Muschi am Mittwoch: How to be a Downhillposer…

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9lMjU0NTFjZjU3NWUyODI1NDllODYyYWMxMzM3MGM0ZGFmNjI5OGE5LmpwZw.jpg
Schreddern ist ein böses Wort. Bei manchem bedachten Zeitgenossen auf zwei Rädern lässt es aber den Adrenalinspiegel schon im Sitzen ansteigen. Wo sich beim verspielten Enduropiloten mit dem Wort schreddern die Freude am fahren manifestiert, so treibt es anderen Waldliebhabern die Zornesröte ins Gesicht. In einem Land voller Kleingärtner ist das auch nicht verwunderlich, so negativ wie dieses Wort für den Laien besetzt ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir lediglich darum, dass du ins gleiche Horn wie Muschi bläst, der ziellos zum Rundumschlag ausholt und alles verallgemeinter und "niedershreddert", was mehr als 100mm Federweg hat.

Nein es ist keine Verallgemeinerung, keine Rundumschlag - es ist eine Überzeichnung.
Wenn du nen sauberen Stil fährst, brauchst du dich doch gar nicht angeprochen zu fühlen.
Wieso reagierst du so? Wieso möchtest du das so interpretieren?
Weil du dich auf die Kolumne im allgemeinen eingeschossen hast? Und immer gleich rumwetterst? Bei jeder? Egal welchen Inhalts?

mmmmhhh.....

Mein Verweis auf das Video von Bam hatte nicht den Zweck Sascha zu diskreditieren, auch er ist persönlich ein sehr angenehmer Zeitgenosse, wenngleich er mit seinen Videos ja auch ein "muschi-ähnlicher Selbstdarsteller" ist. Bei dem Bild was Muschi mit seiner Kolumne hier von sich zeichnet sollte meiner Meinung nach klar sein, dass seine heutige Kolumne sich nur für das ungeübte Auge liest wie Stammtischgeblubber... Du bist Doch lange und oft genug im Forum unterwegs um zu wissen wie er es meint ;)

ja ich hab auch die bisherigen Muschi Artikel gelesen. Mal kommentiert, mal nicht. Aber ich finde hier schlägt er doch um einiges über die Strenge was Pauschalisierungen angeht. Vieles klingt doch eher nach "Parole"

Oh Mann, Oh Mann,

bin ich wirklich so alt oder wieso muss ich Muschi recht geben. Wir wollen als Radler von den "Anderen" beachtet werden und auch unseren Spaß haben, also um Gotteswillen achtet doch auch mal etwas darauf wie euere Verhalten bei denen ankommt die unser Hobby nicht teilen.
Wenn ich mir ansehe was die Kiddies in meinem "Heimwald" bei LE so abziehen( geschütztes Bodendenkmal und Drops das passt nicht zusammen) dann braucht man sich nicht zu wundern wenn Wege oder ganze Gebiete gesperrt werden.
Und wenn jemand überspitzt darauf hinweist gibt es Grabenkämpfe XC vs. DH

nehnehneh geht doch spielen!!

Scheinen sich ja einige hier als Downhillposer angesprochen zu fühlen wie man an den Kommentaren erkennen kann.
Haut die @muschi einmal auf den Busch und schwupps hüpfen die Einzeller auch brav heraus !

Solange einige kleine Stammhirne nicht erkennen das es hier nicht um XC gegen DH oder Enduro gegen AllMountain geht sondern eher darum das auch unsere Kinder und deren Kinder noch legal auf Trails biken können mache ich mir keine Sorgen das auch weiterhin viele viele Amöben hier ihr Adrenalin abbauen können.

Meine Worte... :bier:

Leben und leben lassen.

PS:
Ich gruesse beim biken immer alle die per pedes unterwegs sind im Wald.... was mich nicht davon abhaelt wie ein (leicht) Irrer zu fahren.
Aber halt mit Respekt dabei.....

