Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Gibt es dafür einen Grund? Weil auf den Produktbildern auf der Händlerseite und bei mehreren anderen bildern dieser Stütze im Internet ist diese Schulter mal vorne mal hinten montiert?
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Wenn die Bohrungen den selben Winkel haben, würde ich den Knubbel am ehesten nach Hinten setzen, damit der als Abstandshalter für die im steileren Winkel stehenden Schraube zur Wippe dient.
 
Montier den Sattel, steck die Stütze in den Rahmen, richte den Sattel einigermaßen gerade ein und schau seitlich drauf. Das Gewinde der hinteren Schraube kommt der Wippe recht nahe, abhängig vom Sitzwinkel. Um mit dem Gewinde die Wippe nicht zu zerkratzen, gibt es diesen Kragen, der die Schraube auf abstand hält. Denke ich...
 
Hier mal noch zwei interessante Teile:
Sattelklemme mighty 31,6mm mit Titanschraube. Nicht ganz so günstig, aber für 13 Euro noch vertretbar und mit noch nicht mal 8g echt leicht:
DSC05853.JPG

DSC05854.JPG

Und ein Paar Pedale von Rockbros. Für 13 Euro bei Ebay ersteigert. Normal kosten die im Sofortkauf um die 35 Eu inkl. Versand. Aber auch da ist das Verhältnis Euro zum Gewicht echt gut. Die Breite ist auch OK, sind nicht viel breiter als die Standard-Kunststoffpedale, also keine frühes Aufsetzen in Kurven. Einziges Manko (Habe ich erst nach dem Auspacken entdeckt): Die Spikes sind doch sehr lang, warscheinlich nichts für Kinder/Kinderschienbeine. Werde sie aber mal in meiner Sammlung aufnehmen für das nächst größere Bike (Rahmen und andere Teile liegen schon im Keller, wenn der Bub größer ist :)):
DSC05855.JPG

DSC05856.JPG
 

Anhänge

  • DSC05853.JPG
    DSC05853.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 152
  • DSC05854.JPG
    DSC05854.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 149
  • DSC05855.JPG
    DSC05855.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 151
  • DSC05856.JPG
    DSC05856.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 146
So, dass Rätzel der Sattelstütze ist gelöst. Die Schulter gehört auf die Vorderseite. grund. Je nach Einstellwinkel des Sattels würde der Schraubenkopf am Sattelstützenrohr schleifen:
DSC05857.JPG


Verstehe nicht, warum einige Fotos falsch herum hochgeladen werden, obwohl sie richtig herum auf Platte liegen...:hüpf:
 

Anhänge

  • DSC05857.JPG
    DSC05857.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 142
Eventuell weil dein image viewer die Orientierung korrekt aus den exifs interpretiert und die forensoftware das nicht kann.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Die Spikes sind doch sehr lang, warscheinlich nichts für Kinder/Kinderschienbeine. Werde sie aber mal in meiner Sammlung aufnehmen für das nächst größere Bike (Rahmen und andere Teile liegen schon im Keller, wenn der Bub größer ist :)):
Die Pins lassen sich ganz gut bearbeiten und abflachen. Die mittigen Fortsätze müssen dann aber spätestens auch ab, sonst gibt es nur wenig Fußkontakt an den Pins. Lässt sich auch einfach abfräsen: (Ja, ich weiß, es ist die andere Bauart)

Für das 12" Rad fand ich sie aber immernoch zu breit...
 
Ja, ist vorne, so hab ich es gemeint. Also nur so macht diese Schulter einen Sinn. Man kommt so schon beschei... mit dem Steckschlüssel an die Schraube (An Drehmomentschlüssel ist da eh nicht zu denken). Wenn die Schulter da nicht wäre, dann würde der Schraubenkopf am Rohr schleifen.

Zu den Pedalen: Ich baue ja schon am anderen Radl (24 Zoll), da kann ich die verwenden.
 
Die Pins lassen sich ganz gut bearbeiten und abflachen. Die mittigen Fortsätze müssen dann aber spätestens auch ab, sonst gibt es nur wenig Fußkontakt an den Pins. Lässt sich auch einfach abfräsen: (Ja, ich weiß, es ist die andere Bauart)

Für das 12" Rad fand ich sie aber immernoch zu breit...

Bei uns ist eines dieser Pedale beim ersten Sturz gebrochen wie Glas.
Ich würde die nicht nochmal anschaffen.
 
Das ist nicht schön. Man darf aber auch hier nicht außer Acht lassen, das es ein Leichtbaupedal ist und der Käfig sehr graziles Gussteil. Irgendwo muss ja ein Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit gefunden werden, das ist nicht einfach.
 
Grundsätzlich stimmt das. Aber ein nicht-stoßfestes Pedal ist definitiv ein schlechter Kompromiss - außer für einen Wallhanger... ;)
 
Unsere AEST haben einige Umfaller/ Stürze/ Hängenbleiber strukturell überlebt. Gut, beim 12"-Rad ist das Systemgewicht nicht so richtig hoch.
 

Anhänge

  • AEST_Pedale_gebraucht.jpg
    AEST_Pedale_gebraucht.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 18
Haben wir alles schon durch!
100gr. schwerer und ca. 10€ teurer als der Mow Joe, der auch vom Profil deutlich besser war.
Jetzt tituliert man ihn als "den" MTB Kinderreifen.
Ist alles nur ein Marketing Gag!
Den würde ich für das Geld nicht kaufen!!
Für den Preis bekommt ihr bei Kaniabikes.com 5 Kenda Reifen zur Zeit für 4€
Es tut mir leid wenn ich das übersehen haben sollte dass der Reifen hier bereits durchgekaut worden ist.
Mann kann dem vergangen nachheulen oder auf die neuen Dinge schauen.
Ich finde das Preisleistungsverhältniss interessant und wollte es kundtun.
 
Die Kenda-Teile sind aber recht schwer. Da steht für 16x1,75 400g..! In 20" und etwas breiter sind wir dann vermutlich schon knapp bei 500g. Aber der Preis ist super, keine Frage!
 
Zurück
Oben Unten