Peter-S
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RS Monarch Plus RC3 mit Lord Helmchen Tuning ... da wippt nichts bergauf.
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mal ne blöde Frage, wie wirkt sich der Unterschied noch aus zwischen 140mm und 160mm Hebeln. Klar, der Federweg aber gibt es noch andere Unterschiede z.B. im Ansprechverhalten, Fahrverhalten ...? Ich habe einen gebrauchten 140mm Rahmen gekauft und überlege ob ich überhaupt wechseln will.
Hey,Hallo, ich suche einen Dämpfer für mein LV 301 XXL MK 10.
Mein Fox Dämpfer ist stark überholungsbedürftig und wippt jetzt wie verückt.
Ich suche also eine Alternative!
Ich wiege ohne Gepäck und Klamotten über 100kg.
Welcher Dämpfer hält genügend Druck aus?
Wie unterschiedlich sind ein aktuelles Giant Reign und ein 301 von ihren Dämpfereinstellungen / Hebelverhältnissen / Progression?
Kann man einen Dämpfer einfach umbauen?
Frage kommt daher, weil ich einen mit MST aus einem Reign gekauft habe, aber nicht wirklich begeistert bin.
Fahrwerk meinte, das sollte passen!?!?
Mmmh, Popmeter sagt was anderes.
Desweiteren braucht der RS Monarch+ Debon unendlich viel Druck
Is das normal? Wiege 80kg und habe bei 270psi noch nicht einmal Pin auf Pin.
1. der Dämpfer quitscht! Das kommt von der Kolbenstange. Erneutes fetten hat nicht geholfen.
Hab jetzt mal nen kleinen Service gemacht, is aber immer noch da
edit: was sparkfan schreibt ist interessant - das wusste ich nicht. ich habe sehr lange beine und daher die sattelstütze weit herausgezogen. ob das aber sooo viel ausmacht kann ich natürlich auch nicht sagen.
Warum ist der Ruck richtig? Meiner hatte das auch, ich hab ihn deswegen eingeschick. Der Dämpfer wurde lt. Händler entlüftet und ein Luftkammerservice gemacht, jetzt läuft er wieder schön geschmeidig.Wenn das Quitschen aus dem IFP kommt, dann kann man beim Zusammenbau einfach ein paar Tropfen Öl auf die Stickstoffseite geben.
Der Ruck nach 10% Federweg ist richtig und wird so bleiben.
Das ist der Moment wenn sich die beiden Luftkammern ausgleichen.
Wenn du mit etwas weniger Druck fahren möchtest kannst du die Negativ- Luftkammer etwas verkleinern/ spacern.
DA ist nicht immer von Vorteil, je nach Bike sogar kontraproduktiv.
Das würde mich auch interessieren.Hallo,
welchen Tune vom Rockshox Monarch RT3 würdet ihr denn für ein MK11 empfehlen? Ich hätte gerne eine schnelle Zugstufe für Wurzel/Steinfelder, aber auch etwas Pop zum Abspringen...Gewicht 85kg Rahmen L....
Grüssle,
Probier es aus ohne vorher darüber irgendwelche Halbwahrheiten gelesen zu haben.Hallo zusammen. Habe mir jetzt einen Monarch Plus mit Tune HM günstig gekauft.
Kann jemand mit etwas Erfahrung eine Einschätzung geben, ob das bei ca. 88kg Fahrfertig im 301 mit 160mm gut funktioniert?
Danke und Grüße