[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

@ArSt würdest du dann für das Rahmeninnere sowas hier verwenden. Also außerhalb der Alu-Bremsschlauch und innerhalb das Plastik ding oder ist das unpraktikabel? Gibt es auch noch für den Bremsschlauch eine Alternative oder sollte ich da bei den Magura Schläuchen bleiben?
 
Diesen Kunststoffschlauch nennt man Liner und den verwende ich immer, auch bei außen liegenden Zügen.
Es gibt auch extra abgedichtete Schaltzugsysteme bei denen dieser Liner vom Schalter durch alle Hüllen und Endkappen bis zum Schaltwerk läuft:
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Schaltz...MIsZfj-Oqz9QIV2oXVCh1xiwv3EAQYAiABEgImP_D_BwEDurch normale Hüllen wie die von Fasi, kann man diese Liner nicht durchschieben, in dem Jagwire-Set sind aber spezielle Hüllen, Endkappen und Dichtungen enthalten, durch die man den beiliegenden Liner doch durchschieben kann. Somit ist dann der Schaltzug, egal wie er verlegt wird, durchgehend gedichtet.
Das Jagwire-Set ist zwar teuer, ist aber auch mit Abstand das beste was gibt! Ich habe das schon mehrfach verbaut und war am Schluss immer sehr angetan davon.
Hier habe ich zu gedichteten Zügen einiges geschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-17218086Für Bremsschläuche gibt es schon Alternativen, die bringen aber rein gar nichts außer vielleicht Farbe ins Spiel. Und Schwierigkeiten mit den Anschlüssen/Fittings/undichten Stellen.
 
Diesen Kunststoffschlauch nennt man Liner und den verwende ich immer, auch bei außen liegenden Zügen.
Es gibt auch extra abgedichtete Schaltzugsysteme bei denen dieser Liner vom Schalter durch alle Hüllen und Endkappen bis zum Schaltwerk läuft:
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Schaltz...MIsZfj-Oqz9QIV2oXVCh1xiwv3EAQYAiABEgImP_D_BwEDurch normale Hüllen wie die von Fasi, kann man diese Liner nicht durchschieben, in dem Jagwire-Set sind aber spezielle Hüllen, Endkappen und Dichtungen enthalten, durch die man den beiliegenden Liner doch durchschieben kann. Somit ist dann der Schaltzug, egal wie er verlegt wird, durchgehend gedichtet.
Das Jagwire-Set ist zwar teuer, ist aber auch mit Abstand das beste was gibt! Ich habe das schon mehrfach verbaut und war am Schluss immer sehr angetan davon.
Hier habe ich zu gedichteten Zügen einiges geschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-17218086Für Bremsschläuche gibt es schon Alternativen, die bringen aber rein gar nichts außer vielleicht Farbe ins Spiel. Und Schwierigkeiten mit den Anschlüssen/Fittings/undichten Stellen.
Gewichttechnisch macht es dann aber mehr Sinn, den Fasi Schlauch durchgehend zu verlegen ohne Liner?
 
Die Fasi-Hülle (nicht Schlauch!) geht nur vom Schalter zum Oberrohr rechts (Pos.1). Dort stützt sich dann die Hülle an dem speziellen Eingangsstück ab. Wegen der viel besseren Zugführung ums Steuerrohr, würde ich dir den Eingang links oben empfehlen (Pos.3). Im Rahmen liegt dann nur Liner (der liegt aber scheinbar schon drin, oder sind das Nylonschnüre?), welcher dann an der Kettenstrebe (Pos.1) wieder aufhört. Ab diesem Ausgang geht dann wieder Fasi-Hülle bis zum Schaltwerk.
Du musst dazu die gelieferten Liner/Schnüre entfernen und einen neuen Liner neu im Rahmen verlegen. Mit der Klappe unterm Tretlager ist das aber kein Hexenwerk.
Du brauchst also von der Fasi-Hülle nur zwei recht kurze Stücke. Ob man die Schaltzughülle auch durchgehend verlegen kann, weiß ich nicht. Meistens muss man dazu die Eingangsstücke aufbohren.

züge.JPG


Bremsschlauchführung ist klar? Immer von der Kettenstrebe (Pos.4)/Bremssattel nach vorne zum Bremsgriff durchziehen.
 