Frieden und genug Essen fuer alle *PROST*

Nein es ist keine Verallgemeinerung, keine Rundumschlag - es ist eine Überzeichnung.
Wenn du nen sauberen Stil fährst, brauchst du dich doch gar nicht angeprochen zu fühlen.
Wieso reagierst du so? Wieso möchtest du das so interpretieren?
Weil du dich auf die Kolumne im allgemeinen eingeschossen hast? Und immer gleich rumwetterst? Bei jeder? Egal welchen Inhalts?

mmmmhhh.....
Es ist keine Überzeichnung. Es gibt tatsächlich eine verschwindend kleine Minderheit, die sich so aufführt.
Aber es werden keine klaren Grenzen im Artikel gezogen und es ist bewusst so formuliert, dass sich erstmal jeder angesprochen fühlen kann, der sich nicht in Spandex hüllt.

der ziellos zum Rundumschlag ausholt und alles verallgemeinter
Macht er ja nicht ! Er hat ja lediglich die "Downhillposer" angesprochen. Wenn Du dir den Schuh selber anziehst .....

Solche pauschal Beschuldigungen kennt man ja sonst nur von Wanderern und dem Forst.
Hier trifft selbiges zu ! Kein Pauschalismus sondern eine Eingrenzung auf einen bestimmten Personenkreis genannt "Downhillposer"
und auch hier gilt: .... wenn Du dir den Schuh anziehst ....

Danke Muschi, du schreibst mir aus der Seele.

Ich fahre selbst ein 160mm Enduro und mein Fat-HT hat 140mm Federweg, aber ich fühle mich nicht angesprochen, weil ich auf Natur-Trails nicht mit Absicht oder aus Unvermögen mit blockierendem Hinterrad bremse. Es geht wohl nicht um den Federweg.

Es geht auch nicht um die Natur, sondern um die Spuren die wir in der Natur hinterlassen, die jeder unserer Gegner deutlich sehen kann und gegen uns verwendet, um uns das Fahren auf den Trails zu verbieten. Ist das so schwer zu verstehen.

In diversen Bike-Regionen arbeiten unsere Gegner daran, dass die Trails für MTBs gesperrt werden. Was am nördlichen Gardasee schon teilweise umgesetzt wurde.

Oh Mann, Oh Mann,

bin ich wirklich so alt oder wieso muss ich Muschi recht geben. Wir wollen als Radler von den "Anderen" beachtet werden und auch unseren Spaß haben, also um Gotteswillen achtet doch auch mal etwas darauf wie euere Verhalten bei denen ankommt die unser Hobby nicht teilen.
Wenn ich mir ansehe was die Kiddies in meinem "Heimwald" bei LE so abziehen( geschütztes Bodendenkmal und Drops das passt nicht zusammen) dann braucht man sich nicht zu wundern wenn Wege oder ganze Gebiete gesperrt werden.
Und wenn jemand überspitzt darauf hinweist gibt es Grabenkämpfe XC vs. DH

nehnehneh geht doch spielen!!

Ich will von niemandem beachtet werden, ich will meine Ruhe. Um Gotteswillen???? Ehrlich? Kommt mal wieder runter. Haben die bösen Kiddies in deinem "Heimwald" mit Drops den Boden verdichtet? Schwimmt jetzt alles davon?

Der Artikel ist wirklich schlecht. Mehr provozierende Verallgemeinerungen braucht man in der heutigen Zeit eher weniger.

Macht er ja nicht ! Er hat ja lediglich die "Downhillposer" angesprochen. Wenn Du dir den Schuh selber anziehst .....

Hier trifft selbiges zu ! Kein Pauschalismus sondern eine Eingrenzung auf einen bestimmten Personenkreis genannt "Downhillposer"

Dazu muss ich eine Geschichte erzählen:

Mein Großvater rauchte sein gesamtes Leben lang. Ich war ungefähr 10 Jahre als als meine Mutter zu ihm sagte "Wenn du deine Enkel aufwachsen sehen willst, musst du sofort aufhören!". Tränen schossen ihm in die augen als er begriff was auf dem Spiel stand. Er hörte sofort zu rauchen auf. Drei Jahre später starb er an Lungenkrebs. Es war schrecklich und hat mich übel mitgenommen. Meine Mutter sagte zu mir: "Fang niemals das Rauchen an. Tu deiner Familie nicht das an was dein Großvater uns angetan hat". Ich stimmte ihr zu. Nun, mit 28 Jahren, habe ich noch nie in meinem Leben eine Zigarette angefasst. Ich muss sagen, ein wenig bereue ich es schon nie geraucht zu haben, denn dein geplenke gab mir trotzdem Krebs.

