Front-Gepäckträger mit Plattform

Blöde Frage: Haben diese kegelförmigen Federn von Schnellspannern irgend eine sicherheitsrelevante Funktion?

Bei Spacern bzw Unterlegscheiben bleibt da kein Platz mehr für die Federn. Ich fahre am On-One keine Federn, fühl mich aber unsicher damit.
Auch wenn die Frage schon vor Monaten gestellt wurde, die Antworten entsprechen leider nicht der Realität.

Die Federn erfüllen lediglich folgende Aufgabe:
Im geöffneten Zustand sollen diese Federn sicher stellen daß sowohl die Hebelseite als auch die Seite mit der Vorspannmutter in etwa gleich weit "weggedrückt" sein sollen. Damit für die Ausfallenden quasi Freiraum geschaffen wird um den Achsstummel aufnehme zu können. Ohne die Federn würde wahrscheinlich immer mal die eine oder andere Seite anliegen. Dann ist's eben fummelig das LR einzubauen.
Ich bezeichne die immer als Balancefedern. Nichts anderes ist deren Aufgabe. Balancieren.

Das ungewollte Öffnen des Schnellspanners wird durch die Übertotpunktfunktion des Hebel verhindert.
Und selbst wenn dieser falsch bedient wurde und aufklappen konnte greift die letzte Sicherungsbastion.
Die Vorspannmutter wird wie folgt daran gehindert sich von selber weiter lösen:
In dem Griffteil aus Kunststoff befindet sich ein Gummiring. Sobald das Gewinde dort hinein geschraubt wird läßt sich die Spannachse nur mit erhöhtem Kraftaufwand drehen.
Damit wird sicher gestellt daß selbst bei aufgeklappten Hebel sich die Spannachse so weit "aufdreht" daß die Ausfallsicherung am VR wirkunglos würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die atb räder waren schon recht nah dran an dem was jetzt gravel ist...
😁 Ich hab die Tage mal nachgedacht ueber mein Hercules Jugendrennrad von 1976 - sah genauso aus wie dieses hier, wobei das wohl das 10-Gang-Modell fuer Erwachsene ist ...

e961a5c8-06ab-46bf-a150-19989263fff9.jpeg

Meines hatte ...
  • Laufradgroesse 37-540 ... Was hat ein Gravel heute? Bissl breiter und 584, klar ist ja fuer Erwachsene
  • Schaltung 1x5 ... Was hat ein Gravel heute? 1x11
  • Dropbar
  • ... usw.
Das war definitiv noch eine ganze Ecke naeher ... und nochmal 15 Jahre vorher.

Aber jetzt zurueck zum Thema 😁

Es war immer sehr knapp mit dem Reifen unterm Schutzblech, und ich musste es oft rausbiegen, weil es streift ... Dieses WE hab ich es dann final abgebrochen 😁 und anders neu fixiert







Fuer die hintere Schraube brauch ich noch eine schraeg abgefeilte Scheibe ... sehe ich jetzt auf den Bildern.



Kurz noch bei der Trial-Rampe vorbei ... Oder wozu ist das gut? 😄
 
News from Ukrain!

630B860D-AB7C-432F-891F-BFDB6FAD9C5F.jpeg


Vor 1 Jahr, 1 Monate und 8 Tagen bestellt. Heute bei der Post in beschädigter Versandtasche abgeholt und noch 11,30€ Zoll bezahlt.

ACBF0569-A376-41CF-8F41-BC2B5AD13768.jpeg


Ich hatte den am 6.1.22 bestellten Peace Frog Frontträger schon abgeschrieben. Hab auch von Nachfragen abgesehen, die Gründe sind bekannt.

Im Herbst habe ich dann gesehen, das Hyacinth noch besteht und die Vollgas geben. Es wurde weiter produziert und neues entwickelt. Das, und die dann bestehende Rabattaktion auf deren Seite haben mich dann doch nachfragen lassen. Und das war dann weiterhin zäh. Ständig gab es Versprechungen, die nicht eingehalten wurden. Das Ende wurde aber gut, der Träger kam sogar mit Lowrider Haltern als Entschädigung. Für mich alles prima. Und eigentlich kann keiner nem Ukrainer irgendwie böse sein, der in diesen Umständen sowas weiter durchzieht! Respekt! Stand with Ukrain! 🇺🇦

Was irgendwie irritiert…irgendeine Beschichtung auf dem Edelstahl.