Die Fasi-Hülle (nicht Schlauch!) geht nur vom Schalter zum Oberrohr rechts (Pos.1). Dort stützt sich dann die Hülle an dem speziellen Eingangsstück ab. Wegen der viel besseren Zugführung ums Steuerrohr, würde ich dir den Eingang links oben empfehlen (Pos.3). Im Rahmen liegt dann nur Liner (der liegt aber scheinbar schon drin, oder sind das Nylonschnüre?), welcher dann an der Kettenstrebe (Pos.1) wieder aufhört. Ab diesem Ausgang geht dann wieder Fasi-Hülle bis zum Schaltwerk.
Du musst dazu die gelieferten Liner/Schnüre entfernen und einen neuen Liner neu im Rahmen verlegen. Mit der Klappe unterm Tretlager ist das aber kein Hexenwerk.
Du brauchst also von der Fasi-Hülle nur zwei recht kurze Stücke. Ob man die Schaltzughülle auch durchgehend verlegen kann, weiß ich nicht. Meistens muss man dazu die Eingangsstücke aufbohren.

Anhang anzeigen 1403389

Bremsschlauchführung ist klar? Immer von der Kettenstrebe (Pos.4)/Bremssattel nach vorne zum Bremsgriff durchziehen.

Perfekt! Sehr hilfreicher Kommentar! Ich würde sagen, dass die Dinger hohl aussehen.
 
@ArSt Weißt du zufällig wie die Stöpsel heißen für die Löcher, die dann in dem Rahmen sind bei ungenutzten Leitungen? Sowas muss es doch geben oder, dass da kein Wasser reinkommt?
 
Keine Ahnung wie derartige Verschlussstöpsel heißen. Ich hoffe mal, die liegen in ausreichender Anzahl dem Rahmen bei. Ich habe auch schon gesehen, dass User nicht benutzte Rahmeneingänge mit schwarzem Silikon verschlossen haben. Oder mit schwarzem Isolierband abgeklebt haben.
Gerade eben ein paar Bilderchen für die Schaltzugführung getätigt. :daumen:
Hier stützt sich die Schaltzughülle mit einer Endkappe am Rahmeneingang ab:
PXL_20220115_143910832.jpg


Innen gehts dann mit Liner weiter. Damit der Liner in Position bleibt, hat er am Anfang einen "Kragen":
cimg1995vnxmr.jpg


Der Kragen kann schon vom Hersteller angeformt sein, ich habe ihn mit einem an der Kerze erhitzten Körner angeformt:
cimg1994s8bbz.jpg


Dieser Kragen liegt entweder am Grund der Endkappe, oder direkt im Rahmeneingang. Je nach dem, wo sich der Kragen gegen Durchrutschen halten kann.
Kurz vor dem Zugausgang an der Kettenstrebe, hört der Liner innen im Rahmen auf. Außen stützt sich wieder die Schaltzughülle mit einer Endkappe am Rahmenausgang ab:
PXL_20220115_144019628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie derartige Verschlussstöpsel heißen. Ich hoffe mal, die liegen in ausreichender Anzahl dem Rahmen bei. Ich habe auch schon gesehen, dass User nicht benutzte Rahmeneingänge mit schwarzem Silikon verschlossen haben. Oder mit schwarzem Isolierband abgeklebt haben.
Gerade eben ein paar Bilderchen für die Schaltzugführung getätigt. :daumen:
Hier stützt sich die Schaltzughülle mit einer Endkappe am Rahmeneingang ab:
Anhang anzeigen 1403432

Innen gehts dann mit Liner weiter. Damit der Liner in Position bleibt, hat er am Anfang einen "Kragen":
cimg1995vnxmr.jpg


Der Kragen kann schon vom Hersteller angeformt sein, ich habe ihn mit einem an der Kerze erhitzten Körner angeformt:
cimg1994s8bbz.jpg


Dieser Kragen liegt entweder am Grund der Endkappe, oder direkt im Rahmeneingang. Je nach dem, wo sich der Kragen gegen Durchrutschen halten kann.
Kurz vor dem Zugausgang an der Kettenstrebe, hört der Liner innen im Rahmen auf. Außen stützt sich wieder die Schaltzughülle mit einer Endkappe am Rahmenaußgang ab:
Anhang anzeigen 1403431