Woher sollen wir unwissenden Radler denn wissen was der IBC Halbgott in Pink als Downhillposer ansieht?
In seiner abschließenden Aufstellung ist jedenfalls die Rede von Enduro und DH Bikes die man grundsätzlich zum schreddern,wie er es nennt, braucht...is doch ziemlich pauschal. Nee?

Ich will von niemandem beachtet werden, ich will meine Ruhe. Um Gotteswillen???? Ehrlich? Kommt mal wieder runter. Haben die bösen Kiddies in deinem "Heimwald" mit Drops den Boden verdichtet? Schwimmt jetzt alles davon?

Der Artikel ist wirklich schlecht. Mehr provozierende Verallgemeinerungen braucht man in der heutigen Zeit eher weniger.

Nee ich hatte wegen eigenen Bautätigkeiten an ähnlicher Stelle in meiner Jugend schon Ärger und muss man Fehler denn immer wiederholen vor allen wenn direkt eine große Tafel steht ( Verboten... Strafe... Melden...). Also haltet den Ball mal flach.

Lieber Mario @muschi ,

auf den Fotos deine Artikels waren wir zusammen unterwegs. Ich habe gerade deinen Artikel gelesen und muss mich irgendwie wundern. Du setzt zu einem Rundumschlag an, den ich etwas fraglich finde, denn (hier ein paar Beispiele):

• die Trails die wir zusammen gefahren sind, sind alles andere als gewünscht, sondern maximal geduldet.
  • Viele in der Gruppe, dich eingeschlossen, ließen auch gern hier und da das Hinterrad im steilen Gelände blockieren um irgendwie runterzukommen. Ob das nun in einem Naturschutzgebiet liegt oder nicht, hast du ja auch nicht hinterfragt, somit spielt es zumidnest aus meiner Sicht keine Rolle WIE man da runterfährt, sondern ob überhaupt!
  • der eine oder andere dieser Gruppe ist gern mal einfach durchs Gemüse gefahren um die harte Linie des Trails zu vermeiden und hat dort auch dementsprechend eine Spur hinterlassen
  • Du nutzt Strava
  • Du präsentierst dich im Internet, sei es schriftlich, auf Fotos oder in bewegten Bildern
  • du nutztest Shortcuts und hast mich dabei fast abgeräumt
  • deine Kleidung ist bei der Farbwahl einem sog. Troy Lee Strampler meines Erachtens gleichzusetzen
  • Du bist gern laut, in großen Gruppen und schnell unterwegs

Also alles in allem genau das was die meisten von uns machen. Dass der eine oder andere gern mal übertreibt, in Kurven Erde umdreht etc. ist oftmals vielleicht nicht die beste Aussendarstellung auf einige Leute.

ABER: Diesen Artikel hier einzustellen und vieles mit erhobenem Zeigefinger anzumerken, was DU selber praktizierst..., finde ich fragwürdig.

In diesem Sinne fände ich Artikel netter, wo du selbst dich erstmal hinterfragst: Kann ich da pauschal Kritik äussern?!

Grüße
Karsten

Finde den Artikel von @muschi eigentlich ganz passend und stimme ihm zu 100% zu. Muß aber auch sagen, daß ich dahingehend keine weiße Weste habe. ;)
Aber solche geistigen Tiefflieger, die sich einen Dreck um ihr Auftreten im Wald scheren, gibt es auch im XC, AM, Freeride, DH ... in jedem Bereich unseres Sports.
Allen gemein ist, daß sie es offensichtlich cool finden ihr Ego ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen. "Ich fahre wie ich will ... Alle anderen sind eh nur neidisch."

Zurück