XC World Cup Lenzerheide: Ergebnisse der XC-Rennen

Alles ist angerichtet für ein großes MTB-Spektakel in Lenzerheide. Tausende Zuschauer pilgerten schon am frühen Morgen auf das Renngelände, um die Stars der Szene anzufeuern. Wir haben alle Ergebnisse der XC-Rennen.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Lenzerheide: Ergebnisse der XC-Rennen“ ansehen


 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Allgemeinplatz. Wattmessung im Radsport gibt es seit den 80er Jahren. An den grundlegenden Zusammenhängen hat sich seit dem nichts geändert. Die Verfügbarkeit eines Leistungsmessgerätes war für Schurter sicher nie ein Problem, genauso wenig, wie jemand, der die Daten zu interpretieren und das Training zu steuern weiß.
Trotzdem wirst du nie sagen können ob und wie ein Schurter einem MvP hätte Paroli bieten können.

Man kann z.B. sagen, dass die "alten Säcke" Absalon und Kulhavy ihm problemlos über Jahre mindestens ebenbürtig waren. Das ist außerdem höchst individuell. Man erinnere sich nur einmal daran, wer bei den Damen mit ü40 noch alles vorn mitgefahren ist.
Die Rennen wurden aber jetzt nochmal kürzer und technischer. Und Nino hat die letzten Jahre dominiert. Deswegen kommt er ja auf seine 32 Siege. Weltmeister 2012-2013, 2015-2018 und mit großen Chancen auf 2019 (Selbst Schuld wenn MvP nicht stattet, das interessiert in 5 Jahren niemanden mehr). Gesamt-WC seit 2010 bis auf 2 Jahre immer gewonnen. Dazu immer die meisten WC-Siege pro Jahr, 2012 zu Absolons guten Zeiten sogar 4 von 5.

Ich will gar nicht sagen, dass er der beste aller Zeiten ist oder Absolon und Kuhlavy irgendwie abwerten. Aber du stellst ihn als einen dahergelaufenen Glücksritter dar, der nur Glück hatte in den letzten 6 Jahren auf zwei alternde Stars und eine Menge zweit- und drittklassiger Radler zu treffen, die ihm dies Wahnsinnsbilanz ermöglicht haben.

Das wird wohl nichts mehr werden...

Abwarten, es fehlen nur 2 Siege. MvP fährt schonmal diese Saison nicht mehr mit und was er nächstes Jahr macht gilt es auch noch abzuwarten. Es reicht ja nur ein Defekt oder ein schwacher Tag und dann wäre Nino am Drücker. Wer konnte ihm bitte gestern das Wasser reichen außer MvP? Er ist mal sowas von klar der zweitstärkste Fahrer im Feld.
 
Die Diskussion ist doch sowieso müßig (und erinnert mich an irgendeinen Eddie Murphy Film, wo der Friseur mit seinen Kunden über den größten Boxer aller Zeiten diskutiert :streit: Großes Kino! :lol: )

Nino hat seinen Platz in den Geschichtsbüchern sicher, MvdP eigentlich auch schon.
Freuen wir uns lieber auf noch ein paar schöne Duelle (leider erst 2020 wieder).

Btw: was macht der Flückiger eigentlich den Rest des Jahres. Bart hatte während der Übertragung irgendwas gesagt, was ich aber irgendwie nicht verstanden habe. Damit ist leider ein weiterer Siegfahrer nicht beim Finale und den Worlds am Start. Schade!
 
Btw: was macht der Flückiger eigentlich den Rest des Jahres. Bart hatte während der Übertragung irgendwas gesagt, was ich aber irgendwie nicht verstanden habe. Damit ist leider ein weiterer Siegfahrer nicht beim Finale und den Worlds am Start. Schade!
Bereitet sich auf die heimische Marathon WM (4ter 2018) vor da er keine wirklichen Chancen mehr hat sich im Gesamtweltcup zu verbessern. Er verzichtet aber nur auf Snowshoe. Bei der WM startet er.
 
Naja, du magst ihn halt aus irgendwelchen Gründen nicht. Prüf halt mal die Zahlen und Erfolge seit 2012. Mit Abstand am meisten WC-Siege fast alle Gesamt-WC, fast alle WMs. Wieviel mehr hätte er gewinnen müssen, damit er der beste der letzten Jahre war? Alle Gesamt WCs, alle WCs? Nur noch perfekte Saisons?
Und ja, er unterliegt gegen die genannten, aber keiner kann ihm dauerhaft das Wasser reichen, deswegen ist er zweitbester. Führt auch den WC deutlich an, wenn man MvP rausnehmen würde. Und wenn man Shorttrack rausnimmt wäre der Abstand noch größer.

