Ich bin so einen Hobel noch nie gefahren, mich wundert es aber immer, wie die Bikes gebaut sind.
Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären. Also im Vergleich zu einem modernem Trailbike z.B.. Die Sind ja bedeutend länger, was sich bergab auch bezahlt macht.
Warum werden die Racebikes so kurz gehalten?
Tiefer Lenker für geringeren Luftwiderstand in der Ebene leuchtet mir ein.
Aber Warum ist der Radstand so kurz? Was spricht hier gegen einen 65° Lenkwinkel? Luftwiderstand??
Achtung: Folgender Text spiegelt rein die Vermutungen des Verfassers wieder, es gibt hierzu keine fachlichen Quellen oder Beweise!
Zum Reach:
Ein Trailbike hat im Vergleich zum CC Bike round about 2-3 cm mehr Reach, dabei ist aber der Vorbau beim CC-Bike um etwa selbiges länger, sollte sich also effektiv nicht viel nehmen. Der längere Vorbau bietet ja ein ganz anderes Lenkverhalten, wenn man sich an früher erinnert. Ich denke man muss dazu auch den schmaleren Lenker sehen (CC-Profis sind ja auch eher schmal gebaut an den Schultern), was in Summe wohl für entsprechende Anforderung die bessere Lösung zu sein scheint.
Durch den längeren Vorbau kann man durch seine Position auf dem Rad auch die Last auf die Räder wesentlich stärker beeinflussen, das könnte schon ein wichtiger Punkt für die Balance sein.
BTW: Wenn man sich im Stand auf dem Bike halten will, geht das am Einfachsten, wenn man seinen Körperschwerpunkt möglichst über den Vorbau bringt. Ruhig mal am Parkplatz probieren...
Zum Lenkwinkel:
Wenn man sich jetzt mal eine CC-Rennstrecke ansieht, sind das häufig schon sehr enge Ecken und die Geschwindigkeit ist in diesen ebenen Bereichen und im Anstieg auch relativ gering.
Ein flacher Lenkwinkel macht ein Bike hier sehr kippelig. Wenn man das mit Ausgleichsbewegungen verhindern will, geht Effizienz der Muskulatur verloren.
Beispiel. Wenn man um die Balance nicht zu verlieren in einem langsamen Anstieg das Knie nach außen drücken muss oder den Oberkörper kippt, geht viel Muskelkraft daran verloren, die eigentlich in die Pedale geleitet werden sollte.
Das zeigt sich recht einfach, wenn man mal den Stand auf dem Bike trainiert. Ohne einen Meter zu fahren braucht man für die Balance extrem viel Kraft und Kondition (durch Training wird das klar geringer), aber beim CC geht es halt darum die Muskelkraft so effizient wie nur möglich zu nutzen.