Saturn 16:: Austausch & Bilder

Bestimmt war das ganze Telefonat wesentlich detailierter, deswegen interessiert es mich. Wenn mich jemand diese Frage, fragen wuerde, haette ich S14ST empfohlen, kratzt ja laut IBC Test ordentlich am enduro Sektor. Ist das S16 genauso effizient bergauf? Ist es bergab knapp hiner dem G1? Fragen ubeer Fragen....
Naja ehrlich gesagt hat das Telefonat vllt. 10min gedauert.

Ich wusste ja ziemlich genau was ich wollte. Prämisse war für mich Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Einfachheit und Funktion. Das ganze eben auch geeignet zum Rennen fahren. Gerade deshalb wollte ich auch eben das bisschen mehr an FW, da ich die 170mm beim Dune eben auch regelmäßig ausnutze. Dennoch sollte es noch gut tretbar sein. Also in gewisser Weise war auch Komfort ein Aspekt, denn gerade bei langen Renntagen, wenn die Kraft und Konzentration nachlässt nicht unwichtig.

Da ich auch ein Izzo Trailbike habe weiß ich, dass mir ein S14 nicht reichen würde, das G1 sich aber während des Telefonats als zu viel des Guten heraus gestellt hat, einfach weil man mehr auf der Front fahren muss.

Wenn ich jetzt ein Rad für hauptsächlich Hometrails wollen würde dann wäre das S14 sicher die bessere Wahl. Da reicht mir ja auch persönlich das Izzo, für unbekanntes Terrain ist es dann einfach nicht laufruhig und komfortabel genug wenn man das Gas stehen lässt.
 
Naja ehrlich gesagt hat das Telefonat vllt. 10min gedauert.

Ich wusste ja ziemlich genau was ich wollte. Prämisse war für mich Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Einfachheit und Funktion. Das ganze eben auch geeignet zum Rennen fahren. Gerade deshalb wollte ich auch eben das bisschen mehr an FW, da ich die 170mm beim Dune eben auch regelmäßig ausnutze. Dennoch sollte es noch gut tretbar sein. Also in gewisser Weise war auch Komfort ein Aspekt, denn gerade bei langen Renntagen, wenn die Kraft und Konzentration nachlässt nicht unwichtig.

Da ich auch ein Izzo Trailbike habe weiß ich, dass mir ein S14 nicht reichen würde, das G1 sich aber während des Telefonats als zu viel des Guten heraus gestellt hat, einfach weil man mehr auf der Front fahren muss.

Wenn ich jetzt ein Rad für hauptsächlich Hometrails wollen würde dann wäre das S14 sicher die bessere Wahl. Da reicht mir ja auch persönlich das Izzo, für unbekanntes Terrain ist es dann einfach nicht laufruhig und komfortabel genug wenn man das Gas stehen lässt.
Ah! Vielen Dank, jetzt verstehe ich das gut und definitiv die richtige Wahl!
Hab verpasst, welche anderen bikes du noch hast.
Ich hab die Z1 Coil im G1 und das Ding ist ein Bügeleisen auf extra heiß mit Dampf :D
 
Ah! Vielen Dank, jetzt verstehe ich das gut und definitiv die richtige Wahl!
Hab verpasst, welche anderen bikes du noch hast.
Ich hab die Z1 Coil im G1 und das Ding ist ein Bügeleisen auf extra heiß mit Dampf :D
Wie funktioniert die Druckstufe? Bei meiner Fox 34 ist die Grip Druckstufe ein Witz. Fahre bei 130mm 4 Volume Spacer und die Gabel ist eiegentlich immer im letzten Drittel des Federwegs unterwegs, fühlt sich überfordert an😂😂
 
Wie funktioniert die Druckstufe? Bei meiner Fox 34 ist die Grip Druckstufe ein Witz. Fahre bei 130mm 4 Volume Spacer und die Gabel ist eiegentlich immer im letzten Drittel des Federwegs unterwegs, fühlt sich überfordert an😂😂
Passt bei mir ganz gut, aber beim verstellen von firm auf soft passiert nicht die Welt und ich musste die grüne Feder einbauen, weil ich langsam fett werde, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Bomber, dann coil. :troll:
macht aber schon ein bisschen was aus vong Gewicht her...denke, dass die Air Variante besser anpassbar ist ans Fahrergewicht, bzw den gewünschten Sag-Bereich.


Noch was anderes Welche Sattelstützen fahrt ihr? bin bisher nichts längeres als 150mm Verstellbereich gefahren. Passen 200mm in den Rahmen?
 
Dann würde ich deswegen eher ZEB, Lyrik, 36, 38 fahren, egal.
Da das Sattelrohr beim S14 gleich lang ist, ich hab im L bei 186cm ne 200er drin, könnte sogar 220er fahren.
 