414D97B7-085A-47AB-A931-5110CE008380.jpeg
5A354F5C-A6D1-4556-9FE9-D0EE4310D283.jpeg
 
Kann hier eigentlich (oder woanders? Bitte Link) jemand schon was zum Jack the Rack sagen?
Ich überlege und schwanke fürs Bikepacking mit Hardtail ( schlackerts da zu sehr herum?) versus der Lösung von Aeroe
https://www.bike24.de/p1601860.html.

Vorteil vom Jack sehe ich darin dass man es echt schnell zwischen Bikes wechseln kann und auch mal mit Körbchen versehen fürn Einkauf.
 
Kann hier eigentlich (oder woanders? Bitte Link) jemand schon was zum Jack the Rack sagen?
Ich überlege und schwanke fürs Bikepacking mit Hardtail ( schlackerts da zu sehr herum?) versus der Lösung von Aeroe
https://www.bike24.de/p1601860.html.

Vorteil vom Jack sehe ich darin dass man es echt schnell zwischen Bikes wechseln kann und auch mal mit Körbchen versehen fürn Einkauf.
Allgemein sind Lenkerrollen nur gut für Sachen an die man einmal am Tag ran muss. Beim Jack kann halt auch eine Tasche mit schnellerem Zugriff rein.
Ein Zwischending wäre zB das fjäll räven Rack.
 
😁 Ich hab die Tage mal nachgedacht ueber mein Hercules Jugendrennrad von 1976 - sah genauso aus wie dieses hier, wobei das wohl das 10-Gang-Modell fuer Erwachsene ist ...

Anhang anzeigen 1637071

Meines hatte ...
  • Laufradgroesse 37-540 ... Was hat ein Gravel heute? Bissl breiter und 584, klar ist ja fuer Erwachsene
  • Schaltung 1x5 ... Was hat ein Gravel heute? 1x11
  • Dropbar
  • ... usw.
Das war definitiv noch eine ganze Ecke naeher ... und nochmal 15 Jahre vorher.

Aber jetzt zurueck zum Thema 😁

Es war immer sehr knapp mit dem Reifen unterm Schutzblech, und ich musste es oft rausbiegen, weil es streift ... Dieses WE hab ich es dann final abgebrochen 😁 und anders neu fixiert







Fuer die hintere Schraube brauch ich noch eine schraeg abgefeilte Scheibe ... sehe ich jetzt auf den Bildern.



Kurz noch bei der Trial-Rampe vorbei ... Oder wozu ist das gut? 😄
Horche mal...des is doch in Spardorf Alte Ziegelei oder?
 
[…] hab ich es dann final abgebrochen 😁 und anders neu fixiert


Fuer die hintere Schraube brauch ich noch eine schraeg abgefeilte Scheibe ... sehe ich jetzt auf den Bildern.
Du könntest 2 der exzentrischen Scheiben von V-Brake Belägen benutzen, um den Winkel anzugleichen. Besser noch eigentlich 2 Paar davon – ein Paar unter dem Blech und das andere unter dem Schraubenkopf.

Inbusschrauben wären nett, gibts auch in Edelstahl. Hast du einen Hornbach Baumarkt in der Nähe? Da gibts meist ein sehr gut sortiertes Schraubenregal, man kann alles einzeln kaufen! Auch schwarze Spacer haben die glaube…

Alternativ könnte man eloxiertes Alurohr kaufen und daraus Spacer bauen – sägt / dremelt / flext sich leicht und die Schräge lässt sich auch realisieren (mit Feile / Dremel / Flex).
 