Dann hatte Absolon und Kuhlavy auch nur Glück. Sonst hätten Armstrong und Ullrich und Contador den MTB Sport geprägt.
 
Was ich exakt gesagt habe ist, dass man sich nicht wundern muss, dass er gegen einen starken Straßenfahrer haushoch unterlegen ist. Und natürlich hatte er Glück, dass MTB nicht so attraktiv für die anderen ist, denn neben vdP gibt es noch eine Reihe von Fahrern, die physisch nicht weniger stark sind. Auch vdP ist schlagbar, man frage mal WvA.
Da bin ich nicht so ganz bei dir, denn was MvdP beim Amstel Gold Race abgezogen hat, lässt die vermeintlich starken Straßenfahrer ebenfalls gar nicht gut aussehen. Der Zielsprint hatte ein ähnliches Format wie seine Auftritte im MTB World Cup und auch die Roadies haben sich nur verwundert die Augen gerieben. Das relativiert deine - wie ich finde nicht zutreffende Einschätzung von Nino - gewaltig.
Und überhaupt: Die Tatsache, dass Nino hart gegen Kulhavy und Absalon kämpfen musste und oft genug auch den Kürzeren gezogen hat, macht es doch realistisch und nachvollziehbar. Trotz allem hat er es auf eine Menge Siege, WMs und World Cup Gesamtwertungen gebracht. Das schafft man nicht, wenn man zweitklassig ist. In keiner Disziplin.
 
Die Diskussion ist doch sowieso müßig (und erinnert mich an irgendeinen Eddie Murphy Film, wo der Friseur mit seinen Kunden über den größten Boxer aller Zeiten diskutiert :streit: Großes Kino! :lol: )

Mir geht es nicht um die Frage des GOAT, sondern darum, dass es für mich abwegig ist Nino als zweitklassig hinzustellen. Für mich sind alle Absolon, Kuhlavy, Nino und MvP große erstklassige Sportler.
 
Auch vdP ist schlagbar, man frage mal WvA.
Grundsätzlich ist er natürlich schlagbar und wie du richtig sagst, hat WvA das auch schon mehrmals geschafft. Allerdings ist das in den letzten zwei Jahren sehr viel weniger geworden. Gerade die beiden letzten CX-Saisons hat MvdP sehr stark dominiert. 2018 hat er bei der WM verloren, aber das war auch fast die einzige Niederlage. Man könnte es für die letzten zwei Jahre auch so ausdrücken: es steht ungefähr 65:3 für MvdP gegen WvA. Vorher war das ausgewogener, aber die letzten zwei Jahre sind für die Zukunft sicher aussagekräftiger als die Zeit davor.
 
Was mir gerade noch einfällt. Peter Sagan hat doch bei Olympia 2016 einen Versuch auf dem MTB gestartet, der dann nicht so ganz optimal verlief. Er hat dann auch ehrlich zugegeben, dass er auch ohne Platten keine realistische Chance gehabt hätte. Und das er als Spitzensprinter ein paar Watt treten kann, davon gehe ich mal aus. ich glaube, dass man es einfach nicht vergleichen kann und jede Disziplin ihre ganz eigenen Anforderungen hat und demnach auch unterschiedliche Fahrertypen dominieren.
 
Möchte hier keine Doping Diskussion lostreten, aber weiss jemand ob bei diesen WC Rennen die UCI Tests durchführt? Bis jetzt sind ja die meisten nur durch die Listen ihrer „Vertrauensärzte“ aufgeflogen.
 
Ob man ihn mag oder nicht - Nino hier Zweitklassigkeit zu unterstellen ist absolut lächerlich.

Allein dafür so viele Jahre auf höchstem Niveau zu performen und bis auf vielleicht eine Handvoll Ausnahmen immer auf den Punkt fit zu sein gebührt ihm jeder Respekt. Ich glaube nicht dass es viele Fahrer gibt die derart professionell sind - egal in welcher Disziplin. Ich wage sogar zu behaupten dass er maßgeblich XCO auf das heutige Niveau gebracht und andere sehr gezwungen hat sich zu verändern/zu verbessern.

Und selbst wenn die Dominanz nun bröckelt - so viele Jahre auf diesem Niveau gehen auch nicht spurlos vorbei, egal ob körperlich oder mental. Irgend wann ist der Zenit nun mal überschritten. Und ob das wirklich gerade der Fall ist, muss sich eh erst einmal noch zeigen.

Egal ob mit oder ohne alleinigem WC-Rekord (ich zweifele nicht daran) - er kann jederzeit mit völlig erhobenem Haupt von der Bühne abtreten.

