MTB Schaltung nach Treppensprung abgerissen! Kosten?

IMG_1247.JPG
IMG_1248.JPG
IMG_1249.JPG
IMG_1250.JPG
IMG_1251.JPG
IMG_1252.JPG
IMG_1254.JPG
Die Schaltung meines MTB ist nach einen Treppensprung abgerissen ( bin schon schlimmeres damit gesprungen) und ist dann in die Speichen gekommen von denen jetzt auch ein paar kaputt sind.
Meine Frage ist wie viel das kosten würde zu reparieren oder ob es auf Garantie gemacht werden kann.

Anhänge

• IMG_1247.JPG
    IMG_1247.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 4.523
  • IMG_1248.JPG
    IMG_1248.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 3.820
  • IMG_1249.JPG
    IMG_1249.JPG
    146 KB · Aufrufe: 2.321
  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 2.358
  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 2.523
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 2.449
  • IMG_1254.JPG
    IMG_1254.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 2.326
Hallo.

Da hast du aber ganze Arbeit geleistet !

Warum gehst du nicht einfach zu dem Händler wo du es gekauft hast und fragst ihn was die Teile und die Montage kosten ?

Hier aber mal eine kleine Kostenschätzung ( natürlich völlig unverbindlich ! )

Du brauchst

ein Ausfallende : ca 15 €
Ein Schaltwerk: je nach Ausführung ab ca 30 € aufwärts
Eine Kette: ca 20 €
Ein Schaltzug ca 3 €
Und die Montagekosten ( fallen ganz unterschiedlich aus ) , aber ca 40 € könnte man wohl berechnen.

Eine Garantiesache wird es vermutlich nicht sein, aber du kannst es ja gerne versuchen.

Gruß

Soft_Ride

Die Laufradreparatur haben wir vergessen ! Das könnten wohl auch noch 20-30 € sein.

Wie schon gesagt: alles ungefähre Schätzungen ! Ich habe mal jemanden getroffen, der über 70 € für einen Speichenwechsel am Hinterrad bezahlen musste ( bei einen normalen Trecking Rad). Wenn du es dort reparieren lässt musst du wohl noch das Sparschwein köpfen:D

Alivio am Bike (Hardtail?!) und Treppen springen? Klingt ungefähr nach Geburtsjahr 2004 o.ä.
Man sollte das Bike einfach gemäß seiner Bestimmung benutzen und nicht darüber hinaus.

Alivio am Bike (Hardtail?!) und Treppen springen? Klingt ungefähr nach Geburtsjahr 2004 o.ä.
Man sollte das Bike einfach gemäß seiner Bestimmung benutzen und nicht darüber hinaus.

Der Rahmen hat gehalten und statt des Alivios hätte auch ein XTR montiert sein können. Das wäre jetzt genauso am Arsch.

Hallo.

Über die Ursache kann man wohl jetzt spekulieren;).

Mich interessiert viel mehr was der Händler dazu sagt:p.

Neugierig bin ich schon:winken:

Steppenwolf hat mal wirklich schöne Räder gemacht.

Garantie wird schwer, aber wie Nena doch sang, bzw nuschelte: "Wunder geschehn .. "
Mit den Reparaturkosten bin ich bei Soft_Ride .. 100-140 je nachdem was das Laufrad abbekommen hat. Wenns hinüber ist - also unzentrierbar- dann könnens fast 200 werden.

Bitte unbedingt Fortsetzung posten. Ist sogar ein 08/15 Schaltauge.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist wie viel das kosten würde zu reparieren oder ob es auf Garantie gemacht werden kann.

Das Lachen vom Händler hätte mich interessiert, wenn du die zweite Frage gestellt hast... :lol:

Hast ganze Arbeit geleistet, da kann der Hersteller nicht viel dafür! ;)

Ich würde ja vermuten, dass das Schaltwerk schon vor dem Sprung verbogen war, anderfalls hätte es sich nicht so ins Laufrad einwickeln können. Verbuch es unter Lehrgeld, besorg dir die Werkzeug, Schaltwerk, Schaltauge und Zug und richte es selbst, dann hast du nen doppelten Lerneffekt!

Zurück