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Hallo zusammen,
aktuell überlege ich, mir ein Gravelbike (oder was ihr mir empfehlen würdet) zuzulegen und hoffe, dass Fragen dazu in diesem Forum okay sind, da es ja nicht wirklich ein MTB ist.
Bisher fahre ich MTB, nicht (mehr) viel, aber weiterhin gern.
Vor kurzem habe ich eine Tour (105 km Asphalt / minimal Schotter/Gras, 1.200 hm) mit dem MTB gemacht, die eher für ein Gravelbike / Tourenrad geeignet gewesen wäre, aber leider hab ich "nur" ein MTB.
Da sie mir trotzdem viel Spaß gemacht hat, bin ich nun dran, ein Gravelbike zu kaufen und würde mich noch über ein paar Tips freuen.
Hier meine Rahmenbedingungen:
Meine bisherigen Überlegungen an Rädern in meiner Auswahl, vermutlich wird es eher in Richtung eines Randonneur gehen:
Aber das Bianchi-Rad
Ich bin über alle Tips dankbar.
Viele Grüße
Joachim
aktuell überlege ich, mir ein Gravelbike (oder was ihr mir empfehlen würdet) zuzulegen und hoffe, dass Fragen dazu in diesem Forum okay sind, da es ja nicht wirklich ein MTB ist.
Bisher fahre ich MTB, nicht (mehr) viel, aber weiterhin gern.
Vor kurzem habe ich eine Tour (105 km Asphalt / minimal Schotter/Gras, 1.200 hm) mit dem MTB gemacht, die eher für ein Gravelbike / Tourenrad geeignet gewesen wäre, aber leider hab ich "nur" ein MTB.
Da sie mir trotzdem viel Spaß gemacht hat, bin ich nun dran, ein Gravelbike zu kaufen und würde mich noch über ein paar Tips freuen.
Hier meine Rahmenbedingungen:
- Anwendungsfall: Touren fahren, auch mehrtägig. Daher meist Asphalt, in Ausnahmen mal Schotter oder Waldweg. Wenn ich querfeldein fahren will, nehme ich mein MTB.
- Anspruch an Touren: ich will keinem beweisen, wie schnell ich bin (bin ich eh nicht), ich will Spaß haben und nette Touren mit Freunden bewältigen, wie ich es auch mit meinen MTB-Touren gehalten habe. Ich will komfortabel fahren, aber durchaus einige km und hm runterradeln.
- Anspruch an Technik am Rad: ich brauch nicht das neueste Zeug am Rad (aber natürlich keinen Mist), es muss halt solide bis gut sein und sich gut fahren. Wenn sich im Laufe der Jahre manche Komponenten verschleißen, ersetze ich die gerne mit besseren.
- Kosten: 1.500€ grob, auf jeden Fall unter 2.000€.
Meine bisherigen Überlegungen an Rädern in meiner Auswahl, vermutlich wird es eher in Richtung eines Randonneur gehen:
Aber das Bianchi-Rad
- Cube Nuroad Pro FE
- scheint für mich super zu sein, es passt nahezu alles.
- Die Farbe sagt mir nicht so ganz zu (kein wirklich kritischer Grund) und es hat keine hydraulische Bremse. das ist auch der Grund, warum ich überhaupt noch überlege, ob es das Rad sein soll oder ein anderes.
- mein MTB ist von Cube, ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht und bei mir ums Eck ist ein Cube-Händler.
- Cube Nuroad Race FE
- wie ich das sehe, ist das ja "nur" das Upgrade dazu mit besseren Komponenten.
- Das könnte ich mir überlegen, tendiere aber eher dazu, die etwas "schlechteren" Komponenten zu nehmen und nach und nach bei Verschleiß upzugraden.
- oder habe ich was übersehen?
- CUBE SL Road Pro FE
- das hab ich überhaupt nur auf der Liste, da es nen anderen Lenker hat, da ich bisher nur MTB-Lenker gewohnt bin. (mein letztes Rennrad hatte 5 Gänge und ich war ~14 Jahre alt)
- Wie beurteilt ihr das Rad bzgl. Komfort beim Fahren / Fahrposition?
- Bianchi Via Nurone 7 Allroad
- das kam recht spontan ins Rennen (auf der Tour am Sonntag mit den Kids kam mir eines entgegen), da mir die Bianchi-Räder sehr gefallen und sie sich anscheinend super fahren lassen. (nur was ich so gelesen habe)
- Das ist jetzt nicht klassisch für Touren ausgestattet (Schutzblech, Licht, Ständer, ...)
- Lässt sich das problemlos in guter Qualität nachrüsten (quasi analog zu den Cube FE-Modellen)?
- würde das überhaupt zu meinem Anwendungsfall passen oder würdet ihr mir das eher austreiben?
- wenn sich das Bianchi-Rad problemlos und gut so ausstatten lässt, wie die Cube FE-Modelle, dann wäre das meine Wahl. (würde es aber auf jeden Fall noch Probe fahren, hab bisher aber noch keinen Händer bei mir gefunden, der eines da hat.)
- wenn das nicht der Fall ist, dann eben eines der Räder 1-3, je nachdem, ob ich Rennradlenker taugt (bei meiner erste Nuroad-Probefahrt war das schon gewöhnungsbedürftig, aber das wird mit bissel Gewöhnung schon werden) und wie viel Geld ich in bessere Komponenten zu investieren bereit bin.
Ich bin über alle Tips dankbar.
Viele Grüße
Joachim
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