FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Gibt es überhaupt die möglichkeit das es ein Carbonrahmen wird? Das lohnt sich doch eigentlich nur für größere/extrem teure Serien.
Habe in den Kommentare mit der ICB 2.0 Ankündigung öfter gelesen das das gewünscht wird.

Beim ICB 1.0 war am Anfang die Abstimmung, was es denn werden sollte. Ergebnis: Enduro mit Allmountainqualitäten. Ist m.E. spätestens mit dem Lenkwinkel und dem Rahmengewicht dann in die Wüste geschickt worden. Raus kam ein Bergab-Enduro mit der Gelegenheit zum Rauffahren. Jetzt bitte nicht losschreien, mag ja auch gut sein, ist aber nichts mit Allmountaingenen.

Was mich massiv gestört hatte, war das Qualitätsbewußtsein der Macher. Wenn z.B. die ersten Rahmen mit erheblichen Abweichungen der Zentrallage der Wippe kommen, dann erwarte ich auf meine Nachfrage, wie denn die Fertigungstoleranzvorgabe gegenüber dem Hersteller war, nicht die Antwort, dass die keine bekommen, da die das eh besser wüssten. Toleranzenvorgaben gäbe es im Fahrradbau nicht. Da fällt mir nix zu ein! :-(

Die Fertigungsqualität des ICB ist grottig. Da hilft auch beim Bikeheftchentest nicht die Ausrede, der Lenkwinkel unter 65° beruhe nur darauf, dass es ein Vorserienrahmen sein. Glaub ich einfach nicht, würde auch keinem ICB-Eigner raten, seins nachzumessen. Gibt nur Frust.

Soweit ich jetzt absehen kann, soll jetzt wohl eher eine verschärfte Enduro-Variante gebaut werden, da sich wieder einige, wenige Fahrer mit ihren Interessen nach vorn drängen. Dann wäre ich gleich ´raus, da ich dafür keine Verwendung habe.

Die jetzige Zielbeschreibung ist mir aber viel zu sehr mit Allgemeinausdrücken und Zielkonflikten beladen, als dass ich wirklich absehen könnte, was da angestrebt wird.
Bei allem was so schief gelaufen ist bei dem Projekt kann man schon mal einen unguten Eindruck gewinnen, aber unter dem Strich ist es ein gelungenes Projekt, ein verdammt geiles Rad (Ja ihr Kritiker und Schlechtredner, seid ihr das Rad schon mal gefahren?).

Mir stößt das echt übel auf mit welcher polemik und übertreibung hier zum teil das projekt schlecht geredet wird und vor allem das neue tot geredet wird. Ich glaube kaum, das carver extra stefan für die Weiterentwicklung beauftragt, wenn sie es gar nicht auf den Markt bringen wollen.

Einfach mal weniger negatives zeug lesen und schreiben und mehr biken!

Die QA war beim ICB 1.0 unter aller sau, aber das ist ja hoffentlich geschichte wenn Alutech das macht. Ich würd mir nen paar mehr Infos wünschen wo die limitierungen des Projekts liegen, ich bin mir ziemlich sicher das der Rahmen schon abgesteckt wurde bevor man das Projekt hier öffentlich macht.

Punkt 1: Das Carver ICB fährt sich bergauf wie bergab richtig gut - spitzen Job gemacht.

Punkt 2: Alutech ICB
Für unsere deutschen Strecken hätte ich Bedarf an einem aggressiven, leichten Trailbike mit ca. 120 - 140mm Federweg am Heck, mit dem man auch wellige Trails Vollgas fahren kann. Also ein Single-Trail-Rakete - kurz STR ;)

Die Diskussion der Radgröße spare ich mir, wobei meine Angabe des Federwegs sinnvoll für ein 26" Rad ist. Bei größeren Rädern halt entsprechend weniger FW.
Also, alle Angaben für 26":
Gesetzt wäre für mich langes Oberrohr - Reach bei Größe M: 435mm.
Kettenstrebenlänge 26": 425 mm .
Tretlager: 340 mm
Lenkwinkel: 66 - 67 °
Sitzwinkel: 73 - 75°
Geometrieverstellung: ja, über Flip-Chip

Vergleichsbikes wären so was wie ein Bashee Spitfire, ein SC Blur TRc oder ähnliche - auf so was hätte ich mal wieder Bock. Das Rad wäre sicherlich auch sehr gut als Tourenbike geeignet.