1000 Dank!
 
Eines bitte ich aber zu überdenken: Mit der von mir oben vorgeschlagenen Schaltzugverlegung hast du spätestens dann ein Problem, wenn der Zug mal getauscht werden soll. Der Liner hört ja irgendwo in der Kettenstrebe auf, wenn du jetzt einen neuen Zug von oben durchschiebst, wie trifft der dann wieder den Ausgang in der Kettenstrebe? Wenn noch kein Tretlager verbaut ist mag das ja noch einigermaßen gehen, dieser Ausgang sollte aber auch dann schon in irgendeiner Form einen abnehmbaren Stöpsel haben (in dem sich die letzte Schaltzughülle abstützt), unter dem dann ein größeres Loch zum Vorschein kommt. Eigentlich so ähnlich wie auf der linken Seite für den Bremsschlauch.
Mit meinem Rahmen geht das problemlos, weil bei mir die Schaltzüge unter dem Tretlagergehäuse wieder aus dem Unterrohr herauskommen:
dsc00684nkobf.jpg

Wenn ich von oben einen Zug in den Liner hineinschiebe, kommt der dann unten automatisch wieder im Liner heraus und geht zusammen mit dem Liner nach hinten zur letzten Hüllenabstützung kurz vorm Schaltwerk.
Übrigens geht bei mir der Liner sogar bis in das Schaltwerk, weil ich als letzte Hülle eine alte Gore-Hülle (mit Glasfaserarmierung, statt Stahl oder Alu!) verwende, die für das Durchschieben eines Liners gedacht ist. Hier endet dann bei mir der Liner:
pxl_20210216_111727048-jpg.1209041

Deshalb finde ich die geschlossenen, gedichteten Schaltzug-Systeme von früher Gore, oder heute Jagwire so gut: Durch den wirklich vom Schalter (oder Rahmeneingang am Oberrohr) bis zum Schaltwerk durchgehenden Liner ist der Austausch des Schaltzuges eine ganz einfach Sache: Alten Zug am Schaltwerk abklemmen (oder abzwicken), herausziehen, und den neuen einfach von oben komplett durchschieben und wieder anklemmen. Somit brauchen keine Teile wie Tretlager oder irgendwelche Rahmenverschlüsse entfernt werden. Und auch nichts mehr "durchgefädelt" werden.
Mit einer durchgehenden Fasi-Hülle ginge das dann natürlich fast genauso gut. Ich weiß aber nicht, ob man in deinen Rahmen eine Hülle komplett durchschieben kann. Hüllen klappern im Rahmen verlegt auch gerne mal. Dafür gäbe es aber noch etxra dämpfende Elemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage zum Innenlager: Wäre das hier das Richtige? Es heißt zwar Road, aber theoretisch müsste das doch passen?
Müsste schon passen, zumal in der Überschrift auch MTB steht. :D
Ich weiß jetzt nur nicht wie man die Breite der Kurbel in diesem Lager einstellt: Zwischen den beiden Kurbelarmen muss das Lager ja noch irgendwie reinpassen und mit Distanzscheiben zentriert/fixiert werden.
Hier ist das für Race Face-Lager beschrieben:
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG
Zwischen den beiden Kurbeln ist irgendwo das Maß 98+/-1mm angegeben. Wie breit baut das China-Lager und wo sind dessen "Spacer"?
 
Zwischen den beiden Kurbelarmen muss das Lager ja noch irgendwie reinpassen und mit Distanzscheiben zentriert/fixiert werden.

Also ich verstehe nicht richtig. Die Lager des Innenlagers sitzen doch in dem Rahmen. Welche Lager meinst du denn, die da noch reinpassen müssen. Spacer sind glaube ich nicht dabei, außer der, der auf dem Bild zu sehen ist. Soll ich dann noch Spacer zusätzlich bestellen, weil die Welle zu lang ist?
 
Soll ich dann noch Spacer zusätzlich bestellen, weil die Welle zu lang ist?
Möglicherweise. :ka:
Nachdem das Tretlager in den Rahmen eingepresst/-geschraubt ist, stellt sich zwischen den beiden Wälzlagern an der Außenkannte gemessen, irgendein Maß ein, sagen wir einfach mal 78mm. Der Platz zwischen den beiden Kurbelarmen ist mit 98mm angegeben. Jetzt musst du wenn die Kurbelwelle symmetrisch zum Tretlager stehen soll, links und rechts jeweils 10mm dicke Spacer verbauen, damit der ganze Kurbelsatz nicht +/- 10mm in der Breite wandern kann.
Diese Breiten sind bei jedem Kurbel- und Tretlagerhersteller unterschiedlich.

