngten DT Comp Speichen ein guter Kompromiss.

Die alten IKO Naben sind natürlich auch keine Leichtgewichte, aber ziemlich hübsch und hoffentlich standfest.

IMG_5197.jpeg


IMG_5198.jpeg


Keine Sorge, das wird mit Sicherheit kein rein deutscher Aufbau oder so etwas. Aber zumindest die Naben zufällig auch „made in germany“.



IMG_5199.jpeg


IMG_5201.jpeg


Gerade mit der weißen Beschriftung passen sie doch sehr gut zum Rahmen.

Letztlich liegen immernoch moderate 1680g an.

IMG_5200.jpeg



* Grammfeilscherei habe ich trotzdem noch betrieben:

IMG_5202.jpeg


1310g - Danke nochmal Benni @PanicMen für King/ Kong!
 
Zurück
Oben Unten