Sehe ich genauso wie Tobiwan.
Wenn man danach geht, was die Masse meint zu brauchen, dann wirds wieder ein Enduro, aber eine Nische sehe ich im Augenblick bei den "aggressiven Trailbikes", also wenig Federweg, aber haltbare Anbauteile/Rahmen. Sowas wie das Trek Fuel EX, stabiler und wenn es mit 650b käme, dann wäre auch die Bikebravo-Gemeinde zufrieden.

Also, bei agressive Trail Bike klingelt bei mir z.B. Pyga...evtl eine Mischung aus OneTen und OneTwenty, etwas in der Art.

Beim ICB 1.0 Projekt war ich nur Mitleser, habe aber trotzdem ein Frameset gekauft.
Der flache Lenkwinkel geht garnicht, aber in der steilen Einstellung egal ob mit 150 oder 170mm fährt es sich super runter und relativ gut rauf.
Daher finde ich es ist schon ein ein sehr gutes Allroundbike geworden.
Für das aktuelle Projekt könnte gegenüber dem Ersten das Projektmanagement und die Kommunikation verbessert werden.

Für das Mountainbike, mit dem ich alles machen kann, würde ich mir weniger Gewicht und weniger Federweg wünschen. Wenn die Geometrie dann nicht zu stark abwärts- oder aufwärtsorientiert wird, sollte schon was gutes dabei herauskommen.

Ist das mit dem Lenkwinkel wirklich so ein großes Problem? Könnte man nicht einfach hergehen und dem Rahmen einen Lenkwinkel von 66° verpassen? Den kann man dann entweder so lassen oder mit Hilfe eines Winkelsteuersatzes verändern. Wer es flach mag der nimmt dann eben ein 1,5° Angleset und hat 64,5°. Wer es steil mag der baut den gleichen Steuersatz eben anders herum ein und hat 67,5°.

Beim ICB 1.0 Projekt war ich nur Mitleser, habe aber trotzdem ein Frameset gekauft.
Der flache Lenkwinkel geht garnicht, aber in der steilen Einstellung egal ob mit 150 oder 170mm fährt es sich super runter und relativ gut rauf.
Daher finde ich es ist schon ein ein sehr gutes Allroundbike geworden.
Für das aktuelle Projekt könnte gegenüber dem Ersten das Projektmanagement und die Kommunikation verbessert werden.

Für das Mountainbike, mit dem ich alles machen kann, würde ich mir weniger Gewicht und weniger Federweg wünschen. Wenn die Geometrie dann nicht zu stark abwärts- oder aufwärtsorientiert wird, sollte schon was gutes dabei herauskommen.
Ich bin ja einer derjenigen die unter dem "schlechten Qualtätsmangement" "leiden müssen". Ich hab ca. 64° Lenkwinkel...

Aber mal im ernst, ein flacher lenkwinkel ist geil! (muss man halt auf vernünftigen trails fahren, und nicht auf dieser flow-trail-krankheit).

Warum wurde bis jetzt noch nichts darüber bekannt gegeben,das das Magazin WOMB mit im Boot sitzt?
Hatte die neue Womb gestern im Briefkasten,und war überrascht,wie groß und ausführlich dort berichtet wurde.

Warum wurde bis jetzt noch nichts darüber bekannt gegeben,das das Magazin WOMB mit im Boot sitzt?
Hatte die neue Womb gestern im Briefkasten,und war überrascht,wie groß und ausführlich dort berichtet wurde.

Dochdoch, wurde in dem News-Beitrag zum Projektablauf erwähnt. Steht in dem Artikel was drin, was hier noch nicht geschrieben wurde?

Ich bin ja einer derjenigen die unter dem "schlechten Qualtätsmangement" "leiden müssen". Ich hab ca. 64° Lenkwinkel...

Aber mal im ernst, ein flacher lenkwinkel ist geil! (muss man halt auf vernünftigen trails fahren, und nicht auf dieser flow-trail-krankheit).
Auf dein "Revier" bin ich ja auch neidisch (zumindest zwischen Juni und Oktober :)). Gerade bei den tollen Bildern die ihr da produziert.
Aber nicht jeder hat "richtige" Trails direkt vor der Haustür. Von daher kann ich das mit dem zu flachen Lenkwinkel schon verstehen.