Ich würde ein originales Race Face Tretlager verbauen, da sind dann alle passenden Spacer dabei. So wie hier:
https://r2-bike.com/docs/race_face/pf30_innenlager_manual_en.pdfhttps://r2-bike.com/RACE-FACE-Innenlager-PF30-External-Seal-73-mm-fuer-CINCH-System
 
Ach und noch etwas: Bei Race Face sitzen die beiden Wälzlager im Tretlager deutlich weiter außen als beim Chinesen. Ich weiß nicht, ob das gut für die Welle ist! Auf der Welle sind zwei Bereiche auf denen die beiden Wälzlager stehen sollen, dazwischen ist die Wellenbearbeitung deutlich ungenauer und wahrscheinlich untermaßig:
20220115_115850.jpg

Wäre für die Aluwelle nicht sehr vorteilhaft, wenn die Lager nicht auf den gekennzeichneten Flächen zum stehen kommen.
 
Möglicherweise. :ka:
Nachdem das Tretlager in den Rahmen eingepresst/-geschraubt ist, stellt sich zwischen den beiden Wälzlagern an der Außenkannte gemessen, irgendein Maß ein, sagen wir einfach mal 78mm. Der Platz zwischen den beiden Kurbelarmen ist mit 98mm angegeben. Jetzt musst du wenn die Kurbelwelle symmetrisch zum Tretlager stehen soll, links und rechts jeweils 10mm dicke Spacer verbauen, damit der ganze Kurbelsatz nicht +/- 10mm in der Breite wandern kann.
Diese Breiten sind bei jedem Kurbel- und Tretlagerhersteller unterschiedlich.

Ich würde ein originales Race Face Tretlager verbauen, da sind dann alle passenden Spacer dabei. So wie hier:
https://r2-bike.com/docs/race_face/pf30_innenlager_manual_en.pdfhttps://r2-bike.com/RACE-FACE-Innenlager-PF30-External-Seal-73-mm-fuer-CINCH-System
20220115_191000.jpg


Also da wo die braunen Stellen sind, saßen Mal Spacer? Das Race Face Innenlager ist schon nicht verkehrt, aber ein bisschen teurer und schwerer und einer muss den ganzen Chinakram ja Mal testen. So richtig verstanden mit den Spacern und der fetten Lücke habe ich noch nicht, aber das wird bestimmt noch :D Ich würde einfach Mal ein paar bestellen wobei die, die beim RF BB dabei sind, nicht so aussehen als ob sie 10mm überdecken könnte. Oder war das nur beispielhaft?

Ah ok das RF BB hat weiter außen liegende Lager, daher weniger Spacer. Der Vorteil mit vielen Spacer wäre aber, dass man die Kettenlinie besser einstellen könnte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines bitte ich aber zu überdenken: Mit der von mir oben vorgeschlagenen Schaltzugverlegung hast du spätestens dann ein Problem, wenn der Zug mal getauscht werden soll. Der Liner hört ja irgendwo in der Kettenstrebe auf, wenn du jetzt einen neuen Zug von oben durchschiebst, wie trifft der dann wieder den Ausgang in der Kettenstrebe? Wenn noch kein Tretlager verbaut ist mag das ja noch einigermaßen gehen, dieser Ausgang sollte aber auch dann schon in irgendeiner Form einen abnehmbaren Stöpsel haben (in dem sich die letzte Schaltzughülle abstützt), unter dem dann ein größeres Loch zum Vorschein kommt. Eigentlich so ähnlich wie auf der linken Seite für den Bremsschlauch.
Mit meinem Rahmen geht das problemlos, weil bei mir die Schaltzüge unter dem Tretlagergehäuse wieder aus dem Unterrohr herauskommen:
dsc00684nkobf.jpg

Wenn ich von oben einen Zug in den Liner hineinschiebe, kommt der dann unten automatisch wieder im Liner heraus und geht zusammen mit dem Liner nach hinten zur letzten Hüllenabstützung kurz vorm Schaltwerk.
Übrigens geht bei mir der Liner sogar bis in das Schaltwerk, weil ich als letzte Hülle eine alte Gore-Hülle (mit Glasfaserarmierung, statt Stahl oder Alu!) verwende, die für das Durchschieben eines Liners gedacht ist. Hier endet dann bei mir der Liner:
pxl_20210216_111727048-jpg.1209041

