Continental X (Cross) King

Einen schmaleren Reifen kannst Du mit der passend breiten Felge auch mit weniger Luftdruck fahren. Die Traktion wird aber durch das Profil und den Eigenschaften des Compounds bestimmt. Wer meint, je breiter desto mehr Traktion, der irrt sich.
Nur im richtigen krassen DH oder hartem Enduro spielt die Breite eine Rolle. DH-Reifen haben aber noch andere Eigenschaften, die für einfachere Sachen schwer zu fahren wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schmaleren Reifen kannst Du mit der passend breiten Felge auch mit weniger Luftdruck fahren. Die Traktion wird aber durch das Profil und den Eigenschaften des Compounds bestimmt. Wer meint, je breiter desto mehr Traktion, der irrt sich.
Nur im richtigen krassen DH oder hartem Enduro spielt die Breite eine Rolle. DH-Reifen haben aber noch andere Eigenschaften, die für einfachere Sachen schwer zu fahren wären.
glaubst du eigentlich selber was du da schreibst? wenn ja, dann hast du offensichtlich keine ahnung.
 
Hallo,
ich suche für mein Flash 26 HT neue Reifen.
Habe bisher mit den Racing Ralph EVO in 2.1 gute Erfahrungen gemacht, allerdings die ältere Generation. Jetzt habe ich einen der letzten hergestellten 2.1er Evo aufgezogen - habe die ZTR Crest Felgen - und bin fast verzweifelt. Der Reifen geht nur mit sehr viel Kraft drauf, unterwegs für mich als Frau nicht machbar.

Bin am überlegen die Kombi CrossKing RS vorn und RaceKing RS (fahre mit Schlauch) zu nehmen - welche Größen passen da zusammen?
Sehe da leider trotz vieler Lektüre nicht durch :(.

Oder andere (leichte und schnelle) Vorschläge? (Fahre das Flash nur bei schönem und trockenem Wetter, für Matsch habe ich ein anderes Rad).

Vielen Dank!
 
dann hast du wahrscheinlich die ersten race- und xking in erinnerung.

falls du ungefahrene raceking supersonic in 2,2 gebrauchen kannst, dann pn.
 
das volumen ist gerade das, was den alten reifen so gut macht.
Hm....
Dafür hat der „Neue“ einen „Ticken“ höhere Aussenstollen erhalten u. die „Tubelessfähigkeit“ ist in der Racesport-Ausführung etwas besser geworden. Das ist doch auch was. Und das mit dem Volumen werde ich mal austesten. Ich glaube ich habe noch einen alten rumliegen. Jedenfalls war die seitliche Karkasse schon extrem dünn/empfindlich und wenn man sie ca.400-500km mit relativ wenig Luft (1,35-1,6 bar) gefahren ist, hat man dann auch relativ schnell das Gewebe darunter erkennen können, dass ist es bei der neuen Ausführung deutlich besser geworden und ist dadurch auch nicht langsamer geworden.
 
Für ein 29er mag das Volumen ja OK sein (wobei der "Trend" ja auch zu breiteren 2.3ern geht, seit dem Schurter es im WC vormacht). Für 26" und 650b ist das Volumen des aktuellen Race Kings etwas schmächtig, aber z.B. die 2.25er Schwalben fallen auch nicht breiter aus.
 
Wie sind denn die Dimensionen vom aktuellen X-King II 29x2.3? Ist er vergleichbar mit dem Nobby Nic 2.35er? Der bewegt sich um die 60mm Karkassenbreite bei einer 29er (Maulweite) Felge.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte vorne und hinten den Cross King 29x2.3 an meinem Trailbike testen.
Hinten ist Protection für mich gesetzt. Vorne frage ich mich, ob der RaceSport reicht und nicht zudem eine bessere Dämpfung bieten würde?

Was meint ihr?

Thx mat
 
Bessere Dämpfung bietet ein schwerer Reifen, du meinst eine flexiblere Karkasse, dass der Reifen besser "arbeiten", was beim RS der Fall wäre.
Vorne würde evtl. ein Race Sport reichen, aber der hält vorne vom reinen Profilverschleiß ewig, wird dir irgendwann hart. Somit würde ich vorne ebenfalls einen PT nehmen und den beizeiten nach hinten wechseln. Fahre vorne und hinten seit Jahren die RS tubeless, null Pannen. Evtl. reichen auch die RS bei dir? Kommt aber wirklich auf dein Fahrprofil/Untergründe usw. an.
 
Danke dir! Ja genau, ich meinte die flexiblere Karkasse gegenüber der Protection. Ja, hat wohl mehr mit Komfort als mit Dämpfung zu tun.
Ich bin bisher Maxxis Forekaster gefahren. Ist der RaceSport vergleichbar mit den Exo von Maxxis oder muss das dann schon der Protection sein?

Bessere Dämpfung bietet ein schwerer Reifen, du meinst eine flexiblere Karkasse, dass der Reifen besser "arbeiten", was beim RS der Fall wäre.
Vorne würde evtl. ein Race Sport reichen, aber der hält vorne vom reinen Profilverschleiß ewig, wird dir irgendwann hart. Somit würde ich vorne ebenfalls einen PT nehmen und den beizeiten nach hinten wechseln. Fahre vorne und hinten seit Jahren die RS tubeless, null Pannen. Evtl. reichen auch die RS bei dir? Kommt aber wirklich auf dein Fahrprofil/Untergründe usw. an.
 
Exo hat eine verstärkte Seitenwand, Protection von Conti hat rundherum eine Lage mehr zum Schutz, also auch incl. der Lauffläche. Exo geht mehr Richtung Protection, weniger Race Sport.
 
Zurück
Oben Unten