Wie auch immer, der SDH 21 ist bestellt. Bin gespannt auf den Unterschied.
Wollte ja mal noch Rückmeldung geben: Mit dem SDH 21 nutze ich den Federweg besser und das Fahrwerk hat etwas weniger "popp" , dafür liegt es auf ruppigen Strecken noch ruhiger.
Ich denke mit einem Luftdämpfer kann man je nach Vorliebe beides fahren. Mir taugt das etwas linearere Set-Up besser.
War jemand in Lac Blank schon auf der La Roots mit dem S16?
ja, gestern dort gewesen. Auch auf allen anderen Strecken, macht mega Laune das Rad.
Die La Roots kannste durchballern mit dem S16.
 
ja, gestern dort gewesen. Auch auf allen anderen Strecken, macht mega Laune das Rad.
Die La Roots kannste durchballern mit dem S16.
👍.
Fährst du Mullet oder full 29 und wieviel Federweg hast du vorne?

Ich habe vor 4 Tagen einen Jungen mit einem S16 getroffen.
Er fuhr vorne mit 170mm und war völlig begeistert.
Größe war leider S und nicht zum Probe sitzen geeignet
 
👍.
Fährst du Mullet oder full 29 und wieviel Federweg hast du vorne?

Ich habe vor 4 Tagen einen Jungen mit einem S16 getroffen.
Er fuhr vorne mit 170mm und war völlig begeistert.
Größe war leider S und nicht zum Probe sitzen geeignet
Ja, fahre Mullet und ebenfalls 170mm vorne. Allerdings Gr. L
 
Bei uns in HD geht schon auch ruppig zur Sache.
Falls Du mal in der Gegend bist…….😉
Da fällt mir ein, gab es früher nicht mal sowas wie ein Nicolai owner treffen?
Oh das muss lange her sein.

Leider zu weit weg, da kann ich mir auch bei N nen Testrad holen🙈 aber eure Strecken kennt man natürlich von vielen Videos.
Da würde das g1 ja doch Nähe liegen da es mehr fürs grobe ist eigentlich
 
Ich würde gern Mal S16 und G1 im Vergleich fahren auf ner ruppigen Strecke
Das würde mich auch sehr interessieren, oder ein S14, S16 Vergleich.
Es ist zwar geil 2 Nicolai in der Garage zu haben, aber gerade in diesen Zeiten und wieviel alles momentan kostet, brauchen 2 bikes auch 2 Ketten, 4 Reifen und 4 (2 Dämpfer, 2 Gabeln) Fahrwerksservice.
Da wäre es mir echt recht, 1 bike für alles zu haben und da ist das S16 ein Kandidat.
Würde ich eventuell sogar Custom bestellen mit dem fetten Unterrohr vom G1.
Andererseits kann man wohl aber auch das G1 übertragen Mutatoren mehr zum AM bike machen. Von daher ....G1/S16 Vergleich wäre hochinteressant.
 
Das würde mich auch sehr interessieren, oder ein S14, S16 Vergleich.
Es ist zwar geil 2 Nicolai in der Garage zu haben, aber gerade in diesen Zeiten und wieviel alles momentan kostet, brauchen 2 bikes auch 2 Ketten, 4 Reifen und 4 (2 Dämpfer, 2 Gabeln) Fahrwerksservice.
Da wäre es mir echt recht, 1 bike für alles zu haben und da ist das S16 ein Kandidat.
Würde ich eventuell sogar Custom bestellen mit dem fetten Unterrohr vom G1.
Andererseits kann man wohl aber auch das G1 übertragen Mutatoren mehr zum AM bike machen. Von daher ....G1/S16 Vergleich wäre hochinteressant.
Max sagt nur Mal die 162mm Einstellung so von der Kennlinie den 160mm am S16 ähnelt.
Mit 175 tendiert das g1 schon Richtung g19. Hatte ja Mal Dorado drin, wie ein dh Rad ... Wenn's bergab gehen soll hat das g1 mehr Reserve bzw Potential, g1 als am Bike kann ich mir so gar nicht vorstellen 🤣
 
Max sagt nur Mal die 162mm Einstellung so von der Kennlinie den 160mm am S16 ähnelt.
Mit 175 tendiert das g1 schon Richtung g19. Hatte ja Mal Dorado drin, wie ein dh Rad ... Wenn's bergab gehen soll hat das g1 mehr Reserve bzw Potential, g1 als am Bike kann ich mir so gar nicht vorstellen 🤣
Da ist halt dann noch der Enduro Magazin test und der Rückzug von Geometron.
 
Wieso Rückzug von geometron ? Du meinst das G1?

War wohl falscher Dämpfertune im Testrad bzw noch nicht das passende.
Geometron wollte da S16 als S1 glaube ich übernehmen. Hatten es auf Instagram angekündigt und dann wenige Tage später abgesagt.
Warum...bleibt die Frage?
War es nicht plush genug wie im enduro test? Ist es zu nahe am G1?
War es wirklich nur der Dämpfer im enduro test?
Ich glaube da war noch ein Test in einem deutschen Magazin in dem ebenfalls das S16 als nicht Bügeleisen beschrieben wurde.
Hatten die das gleiche bike wie enduro?
Fragen über Fragen....
 
Zurück
Oben Unten