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Moin,
Youngtimer-Puristen bitte nicht weiter lesen!
Vor ein paar Jahren ist mir bei den Kleinanzeigen ein Rockhopper Comp in orange zugelaufen, ich vermute so um 1992, jedenfalls war in dem Jahr orange in Mode.
Hier der Zustand beim Kauf (gut investierte 90,- Euro, denke ich):
Im ersten Jahr erfolgte der Umbau auf Singlespeed und eine Farbwahl nach "Diebstahlschutz durch Design". Magura HS Raceline, Test-Sattel und grelle ESIs. Einsatz für die Fahrten in die Stadt und zur Schule der Kinder.
Dann kam die Schaltung zurück als 1x7, das reicht hier im flachen Land und ein Körbchen vorne:
Und nun die Langeweile über Weihnachten. Mal probehalber die 27,5"-Laufräder vom Rad meiner Frau in den Rockhopper gesteckt. Oha, das könnte passen. Sogar die Magura scheint sich hoch genug stellen zu lassen.
Außerdem möchte ich ein anderes Cockpit und mehr silber.
Laufräder in 27,5" für Felgenbremse? Extrem selten, also selbst bauen.
Erst einmal bei den Kleinanzeigen in der Nähe Naben ausgemacht und erworben:
Die 105er läuft butterweich, die Hinterradnabe ist neu. Ist nur eine 130er, aber Stahl ist ja genügsam.
Zwei Felgen Ryde ZAC 421 für Felgenbremsen erstanden, dazu Speichen und Nippel. Nun muss ich sagen, dass ich im Laufradbau recht unerfahren bin, das ist erst mein zweiter Versuch.
Parallel habe ich ein paar schwarze Teile in Abflussreiniger gebadet, die Sattelklemmschraube und die Bremshebel. Auf dem Bild ist die Klemmschraube schon blank.
Nun nimmt das Unheil seinen Lauf......
Ich speiche zuerst das Vorderrad ein, nach einer hübschen bebilderten Anleitung. Aber irgendwie kommt mir das alles so schlabberig vor. Verrechnet? Vermessen? Patsch aua. Speichenlänge ausgerechnet für 3-fach gekreuzt, Einbauanleitung für 2-fach benutzt. Also wieder auseinander und vor vorne anfangen. Schön Zeit dabei gelassen.
Oh, shit, die Hebel baden noch in Abflussreiniger. Und das seit Stunden.
Tscha:
Die müssen vielleicht irgendwann mal neu . Immerhin sind sie jetzt nicht mehr so schwarz.
Teil 2 kommt gleich hinterher.....
Youngtimer-Puristen bitte nicht weiter lesen!
Vor ein paar Jahren ist mir bei den Kleinanzeigen ein Rockhopper Comp in orange zugelaufen, ich vermute so um 1992, jedenfalls war in dem Jahr orange in Mode.
Hier der Zustand beim Kauf (gut investierte 90,- Euro, denke ich):
Im ersten Jahr erfolgte der Umbau auf Singlespeed und eine Farbwahl nach "Diebstahlschutz durch Design". Magura HS Raceline, Test-Sattel und grelle ESIs. Einsatz für die Fahrten in die Stadt und zur Schule der Kinder.
Dann kam die Schaltung zurück als 1x7, das reicht hier im flachen Land und ein Körbchen vorne:
Und nun die Langeweile über Weihnachten. Mal probehalber die 27,5"-Laufräder vom Rad meiner Frau in den Rockhopper gesteckt. Oha, das könnte passen. Sogar die Magura scheint sich hoch genug stellen zu lassen.
Außerdem möchte ich ein anderes Cockpit und mehr silber.
Laufräder in 27,5" für Felgenbremse? Extrem selten, also selbst bauen.
Erst einmal bei den Kleinanzeigen in der Nähe Naben ausgemacht und erworben:
Die 105er läuft butterweich, die Hinterradnabe ist neu. Ist nur eine 130er, aber Stahl ist ja genügsam.
Zwei Felgen Ryde ZAC 421 für Felgenbremsen erstanden, dazu Speichen und Nippel. Nun muss ich sagen, dass ich im Laufradbau recht unerfahren bin, das ist erst mein zweiter Versuch.
Parallel habe ich ein paar schwarze Teile in Abflussreiniger gebadet, die Sattelklemmschraube und die Bremshebel. Auf dem Bild ist die Klemmschraube schon blank.
Nun nimmt das Unheil seinen Lauf......
Ich speiche zuerst das Vorderrad ein, nach einer hübschen bebilderten Anleitung. Aber irgendwie kommt mir das alles so schlabberig vor. Verrechnet? Vermessen? Patsch aua. Speichenlänge ausgerechnet für 3-fach gekreuzt, Einbauanleitung für 2-fach benutzt. Also wieder auseinander und vor vorne anfangen. Schön Zeit dabei gelassen.
Oh, shit, die Hebel baden noch in Abflussreiniger. Und das seit Stunden.
Tscha:
Die müssen vielleicht irgendwann mal neu . Immerhin sind sie jetzt nicht mehr so schwarz.
Teil 2 kommt gleich hinterher.....