Du könntest 2 der exzentrischen Scheiben von V-Brake Belägen benutzen, (...)
Ich hab jetzt eine derartige genommen und bissl schraeg angefeilt
Inbusschrauben wären nett, gibts auch in Edelstahl. (...)
Naja, hab ich eimerweise im Keller, waren nur entweder zu lang oder zu kurz. Die auf dem Bild haben halt von der Laenge her gepasst.
Was hat mal einer ueber ein anderes meiner Raeder gesagt?
Wie erwartet, ein Aufbau ganz ohne Instagram-Qualitäten, gerade deswegen sehr gut
Naja auf so Aussagen bin ich irgendwie stolz 😄
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-393#post-16785156
 
1681376280478.png


Surly Corner Bar sorgt nicht nur fuer bessere Streckentauglichkeit, sondern steht auch der Ladung weniger im Weg ☝️
Leider theoretisch teuer und praktisch fast gar nicht zu bekommen ... 🙄
Riesenschachtel Waschpulver hingegen gibts sogar schon heute, ist eigentlich erst fuer morgen in der Aktion 😜
 
🤣 Ein Lenker fuer Kies und Zyklus, hab ich schon mal erwaehnt dass ich niemals die deutsche Version einer Bloednetzseite aufrufe weil die Uebe<l/r>setzungen einfach weh tun ❓

Carbon-Nachbauten des Corner Bar aus CHN hab ich schon gesehen, ich lass da lieber die Finger weg.
Ich frag mich halt, warum nicht irgendein ganz normaler Lenkerbauer diesen Lenker ganz normal in Alu fuer 30.- Euro bauen will/mag. Patentprobleme kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, schaut Euch Fotos an von Tour-de-France-Raedern Anfang des 20. Jahrhunderts, deren Lenker sahen ganz aehnlich aus (nur ging es halt in einem Bogen vom 'Oberlenker' zur 'Bremsgriffposition' und nicht angeschweisst mit Horn nach vorne). Also 'prior art' und somit nix patentfaehig ☝️

Garin03winner.jpg


Aber vll sehen die ja irgendwann, dass der Corner Bar trotz des absurden Preises gern gekauft wird und erkennen eine Marktchance ...
 
🤣 Ein Lenker fuer Kies und Zyklus, hab ich schon mal erwaehnt dass ich niemals die deutsche Version einer Bloednetzseite aufrufe weil die Uebe<l/r>setzungen einfach weh tun ❓

Carbon-Nachbauten des Corner Bar aus CHN hab ich schon gesehen, ich lass da lieber die Finger weg.
Ich frag mich halt, warum nicht irgendein ganz normaler Lenkerbauer diesen Lenker ganz normal in Alu fuer 30.- Euro bauen will/mag. Patentprobleme kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, schaut Euch Fotos an von Tour-de-France-Raedern Anfang des 20. Jahrhunderts, deren Lenker sahen ganz aehnlich aus (nur ging es halt in einem Bogen vom 'Oberlenker' zur 'Bremsgriffposition' und nicht angeschweisst mit Horn nach vorne). Also 'prior art' und somit nix patentfaehig ☝️

Garin03winner.jpg


Aber vll sehen die ja irgendwann, dass der Corner Bar trotz des absurden Preises gern gekauft wird und erkennen eine Marktchance ...


https://www.instagram.com/reel/CrAkCtCrVWK/?utm_source=ig_web_copy_link
Krömer Frames hat einen gebaut. Aber ein günstiges "Massenprodukt" wird das sicher auch nicht :)
 
............
Kleine Korrekturen an den Befestigungsstellen haben da schon Verbesserungen gebracht. Abhilfe wird vermutlich erst eine Verstärkung des Korbes mit Aluminium-Platten bringen. Vor Frühjahr 2019 komme ich aber nicht dazu, mir Etwas auszudenken und zu bauen. Nach meinen Erfahrungen sind gerade sie seitlichen Anregungen an Frontgepäckträgern und Körben ziemlich kritisch (auch bei kleinen Kräften !). Mir ging einmal die hintere Halterung eines Frontgepäckträgers zu Bruch, weil ich eine Windjacke von 500 [g] auf diesem transportiert hatte.
Wenn möglich, sollte der Gepäckträger oder das Transport-Gestell einen 4- Punkt-Anschluß besitzen. Ein 4-Punkt-Anschluß ist statisch über-bestimmt (Da kann 1-Punkt versagen und der Anschluß ist mit 3-Punkten weiterhin stabil !). Falls nur 3 Punkte zur Verfügung stehen, kann es trotzdem ordentlich sein : Wenn z B. der Anschluß über die 2 Lowrider-Punkte geschieht und der dritte Punkt ein Bolzen-Anschluß an der Gabelkrone ist, sollte dieser nicht nur geklemmt (Kraft-schlüssig !) sondern das betreffende Teil des Trägers sollte einen Formschluß mit der Gabelkrone herstellen. Die übliche Sattelscheibe vor der Gabelkrone müßte dann nur mit dem Trägerteil fest verbunden sein. ........... . Mein Tipp ist, daß Du am Ende nicht um einige Bastelei herum kommst.