Aber das tolle ist ja, dass das ICB1 eigentlich ein sehr breites Einsatzgebiet hat.
Ich könnte es, sofern ich so fahren könnte wie du, als ideales Rad im hochalpinen Gelände bewegen... gewissermaßen als Langzeitmotivation ;-)

Die Auswahl erweitern ist gut.

Fanes 26/27,5 160-170mm
Teibun 27,5 146-156mm
Tofane 29 150mm

wird eng da was zu erweitern. einziges was ich seh ist ne 27,5er CC-Feile oder die aussterbende Art 26 Zoll.

Also ich wäre für was mit 140 - 150 mm federweg
65 - 66° Lenkwinkel
Vorne nur ein Ritzel und iscg tabs.
und 26" warum 26? Weil ich den luxus mag, wenn ich von meinen bikes die mäntel und schläuche und felgen hin und her tauschen kann.
Ich seh das Bike als aggressives Trailbike, was sich gut bergauf und bergab bewegen lässt. Allerdings sehe ich keinen Bedarf für Bikepark tauglichkeit, dafür gibt es richtige fahrräder.
Mehr so ein Ich halte bergauf mit cc fahrern mit und bergab mit enduristen.
Soll halt schon aggressiv sein und spaß machen wenn man damit rumhopsen will wenn ein paar dicke wurzeln kommen oder man auf ner welle abziehen kann.
Man muss damit keine rennen gewinnen, aber viel spaß haben.

Ich wäre für ein Fat Bike mit der Geo eines modernen Freeride Hardtails.

Möglichst kurze Kettenstreben, Lenkwinkel um die 67 Grad, langer, tiefer Hauptrahmen, auf Federgabeln wie die neue Bluto ausgerichtet.

Gruß Marc

Also ich wäre für was mit 140 - 150 mm federweg
65 - 66° Lenkwinkel
Vorne nur ein Ritzel und iscg tabs.
und 26" warum 26? Weil ich den luxus mag, wenn ich von meinen bikes die mäntel und schläuche und felgen hin und her tauschen kann.
Ich seh das Bike als aggressives Trailbike, was sich gut bergauf und bergab bewegen lässt. Allerdings sehe ich keinen Bedarf für Bikepark tauglichkeit, dafür gibt es richtige fahrräder.
Mehr so ein Ich halte bergauf mit cc fahrern mit und bergab mit enduristen.
Soll halt schon aggressiv sein und spaß machen wenn man damit rumhopsen will wenn ein paar dicke wurzeln kommen oder man auf ner welle abziehen kann.
Man muss damit keine rennen gewinnen, aber viel spaß haben.
Im Prinzip das perfekte bike als ergänzung zum downhiller.

Im Prinzip das perfekte bike als ergänzung zum downhiller.

Ich würd noch 10-20mm weniger Federweg bevorzugen, einfach um ein Bike für längere Ausfahrten zu haben , dass auch nicht alles schluckt. Mit 150mm ist man schon wieder so nach am Enduro, dass ich es wohl nicht nützen würde. Aber vom Einsatzgebiet und Grundgedanken bin ich bei Euch!

Hauptsache mal Blödsinn geschrieben?
Hast du meine oben genannte Bikes gesehen?
Aktuelle Spaßgeometrien unterscheiden sich deutlich von deinem Bayern-Bergsteiger.

Ich würd noch 10-20mm weniger Federweg bevorzugen, einfach um ein Bike für längere Ausfahrten zu haben , dass auch nicht alles schluckt. Mit 150mm ist man schon wieder so nach am Enduro, dass ich es wohl nicht nützen würde. Aber vom Einsatzgebiet und Grundgedanken bin ich bei Euch!

Kann ich auf der einen seite verstehen, aber auf der anderen seite, 120 ist mir dann doch zu nah an einer cc lutsche, da hab ich ein bisschen sorgen dass der spaßfaktor darunter leiden würde. aber 140 wäre auf jedenfall eine option. Was mir noch wichtig wäre, dass man einen verhältnissmäßig langen Dämpfer verbauen kann. Damit man eine vernünftige auswahl hat und gesetzt dass man einen Luftdämpfer fährt, damit man geringe drücke fahren kann. Vlt bei 140mm federweg einen 216er Dämpfer oder sogar einen 222er.

Ein Übersetzungsverhältnis von 2:1 kriegst du für leichte Fahrer nicht mehr gescheit abgestimmt.

Zurück