Ich habe vor ein paar Wochen aus Neugier einfach mal einen Dartmoor Blackbird-Rahmen gekauft.
Nachdem ich seit zig Jahren 301er fahre, mir aber die aktuelle Version nicht mehr so wirklich gefällt.... und ich gleichzeitig ein großer Freund der Systemvereinheitlichung (kompatible Laufräder im Fuhrpark) bin, wirds scheinbar Zeit für einen Wechsel.
Nachdem meine "Rennfeile" (Nico G16) als 29er aufgebaut ist, sollte mein Do-it-all Bike ebenfalls auf 29er Füßen stehen.
Und ja.... ich war ursprünglich sehr skeptisch bezüglich 29": Aber es ist halt aktuell der Quasi-Standard. Insofern führt einfach kein Weg dran vorbei. Und es funktioniert. So what....
Der Aufbau soll wirklich universell werden.
Es gibt ein paar Teile die von Anfang an gesetzt waren:
Felgen: DT EX471
Bremse: XTR 985 (Meine absolute Lieblingsbremse für den geplanten Einsatzbereich. 100% zuerlässig, leicht, gut, fühlt sich einfach geil an)
"Shimano" 11x (Warum 11x? Zuverlässigkeit, vorhandene Bestände an Teilen. SRAM? not a fan. )
Ich war bezüglich Fahrwerk am Anfang offen für fast alles, allerdings hat es sich doch schnell wieder auf den Klassiker RockShox Lyrik eingeschwungen. Das ist irgendwie doch der Sweetspot aus Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Performance und Gewicht). Hätte auch gern wiedermal ne aktuelle Auron gefahren, aber keine zu einem realistischen Preis zu bekommen.
Die Dämpferfrage hat der Ausverkauf bei BC sehr schnell geklärt: Ein Deluxe für 70€ ? Da kann man nix falsch machen.
Oh... 60mm ?!?!? -> Kein Problem! Spacer raus: Voila.... 65mm.
Steuersatz hatte ich noch einen passenden Dartmoor rumliegen. Die Buchsen waren schnell beim Huber bestellt.
Warum Huber? Die halten ewig lang.... spielfrei. Sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Insofern sind es die paar Euro Aufpreis für mich wert.
Nachdem ich seit zig Jahren 301er fahre, mir aber die aktuelle Version nicht mehr so wirklich gefällt.... und ich gleichzeitig ein großer Freund der Systemvereinheitlichung (kompatible Laufräder im Fuhrpark) bin, wirds scheinbar Zeit für einen Wechsel.
Nachdem meine "Rennfeile" (Nico G16) als 29er aufgebaut ist, sollte mein Do-it-all Bike ebenfalls auf 29er Füßen stehen.
Und ja.... ich war ursprünglich sehr skeptisch bezüglich 29": Aber es ist halt aktuell der Quasi-Standard. Insofern führt einfach kein Weg dran vorbei. Und es funktioniert. So what....
Der Aufbau soll wirklich universell werden.
- relativ leicht (13kg +/-)
- Lockout für lange Asphalt-Anstiege
- Bikepark-tauglich
- ErsatzBike für Enduro-Rennen (Wenn das Nico mal Kopfweh hat)
- wartungsfreundlich
- Tourentauglich
Es gibt ein paar Teile die von Anfang an gesetzt waren:
Felgen: DT EX471
Bremse: XTR 985 (Meine absolute Lieblingsbremse für den geplanten Einsatzbereich. 100% zuerlässig, leicht, gut, fühlt sich einfach geil an)
"Shimano" 11x (Warum 11x? Zuverlässigkeit, vorhandene Bestände an Teilen. SRAM? not a fan. )
Ich war bezüglich Fahrwerk am Anfang offen für fast alles, allerdings hat es sich doch schnell wieder auf den Klassiker RockShox Lyrik eingeschwungen. Das ist irgendwie doch der Sweetspot aus Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Performance und Gewicht). Hätte auch gern wiedermal ne aktuelle Auron gefahren, aber keine zu einem realistischen Preis zu bekommen.
Die Dämpferfrage hat der Ausverkauf bei BC sehr schnell geklärt: Ein Deluxe für 70€ ? Da kann man nix falsch machen.
Oh... 60mm ?!?!? -> Kein Problem! Spacer raus: Voila.... 65mm.
Steuersatz hatte ich noch einen passenden Dartmoor rumliegen. Die Buchsen waren schnell beim Huber bestellt.
Warum Huber? Die halten ewig lang.... spielfrei. Sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Insofern sind es die paar Euro Aufpreis für mich wert.