MfG EmilEmil
Die schon vor einiger Zeit von mir gemachten Gedanken wurden in die Praxis umgesetzt, und, da der erste Korb an der Verbindung Seitenwand/Boden auseinander gegangen war, gab es einen neuen Korb sowie verbesserte Steifigkeiten der Verbindung Frontbügel zu Gabelkrone sowie dem Halter Korb zu Lenkerschaft. Der Halter zum Lenkerschaft ist zusätzlich mit einem Klemmring am Lenkerschaft gesichert. Die Verstärkung im Korbboden ist mit Nieten (ca. 23 Stck, davon vorn 9 Stck) durchgehend mit der Seitenwand und dem Bodengeflecht verbunden.

Bilder Frontkorb (letzter Stand)
[=https://fotos.mtb-news.de/p/2711254]
2711254-tana3oionud6-korbneu2023-medium.jpg
[/url]







Die ersten Probefahrten mit Beladung (6 x 1.5 [l] ) Wasserflaschen verliefen absolut zufriedenstellend, so daß zukünftig nur noch die Frage der Haltbarkeit in der (Fahr-) Praxis beantwortet werden muß. Aber da habe ich am guten Ergebnis keinen Zweifel.
Übrigens Frontgepäckträger nach den angegebenen Übnerlegungen habe ich auch gebaut:
Bild: Front-Gepäckträger am 540-er (jetzt 559-er) Faltrad

Bild: Front-Gepäckträger am 406-er Faltrad


MfG EmilEmil
 
Ich habe mir für mein Kona nun auch ein Frontrack gegönnt. Auf der Liste standen u.a. die Racks von Allygn und Nitto Randonneur, aber ich habe mich dann für das Rack von 7roads aus der Ukraine entschieden. Die Kommunikation (auf englisch) war klasse und der Bestellprozess zügig. Neben dem Rack gehörte Befestigungsmaterial, ein Lampenhalter, vier Befestigungsriemen, Sticker und ein Dankschreiben zum Lieferumfang.

Die Montage war sehr easy. Alles ist sehr gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.

Schöne Details: An den Streben kann jeweils noch ein Flaschenhalter montiert werden. Die rechte Strebe hat am Ende einen Flaschenöffner.

Anhang anzeigen 1547995

Anhang anzeigen 1547996

Anhang anzeigen 1547997

Anhang anzeigen 1547999

Auf der nächsten Bikepacking Tour muss er sich dann beweisen.

Ciao und euch ein schönes Wochenende,
Ampel
Sweet. Gefällt mir richtig gut. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? Was ist für die Stabilität eigl besser? Wenn der rack an der Achse befestigt ist oder weiter oben?

Bin auch noch auf der Suche nach einer Halterung für den Sitz? Also eigl nur so zwei streben wir hier https://www.instagram.com/p/CrfvgABSZGq/?igshid=YmMyMTA2M2Y= ?
 
Nochmal zu Hyacinth:
Hat jemand etwas im Black Friday Sale letztes Jahr bestellt und schon etwas bekommen? Ich habe nach 3 Monaten mal nachgehakt und da fehlten noch Bleche. Alles okay soweit, nur zeigt der nun scheinbar französische Distributor alle Racks als lieferbar an, das irritiert mich doch etwas.
 
Hallo,

hat zufällig jemand ein Cantisockel mount front räck übee? RFR, Nitto, VO...etc.

Bevorzugt in silber, aber eigentlich egal.

Danke und schönen Restsonntag.
 
Zurück
Oben Unten