Deshalb finde ich die geschlossenen, gedichteten Schaltzug-Systeme von früher Gore, oder heute Jagwire so gut: Durch den wirklich vom Schalter (oder Rahmeneingang am Oberrohr) bis zum Schaltwerk durchgehenden Liner ist der Austausch des Schaltzuges eine ganz einfach Sache: Alten Zug am Schaltwerk abklemmen (oder abzwicken) und den neuen einfach von oben komplett durchschieben und wieder anklemmen. Da braucht nichts mehr anderes wie Tretlager oder irgendwelche Rahmenverschlüsse entfernt werden. Und auch nichts mehr "durchgefädelt" werden.
Mit einer durchgehenden Fasi-Hülle ginge das dann natürlich fast genauso gut. Ich weiß aber nicht, ob man in deinen Rahmen eine Hülle komplett durchschieben kann. Hüllen klappern im Rahmen verlegt auch gerne mal. Dafür gäbe es aber noch etxra dämpfende Elemente.
Deine Tipps und Erfahrung sind Gold wert! Vielen Dank! ich werde mir das gut überlegen.
 
wobei die, die beim RF BB dabei sind, nicht so aussehen als ob sie 10mm überdecken könnte. Oder war das nur beispielhaft?
Die Spacer von RF überdecken nur ein paar mm, dann kommen schon die Lager. Ich meine im Bereich der braunen Verfärbung waren die Wälzlager plaziert. So wie es auf deinem letzten Bild aussieht, könnte das Chinalager aber schon passen.
Dass mit den 10mm war wirklich nur beispielhaft!
Zu dem ZTTO Ding bräuchte in dann diese Spacer hier?
Genau, damit könnte es klappen! Und du hättest sogar den Vorteil, dass du durch unterschiedliches Platzieren der Spacer links und rechts, die Kettenlinie optimieren kannst. Was halt deine Kettenstrebe hergibt.
 
Die Spacer von RF überdecken nur ein paar mm, dann kommen schon die Lager. Ich meine im Bereich der braunen Verfärbung waren die Wälzlager plaziert. So wie es auf deinem letzten Bild aussieht, könnte das Chinalager aber schon passen.
Dass mit den 10mm war wirklich nur beispielhaft!

Genau, damit könnte es klappen! Und du hättest sogar den Vorteil, dass du durch unterschiedliches Platzieren der Spacer links und rechts, die Kettenlinie optimieren kannst. Was halt deine Kettenstrebe hergibt.
So mache ich es! Zudem benötige ich das PF Tool nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Race Face Innenlager ist schon nicht verkehrt, aber ein bisschen teurer und schwerer
Preis ist klar, mit dem Gewicht ist's aber so 'ne Sache: Du weißt mittlerweile selbst, was man von den chinesischen Gewichtangaben halten soll. Speziell wenn am RF-Lager die Plastikhülse entfällt, ist das wahrscheinlich sogar leichter. Und die Spacer sind beim Chinalager noch gar nicht mitgewogen, speziell die zusätzlichen Späcer wiegen ja auch noch ein paar Gramm.
Mit dem nicht gerade billigen Spacersatz von R2 relativiert sich der Preis des RF-Lagers zum Chinalager eigentlich wieder ein gutes Stück. :D
 
Preis ist klar, mit dem Gewicht ist's aber so 'ne Sache: Du weißt mittlerweile selbst, was man von den chinesischen Gewichtangaben halten soll. Speziell wenn am RF-Lager die Plastikhülse entfällt, ist das wahrscheinlich sogar leichter. Und die Spacer sind beim Chinalager noch gar nicht mitgewogen, speziell die zusätzlichen Späcer wiegen ja auch noch ein paar Gramm.
Mit dem nicht gerade billigen Spacersatz von R2 relativiert sich der Preis des RF-Lagers zum Chinalager eigentlich wieder ein gutes Stück. :D
Das stimmt schon, aber ich müsste noch dieses PF Werkzeug besorgen und bei dem ZTTO BB geht das wohl mit dem Shimano Tool, was ich schon habe. Und das ZTTO Ding hat Keramik Lager. Wenn ich es nicht bestelle, werden wir nie erfahren, ob das Gewicht stimmt oder das Gewinde weniger/mehr Spiel hat, wie die von Wheels! In einer Welt mit so vielen offenen Fragen kann ich nicht leben :D

(Ich gebe aber zu, dass das RF BB besser aussieht und wahrscheinlich mehr Sinn macht)
 
Danke dir! Ich werde das nochmal in Ruhe überlegen mit dem Innenlager. Ich verspreche mir vor allem von dem Gewinde, dass ein mögliches Knarzen ausbleibt. Das Lager selbst ist wahrscheinlich nicht von der besten Qualität, aber könnte man ja zur Not austauschen. Im Prinzip ist das ja "inspiriert" von dem Wheels BB, das hier so gelobt wird. Aber schon etwas überteuert im Original. Was hältst du von den Motorex Fetten?
 
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