Was MvdP anbelangt - ich sage mal so: hier muss man auch erst einmal abwarten ob die Erfolge auch ohne Weiteres die nächsten Jahre überdauern. Talent hin, Talent her - für mich haben die Auftritte in den letzten beiden Jahren einfach einen Beigeschmack. Lasse mich aber gern überzeugen dass meine Bedenken ungerechtfertigt sind.
 
Leute wie Du sind wirklich echte Klugscheißer. Alle haben es kapiert, nur Du nicht.
Es geht mir nicht darum auf die richtige Formulierung zu beharren sondern darum dass ich seine Meinung ziemlich dumm finde.
Oder ist er der Meinung dass ein Peter Sagan mit 1,84m seine Höchstleistung mit 65 kg bringt...?
Darum habe ich so gefragt...
Seine Einstellung zu Wettkampfgewicht sowie zu Nino und seinem „Glück“ halte ich für sehr realitätsfern und unerfahren.

[Beleidigung entfernt; rik]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Klugscheißer darf man schreiben? Kein Kommentar...
Ich mag mich eigentlich nicht auf dich einlassen weil du mich auf deinem Niveau mit Erfahrung schlägst, aber dass man mit dem Körpergewicht nicht beliebig weit runter gehen kann ist dir bewusst? Ich glaube trotzdem dass man mit 65kg auf 1,84m zu leicht ist um konstant seine Leistung zu bringen ohne krank zu werden.
Auf das wollte ich vorhin hinaus, aber es ärgert mich leider einfach dass du so eine engstirnige festgefahrene Einstellung mitbringst und die Leistung eines Nino Schurter so schlecht machst.
Die Aussage dass ein Straßenfahrer mit ein wenig Fahrtechnik im XCO erhaben wäre ist kompletter Blödsinn.
Aber zuviel des guten, ich bin raus...
 
Und Klugscheißer darf man schreiben? Kein Kommentar...
Ich mag mich eigentlich nicht auf dich einlassen weil du mich auf deinem Niveau mit Erfahrung schlägst, aber dass man mit dem Körpergewicht nicht beliebig weit runter gehen kann ist dir bewusst? Ich glaube trotzdem dass man mit 65kg auf 1,84m zu leicht ist um konstant seine Leistung zu bringen ohne krank zu werden.
Auf das wollte ich vorhin hinaus, aber es ärgert mich leider einfach dass du so eine engstirnige festgefahrene Einstellung mitbringst und die Leistung eines Nino Schurter so schlecht machst.
Die Aussage dass ein Straßenfahrer mit ein wenig Fahrtechnik im XCO erhaben wäre ist kompletter Blödsinn.
Aber zuviel des guten, ich bin raus...
Wahrscheinlich gehört er selbst zu den Straßenfahrern, denn dort sind solche Meinungen sehr weit verbreitet und man schaut oft nur voller Verachtung auf die Mountainbiker herab. Diese Erfahrung habe ich jetzt schon in verschiedenen Radvereinen gemacht.
Das sollte man nicht zu ernst nehmen und das Nino ein exzellenter Radsportler, der alles andere als zweitklassig ist, steht sicherlich nicht nur für uns außer Frage.
 
Wo genau habe ich das denn geschrieben? Richtig, nirgendwo, kein Kommentar....


Das hat auch niemand behauptet, aber vdP ist bei 1,84 eben deulich leichter als 80kg. Natürlich ist jemand, der groß ist, gewichtsmäßig im Nachteil gegenüber den leichten Fahrern. Das kann er bis zu einem bestimmten Punkt mit höherer Leistung wettmachen (bessere Hebel, mehr Muskelmasse), aber nach oben hin sind natürliche Grenzen gesetzt und 80kg bei 1,84m ist einfach zu schwer wenn es bergauf geht, Punkt.



Auch das habe ich nie gesagt, ich habe gesagt, man muss sich nicht wundern, dass ein sehr guter Straßenfahrer, der auch noch etwas Fahrtechnik mitbringt Schurter mit im Vergleich mittelmäßigen physischen Leistungsfähigkeit problemlos wegfährt. Was du da hineininterpretierst ist deine Sache, aber unterstelle mir nichts, was ich nicht gesagt habe. Lesen lernen hilft manchmal halt ungemein, auch im sonstigen Leben.
Ich diskutiere über solche Dinge lieber bei einem Kaffee persönlich, mir ist das im Forum eigentlich zu mühsam.
Ich bin nicht deiner Meinung und muss schmunzeln wenn ich „mittelmäßige physische Leistungsfähigkeit“ im Zusammenhang mit Schurter lese.
Du weißt was ich von deiner Einstellung halte - ich möchte es nicht weiter ausführen, ich geh lieber Biken, daher klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.
 
