2014er Pike

Hallo Pike- Jünger!

bei meiner 2015 er Pike Rct3 DPA lässt sich das Rct3 Rädchen über die 3 Positionen hinausbewegen. Beim Service heisst es, nach dem Einbau der Rct3 Einheit :
"Drehen Sie mit einem 15-mm-Steckschlüssel die
Druckstufennocken-Baugruppe bis zum Anschlag
gegen den
Uhrzeigersinn"
Bei mir kann ich da allerdings drehen solange ich will, aber es gibt keinen wirklichen Anschlag.
Die Gabel funktioniert ansonsten gut. Nur lässt sich halt der Einstellknopf leicht überdrehen.

Ist das normal, bzw. was kann man dagegen machen?

.
 
Dann gebe ich nochmal meinen Senf dazu: Ausgangslage: 75kg Fahrergewicht voll bepackt, 75PSI, etwa 15% SAG: untenrum o.k., aber nicht supersensibel, Federweg wird voll genutzt, aber keine Durchschläge. Dann: 1Token bei 65PSI, etwa 20%SAG, untenrum feinfühliger, aber Federweg wird zu oft komplett genutzt. Jetzt: etwa 1,5Token (zwei waren definitiv zu viel!); etwa 60PSI, ca 22%SAG, Federweg wird aber zu wenig voll genutzt, also noch zu progressiv. Also meine "persönliche Wahrheit" wird sich bei etwa 1,2- 1,3Token und etwas über 60PSI wiederfinden...ich teste aber noch.
Und warum nicht 1 Token und dann soweit mit dem Luftdruck rauf bis es passt?
 
Jetzt hab ich mal eine blöde Frage:D
Kann man die Charger auch im eingebauten Zustand entlüften?
Auch wenn ich bisher nur Kartuschen von FOX befüllt/ entlüftet habe, es macht keinen Sinn das im eingebauten Zustand zu machen.
Man muss das Ding etwas mit der Hand massieren damit man die Luft auch wirklich raus bekommt
 
...naja, da probiere ich halt herum. Deswegen benutze ich einen vollen Token, und vom zweiten säge ich immer mehr ab und teste erneut.
Wie gesagt ein Token ist zu wenig und zwei sind deutlich zuviel. In der Tat machen 2-3PSI schon einen Unterschied.
 
...naja, da probiere ich halt herum. Deswegen benutze ich einen vollen Token, und vom zweiten säge ich immer mehr ab und teste erneut.
Wie gesagt ein Token ist zu wenig und zwei sind deutlich zuviel. In der Tat machen 2-3PSI schon einen Unterschied.
Wenn 1 2 psi wirklich so einen großen Unterschied machen, fährst du dann immer eine Pumpe spazieren?
Die Differenz ergibt sich ja schon durch Temperaturschwankungen?
 
Eine Pumpe habe ich immer dabei, ja. Aber ich passe die Abstimmung eigtl. nie (eher selten) dem Wetter an. Vielleicht klingt das bei mir hier so, aber ich mache auch keine Raketenwissenschaft daraus. Ich suche ein Setup, das für mich das Allround Setup ist. Dass das nicht immer und überall komplett passt, das ist für mich o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute wieder mit fahren und die Pike sifft immer noch an der Dichtung linke Seite. Habe dann mal den Druck geprüfte und der war viel zu niedrig. Was den Durchschlag erklären würde.
Jetzt mache ich mir schon Sorgen das was hinüber ist. Nur kann ich mir nicht erklären was. Die Air Einheit steht ja nicht in direkter Verbindung mit der Dichtung. Oder kann es sein das die undicht wird und das Öl über die Dichtung raus drückt?
 
Mach die Gabel auf oder schick sie ein. Hellsehen wird hier wohl keiner können... Somit wird sich keiner wissen was und ob etwas defekt ist
 
Einschicken ist nicht. Bei dem Wetter was mach ich da so lange ohne. Also muß ich sie wohl öffnen. Da ich sie noch nie offen hatte, was soll ich denn untersuchen. Ob die o.ringe der Air Einheit noch ganz sind?
 
