Suunto 3 Pulsmessungsfehler oder doch normal?

Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit die Suunto 3, mit anderen Pulsuhren habe ich keine Erfahrung.
Nun ist es so, wenn ich während einer Tour kurz einkaufen gehe, ist mein Puls während dessen bei ca. 50, teilweise ging er schon bis auf 42 runter, bei längeren Abfahrten kann es genau so sein. So scheint es die Regel die zu sein. Wenn ich aber vor dem PC sitze, ist der Puls eher bei 60-90. Ist das normal? Wie ist eure Erfahrung?

Pulsgurt oder optisch an der Rückseite der Uhr? Letzteres kannst du bei einigen Sportarten, auch Radfahren, so ziemlich vergessen.

Leg einen Finger ans Handgelenk und zähl selbst. Dann weißt du ob die Uhr einen Schmarrn anzeigt oder nicht.
Einen 50er Puls beim Schlafen/Ruhen ist nichts besonderes. In Bewegung hingegen wäre das nicht normal -> Arzt.

Messung am Handgelenk kannst vergessen, erst recht beim Biken wo das Handgelenk angewinkelt ist, da hat die Uhr nie den nötigen Kontakt.
Und wenns Handgelenk noch tätowiert ist, dann is komplett Müll. Ich weiß wovon ich spreche :lol:

Macht n Tattoo da ernsthaft was aus?
also meine beiden Handgelenke sind komplett großflächig und bunt. Die Pulsmessung läuft ja über LEDs, also optisch. Und wenn ich spazieren gehe hab ich mit meiner Garmin eine Schwankung zwischen 50 und 150.
Ohne Pulsgurt is bei mir nix.

Und für die Meckerer,nein, ich bereue keines meiner Tattoos

Messung am Handgelenk kannst vergessen, erst recht beim Biken wo das Handgelenk angewinkelt ist, da hat die Uhr nie den nötigen Kontakt.
Und wenns Handgelenk noch tätowiert ist, dann is komplett Müll. Ich weiß wovon ich spreche :lol:
Tattoos ok, dafür gibts unterschiedlich farbige LEDs die die Erkennung verbessern sollen. Aber die Uhr muss weiter weg vom Gelenk als man glaubt, das ist beim Radfahren überhaupt kein Problem. Direkt auf Tattoos ist keine gute Idee, sagt auch Polar.
https://support.polar.com/de/support/troubleshooting-optical-heart-rate-measurement
Habe am Heimtrainer meine GritX und den Polar H10 parallel laufen, der H10 reagiert schneller, Werte sind aber quasi identisch.

Aber bei längeren Touren mit Komoot Navigation ist die Uhr eh am Lenker -> dann mit Pulsgurt.

@TE: also im Schlaf komme ich auf 45 runter, meist 48-50, 42 beim Einkaufen fände ich schon bedenklich.

Tattoos ok, dafür gibts unterschiedlich farbige LEDs die die Erkennung verbessern sollen. Aber die Uhr muss weiter weg vom Gelenk als man glaubt, das ist beim Radfahren überhaupt kein Problem. Direkt auf Tattoos ist keine gute Idee, sagt auch Polar.
https://support.polar.com/de/support/troubleshooting-optical-heart-rate-measurement
Habe am Heimtrainer meine GritX und den Polar H10 parallel laufen, der H10 reagiert schneller, Werte sind aber quasi identisch.

Aber bei längeren Touren mit Komoot Navigation ist die Uhr eh am Lenker -> dann mit Pulsgurt.

@TE: also im Schlaf komme ich auf 45 runter, meist 48-50, 42 beim Einkaufen fände ich schon bedenklich.
ach, ich hab nen Ruhepuls von unter 40, auch im Alltag wenn ich nur kurz steh oder paar Minuten sitz. Dafür is bei mir aber auch bei 170 Feierabend.
Sorgt bei Messungen immer wieder erstmal für ungläubige Blicke, is aber halt nunmal so und ich leb gut so.
Is wohl der jahrelange Ausdauersprt und sehr gute Vorraussetzungen dafür.

Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit die Suunto 3, mit anderen Pulsuhren habe ich keine Erfahrung.
Nun ist es so, wenn ich während einer Tour kurz einkaufen gehe, ist mein Puls während dessen bei ca. 50, teilweise ging er schon bis auf 42 runter, bei längeren Abfahrten kann es genau so sein. So scheint es die Regel die zu sein. Wenn ich aber vor dem PC sitze, ist der Puls eher bei 60-90. Ist das normal? Wie ist eure Erfahrung?
Die Messung am Handgelenk ist......Murks! Beim Radeln besonders wegen Abwinklung des Handgelenks.
Besser: optisch am Oberarm - ist aber auch fehlerbehaftet bzw. optisch ist immer zu Träge für Intervalle etc.
Ideal: Brustgurt, da meist EKG-ähnlich genau.

Die Messung am Handgelenk taugt allenfalls für die Erfassung des Ruhepulses im Schlaf!

Zurück