Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Sieht der schwarze Kompressionsring aus wie bei mir? Würde mich nicht wundern wenn der Steuersatz von Tantan/Seraph und Carbonda identisch ist.

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/pxl_20230403_170737335-2-jpg.1668326/

Nein, der sieht genauso aus, wie der FSA:
screenshot_20230404-121118-png.1668432
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
kannst du denn ansonsten schon was zu dem Rahmen sagen (auch wenn es Off-topic ist)
Kommunikation, Versand-(Dauer), erster Quali-Eindruck?
Der erste Eindruck ist super!🙂
Es ist aber mein erster "China"-Rahmen also großartige Erfahrungswerte habe ich nicht. Ablauf wie bei Wing, professioneller und schneller Kontakt per Mail (mit Jessi, jede Antwort in <24H), Zahlung per Paypal mit Käuferschutz, Versand super sicher verpackt mit DHL bereits verzollt usw.

  • erster Kontakt per Mail 14.02
  • Zahlung per Paypal am 17.02
  • keine Fotos vorab, habe "Carbon UD glossy" genommen also ein Standard-Lack ohne Aufpreis
  • Versand am 11.03
  • Zustellung am 03.04

Aufbau-Thread folgt noch.

Nein, der sieht genauso aus, wie der FSA:
Ok, interessant. 🤔
 
bei meinem Carbonda 707 mit dem mitgelieferten Steuersatz ein ähnliches Problem.
Selbiges auch beim FM1306. Abgesehen davon, dass die "Staubkappe" eher das Gewicht eines Kanaldeckels hat, kommt man mit etwas Geduld und Arbeit auf einen grünen Zweig - mit der guten alten Feile. Und zwar bei der Staubkappe den "Innenring" runterfeilen (dieser steht ca. 1mm weiter raus als der äussere Ring, der nebenbei bemerkt keinerlei Dichtfunktion hat. Damit habe ich den Spalt auf verträgliche 2-4 Zehntel hinbekommen.
Eine andere Möglichkeit... glaube mal gelesen zu haben, dass sich @Donnerbolzen einen Ring aus einem alten Butyl-Schlauch geschnitten hat und selbigen mit Suppenkleber an die Staubkappe geleimt hat. Dann wäre auch zu und zudem ziemlich dicht.
 
Sorry... hatte mich vertan
...
Ne doch nicht...
https://www.kugellager-shop.net/cat...5620&aussendurchmesser_mm=5738&breite_mm=56916,5mm statt 7.. falls Winkel und Innenmaß passen.
Die Gesamthöhe ist leider nicht alles. Dieses Bild sagt eigentlich alles (Quelle: Chinertown):
headset3.jpg


Der abgeschrägte Anteil an den FSA Lagern ist deutlich höher als beim Carbondalager und vergleichbaren Typen (habe da auch ein/zwei Alternativen gekauft, für die Katz). Dadurch sitzt das FSA Lager viel tiefer im Steuerrohr, obwohl es insgesamt 8mm hoch ist.
 
Die Gesamthöhe ist leider nicht alles. Dieses Bild sagt eigentlich alles (Quelle: Chinertown):
Anhang anzeigen 1668811

Der abgeschrägte Anteil an den FSA Lagern ist deutlich höher als beim Carbondalager und vergleichbaren Typen (habe da auch ein/zwei Alternativen gekauft, für die Katz). Dadurch sitzt das FSA Lager viel tiefer im Steuerrohr, obwohl es insgesamt 8mm hoch ist.
Ja, deutlich zu sehen.
Es könnte eine Option sein. Ohne das Steuerlager gesehen zu haben ist das immer nur ein vorschlagen. Auch die Fasen müssen stimmen.
 
Hab die Einzelteile mit der Küchenwaage aufaddiert, da die nur bis 5kg geht. Fahre, wenn es fertig ist mal beim LBS vorbei und hänge es dort an die Waage…
Bin selber gespannt wieviel es genau wiegt. Pedale und Bartape fehlen ja auch noch.
@John84 Hat mich jetzt doch beschäftigt.
Bis jetzt laut Küchenwaage in Einzelteilen 7750g. Plus Pedale und Bartape, lande ich trotzdem locker unter 8.5kg, selbst mit den beiden Flaschenhaltern 8-)

Entschuldigt bitte die Unordnung…
D6CCAC3E-2E87-4619-9391-122290EC2651.jpeg

54CAFA11-648D-4331-B0EA-F14526D9CE68.jpeg
2F7390DE-DF28-41B1-85DA-D88E65F0837F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,

würde jetzt so bestellen :

1x One set of sample CFR707 : frame, seat post ,clamp. + handleabr CGB02 +
Color : standard black matte
Fork : F0-CF0707-FB-001
Size: 56
Headset top cap for FSA standard Integrated handlebar ( E.g CGB02 )
US$650.00
1 x headset: US $15.00
1 x F&R axle: US $26.00
1 x extra rear derailleur hangers : US$5.00
shipping cost for one frame set
15-35 days , Tax free : US$195


Hab ich was vergessen ? Wo ich nicht sicher bin bei den top cap und fork . Es soll alles intern verlegt werden .
Wing hat mir die Möglichkeiten geschrieben:

1: headset top cap for FSA standard Integrated handlebar ( E.g CGB02)
2: headset top cap for normal stem and handlebar

Und bei der Fork :
F0-CF0707-FB-001
F0-CF0707-FB-002

Denk dort ist die FB-001 richtig da diese interne Verlegung hat ?

Vg
 
Ich würde noch ein paar Schaltaugen mitbestellen, haben ist besser als brauchen
Edit: ich hab den Carbonda Steuersatz verbaut, ist ja schnell getauscht, wann kaputt
 
Die Gesamthöhe ist leider nicht alles. Dieses Bild sagt eigentlich alles (Quelle: Chinertown):
Anhang anzeigen 1668811

Der abgeschrägte Anteil an den FSA Lagern ist deutlich höher als beim Carbondalager und vergleichbaren Typen (habe da auch ein/zwei Alternativen gekauft, für die Katz). Dadurch sitzt das FSA Lager viel tiefer im Steuerrohr, obwohl es insgesamt 8mm hoch ist.

Ich habe tatsächlich noch 2 neue FSA Lager liegen gehabt. Jetzt gefällt mir das deutlich besser (unten und oben).

Sehr selbst:
IMG_20230405_190720.jpg
IMG_20230405_190735.jpg
 
Zurück
Oben Unten