Auch das habe ich nie gesagt, ich habe gesagt, man muss sich nicht wundern, dass ein sehr guter Straßenfahrer, der auch noch etwas Fahrtechnik mitbringt Schurter mit im Vergleich mittelmäßigen physischen Leistungsfähigkeit problemlos wegfährt.
Was macht dich da so sicher? Woher nimmst du dieses Wissen? Du vertrittst diesen Punkt so vehement, dass man davon ausgehen kann, dass du es an konkreten Fakten / Hintergründen o.ä. festmachst. Erleuchte uns!
Meiner Meinung nach kann man an dieser Stelle lediglich spekulieren und wenn es ja für einen halbwegs talentierten Straßenfahrer ohne Probleme möglich ist, den XC-Profis um die Nase zu fahren, dann frage ich mich ernsthaft, weshalb es nicht viele von ihnen einfach mal probieren und sich im Vorbeigehen einen WM-Titel sichern. So ein Regenbogentrikot macht sich ja ganz gut im heimischen Wohnzimmer.
 
Nein, wären wir nicht.
Du redest dich um Kopf und Kragen und behauptest Dinge, die du nicht wissen kannst.
Glaubst du, dass die öffentlichen Wattwerte das Maximum sind? Nicht umsonst macht fast jeder Fahrer ein Geheimnis aus seinen Werten.
Lass es bleiben und verlasse deine Wolke auf der geglaubt wird, dass Schurter nur mangels Gegner schnell ist.
 
Meiner Meinung nach kann man an dieser Stelle lediglich spekulieren und wenn es ja für einen halbwegs talentierten Straßenfahrer ohne Probleme möglich ist, den XC-Profis um die Nase zu fahren, dann frage ich mich ernsthaft, weshalb es nicht viele von ihnen einfach mal probieren und sich im Vorbeigehen einen WM-Titel sichern. So ein Regenbogentrikot macht sich ja ganz gut im heimischen Wohnzimmer.
Was macht dich da so sicher? Woher nimmst du dieses Wissen? Du vertrittst diesen Punkt so vehement, dass man davon ausgehen kann, dass du es an konkreten Fakten / Hintergründen o.ä. festmachst. Erleuchte uns!
Meiner Meinung nach kann man an dieser Stelle lediglich spekulieren und wenn es ja für einen halbwegs talentierten Straßenfahrer ohne Probleme möglich ist, den XC-Profis um die Nase zu fahren, dann frage ich mich ernsthaft, weshalb es nicht viele von ihnen einfach mal probieren und sich im Vorbeigehen einen WM-Titel sichern. So ein Regenbogentrikot macht sich ja ganz gut im heimischen Wohnzimmer.
Eher im Gegenteil.

Rennradfahrer sind idR auf Hilfe von anderen angewiesen, sogenannte Wasserträger, Widschattenfahrer, Anreißer, Taktik usw.

Und die Technik (im Gelände) beherrschen sie auch eher selten (sieht man ja selbst bei XC Profis ;-)).
 
Was mir gerade noch einfällt. Peter Sagan hat doch bei Olympia 2016 einen Versuch auf dem MTB gestartet, der dann nicht so ganz optimal verlief. Er hat dann auch ehrlich zugegeben, dass er auch ohne Platten keine realistische Chance gehabt hätte. Und das er als Spitzensprinter ein paar Watt treten kann, davon gehe ich mal aus. ich glaube, dass man es einfach nicht vergleichen kann und jede Disziplin ihre ganz eigenen Anforderungen hat und demnach auch unterschiedliche Fahrertypen dominieren.


Er war auch nicht vorbereitet darauf, in der Zeit als er MTB Junioren Weltmeister war hatte er auch weniger Gewicht etc... Sind ja andere Anforderungen, auch WvA hatte mal gesagt wen ich mich richtig erinnere das er mehr Muskel aufgebaut hat wegen mit den Strassenausflügen... Aber anyhow, der vergleich mit Sagan kann als Gradmesser nicht funktionieren, da er sich wie gesagt nicht (null) speziell darauf vorbereitet hatte.
 
Genau, deshalb kann man bei zahlreichen Profis auf Strava auch jedes Training und jedes Rennen mit Leistungsdaten nachrecherchieren, aber Hauptsache, du erzählst Stuss. Und zum wiederholten Male, ich habe das, was du mir hier andichten willst nie gesagt. Was Nino Schurter im Vergleich zu Straßenfahrern kann, hat er ebenfalls bereits gezeigt und das war eher nichts.
[persönliches Gezänk entfernt]
Hat dir schon mal jemand gesagt dass man gewinnt wenn man als Erster über die Linie fährt und nicht wenn man einzig und allein die meisten w/kg drückt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten