Singlespeed Galerie - Teil 1

leicht profiliert...
schimmelgruengummi-jpg.827296

Nachdem die Aufgaben des DLC DailyLoadCarry ein anderes Rad übernommen hat, konnte ich endlich dran gehen und ein Rennlasti zusmmenbasteln. Heißt also alles überflüssige runterschmeißen, dabei natürlich zu aller erst - und damit bekommt die Bulette endlich auch das Recht, hier aufzutauchen - die Schaltung!

Zum Vergleich, vorher mit Alfine als Daily Carrier:

IMG_6165.JPG

Und dann nach dem Strippen von allen nicht notwendigen Dingen:

IMG_6281.JPG

IMG_6282.JPG

IMG_6283.JPG

Anhänge

• IMG_6281.JPG
    IMG_6281.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 587
  • IMG_6282.JPG
    IMG_6282.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 469
  • IMG_6283.JPG
    IMG_6283.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 467
  • IMG_6165.JPG
    IMG_6165.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 483
2368272

Hier Mal zwei Bilder von meinem ersten Aufbauversuch. Der Rahmen ist ein Recht günstig erstandener Brother Allday Singlespeedrahmen. Die Anbauteile habe ich zum Teil von Vorbesitzer übernommen, zum Teil neu gekauft. Es ist eine Sturmey Archer Duomatic verbaut, deswegen korrekter Weise ein Doublespeed. Vorderradnabe ist eine Shimano XT, die Felgen sind Mavic A319 mit Marathon Mänteln in 28-662. Das Rad ist als Alltagsrad gedacht und wird entsprechend noch mit Schutzblechen ausgestattet, ggf. spater mit Nabendynamo.

Ich hab mein CAAD5 vom unnötigen Ballast befreit.
Anhang anzeigen 849894
Anhang anzeigen 849895

Vor 25 Jahren waren nen Satz Spinergy RevX der feuchte Traum meiner schwitzigen Jugendnächte... leider aber absolut unerreichbar... Nun ja, Geschmäcker ändern sich und heut würd ich mir so nen Satz nicht für Geld und gute Worte an ein Rad schrauben... Aber ich freu mich immer, wenn ich sowas sehe... War doch irgendwie schön, als man mit 16 sabernd die Bikebravos durchblätterte und auf irgendwelchen Messen erigiert aufgeregt vor Spinergy-Laufrädern stand... Und manchmal erwisch ich mich noch dabei, dass ich bei ebay-Kleinanzeigen nach sowas suche... :D

Vor 25 Jahren waren nen Satz Spinergy RevX der feuchte Traum meiner schwitzigen Jugendnächte... leider aber absolut unerreichbar... Nun ja, Geschmäcker ändern sich und heut würd ich mir so nen Satz nicht für Geld und gute Worte an ein Rad schrauben... Aber ich freu mich immer, wenn ich sowas sehe... War doch irgendwie schön, als man mit 16 sabernd die Bikebravos durchblätterte und auf irgendwelchen Messen erigiert aufgeregt vor Spinergy-Laufrädern stand... Und manchmal erwisch ich mich noch dabei, dass ich bei ebay-Kleinanzeigen nach sowas suche... :D
Ach, an ein, zwei Rädern
Genau so kam ich zu den Teilen. Und in dem Rahmen fand ich sie passend. Übrigens ein echter Café Racer...
DC838946-0DEE-42BA-813A-0C59AB0F8AB7.jpeg

Anhänge

• DC838946-0DEE-42BA-813A-0C59AB0F8AB7.jpeg
    DC838946-0DEE-42BA-813A-0C59AB0F8AB7.jpeg
    914,4 KB · Aufrufe: 451
Bevor jemand anderes fragt: Wieso nur HR-Bremse? (nicht weil man in Deutschland per Gesetz zwei Bremsen, Rücktritt und Stützräder braucht, sondern wegen der Effizienz ;) )

:lol:

Die VR-Bremse kollidierte einfach mit dem Träger. Also musste sie erstmal runter. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Das ganze Setup ist eh suboptimal. Geht nur ne flache Tasche liegend drauf, sonst stößt der Lenker dran. Eigentlich bescheuert ( aber schick). ;)

:lol:

Die VR-Bremse kollidierte einfach mit dem Träger. Also musste sie erstmal runter. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Das ganze Setup ist eh suboptimal. Geht nur ne flache Tasche liegend drauf, sonst stößt der Lenker dran. Eigentlich bescheuert ( aber schick). ;)
Wäre Disc ne Option? Dann umgehst du die Problematik und kannst shoppen ;)

Wäre Disc ne Option? Dann umgehst du die Problematik und kannst shoppen ;)
Disc ist (in meiner Welt) keine Option. Eher Trommel/Rollerbrake. Aber das zur ich dem Mavic-LRS nicht an. Anderer LRS? Vielleicht. Oder einfach den Träger wieder runter und damit abfinden, dass das halt nur ein Urban-Racer ist. Ich weiss noch net. Vllt. Baue ich mir auch was, damit der Korb mitlenkt. Dann wäre auch wieder Platz für die Originale Bremse. Das Setup da oben war auch nur ein schneller Hirnfurz gestern Abend - ohne Anspruch auf Beständigkeit.

Kann mir eigentlich mal wer erklären wozu dieses Oberrohrverhüterli da ist? Wundere mich jedesmal wenn ich sowas irgendwo seh. Schönes Rad:)

Zurück