War heute wieder mit fahren und die Pike sifft immer noch an der Dichtung linke Seite. Habe dann mal den Druck geprüfte und der war viel zu niedrig. Was den Durchschlag erklären würde.
Jetzt mache ich mir schon Sorgen das was hinüber ist. Nur kann ich mir nicht erklären was. Die Air Einheit steht ja nicht in direkter Verbindung mit der Dichtung. Oder kann es sein das die undicht wird und das Öl über die Dichtung raus drückt?

Meine Vermutung:

Baseplate der Air-Einheit undicht (2x O-Ring) -> dadurch Luftaustritt ins Casting -> starker Überdruck im Casting presst Öl/Fett am Abstreifer nach draußen.

Bei vielen anderen Gabeln ploppt bei sowas meistens der Abstreifer raus.

Kann natürlich auch sein das die beiden Sachen nix miteinander zutun haben. Dann hättest du einmal eine nach außen undichte Luftfeder (z.b. Topcap oder Ventileinsatz) und einmal einen defekten Abstreifer.

Es kann übrigens sein das der Abstreifer bereits etwas verrutscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Luft hält ist nur der Simmerering leicht undicht und das ist nicht so tragisch....
Oder sifft sie an der Topcap?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal was morgen noch an Luft drin ist.
Wenn Sie Luft verloren hat, wird sei eingeschickt!

Vielen Dank für eure Tipps!
 
So - zum Thema Umlackierung. Habe mich jetzt entschieden Sprühfolie zu benutzen. Der erste Versuch misslang. Das gute daran - reversibel. Alles wieder abpuhlen und nochmal. Das Problem sind die abgeklebten Kanten. Da darf nicht zuviel drauf landen, sonst bildet sich die Folie auch im Übergang. Die Filmbildung geschieht nämlich recht schnell und dann zieht man die Folie direkt wieder mit ab. Außerdem bilden sich bei den vielen Kanten und Mulden schnell Läufer, bzw. Verdickungen. Das wäre aber mit Lack wahrscheinlich recht ähnlich passiert.
Der 2. Versuch gelang dann recht passabel. Schon nach einigen Stunden verliert sich auch der zunächst recht softe Eindruck der Oberfläche.
Wie robust das Ganze ist, muss sich dann noch erweisen. Aber es ist auch gut nachkorrigierbar. Wenn es sich an der Krone bewährt, werd ich so wahrscheinlich auch mal mein Casting auffrischen.
 

Bitteschön. Der leichte Grisel am Rand vom AWK ist Fett von der Montage.

1998123-cglo416h3rk7-img_0516-large.jpg



1998125-yzfrdq58ysob-img_0518-large.jpg


1998124-jfjkno4azfzf-img_0517-large.jpg
 
Schade das ich ne DPA hab, sonst würde ich es auch ausprobieren. Als nächstes kommt ein Tuning von MST oder MRC rein, bin mir da aber noch nicht so sicher....oder halt doch gleich ne 160er Lyrik
 
Schade das ich ne DPA hab, sonst würde ich es auch ausprobieren. Als nächstes kommt ein Tuning von MST oder MRC rein, bin mir da aber noch nicht so sicher....oder halt doch gleich ne 160er Lyrik

Hab mich fürs Fast 3-way(MRC) entschieden. Möchte die Einstellmöglichkeiten haben und die Basis Shim Abstimmung gibt ja auch dazu.
 
Hab mich fürs Fast 3-way(MRC) entschieden. Möchte die Einstellmöglichkeiten haben und die Basis Shim Abstimmung gibt ja auch dazu.
Die HSC Einstellung? Hmm, mir reicht aktuell die 3-Fach Einstellung von der original Pike, sie könnte einfach n bissl weniger absacken beim Bremsen und bei Stufen. Eben das, was die aktuelle Lyrik nicht macht, zu tief versacken.
 
Zurück
Oben Unten