zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ich will die ganze Holzfelgenromantik nicht stören, aber ich war heute auch noch fleissig.

Meine 8 Wassertrahlscheiben hab ich gleich mal in SRAM und Shimano Ritzel umgesetzt.

SRAM Ritzel ist bei mir schon verbaut, passt perfekt. Shimano wird die Tage noch am Rad vom Kollegen ausprobiert.

Ich hab die Zähne jetzt auch ein wenig länger gemacht und im "Haifisch" Design angepasst, um die Schaltperformance nochmal zu erhöhen. Dazu kommen aussen größere Fasen an den Zähnen. Hab das Ritzel nur mal eingebaut und schaltet jetzt schon super, ohne irgendwas am Schaltwerk einzustellen. Der Tip vom Bommel war aufjedenfall super. Die Umlaufende Nut hab ich nochmal vergrößert, so hab ich Umlaufend eine super anliegende Planfläche am 36er Ritzel. Bei den Taschen bin ich noch an die Wasserstrahlteile gebunden, wenn ich nochmal welche mache, werd ich wohl das Design komplett ändern.

Mal schaun was passiert, als Reserve hab ich gleich mal 8 Stück gemacht ;)

1947428_711422152231784_1451876716_n.jpg
 
Gewicht?

ich würd da noch die Hälfte wegfräsen :D

Achtung Übertreibung ;)

Schöne Sache, respekt fürs Fräsen!
Schon witzig was sich mit der XX1 für ein Trend etabliert hat.
Vor wenigen jahren war noch die Frage "und wieviel Gänge hast du" und die einzig coole Antwort war "27" und nun.

10 :D
 
Ich will die ganze Holzfelgenromantik nicht stören, aber ich war heute auch noch fleissig.

Meine 8 Wassertrahlscheiben hab ich gleich mal in SRAM und Shimano Ritzel umgesetzt.

SRAM Ritzel ist bei mir schon verbaut, passt perfekt. Shimano wird die Tage noch am Rad vom Kollegen ausprobiert.
...

Finde ich richtig geil. :daumen:


Gewicht?
Schon witzig was sich mit der XX1 für ein Trend etabliert hat.

Finde es auch nach Federung, Triggern fürs Schalten und den versenkbaren Sattelstützen mit den geilsten Trend fürs MTB. :)
 
geht so.

das ganze ist und bleibt ein kompromiss.
die übersetzung ist einfach nicht alltagstauglich. man muss sich schon umstellen. für eine kurze runde kein problem, fährt man mal weiter, und ist nicht so extrem fit, wirds schon knapp.

federung, absenkbare stütze, scheibenbremsen, all diese dinge bieten vorteile, ohne die nachteile von erschöpfung, ermüdung oder dem inkaufnehmen von kompromissen.
 
Der Kompromiss besteht mMn nur in alpinem Gelände. Da reichen die Gänge eben nicht oder du trittst dich bergab tot. Für gemäßigteres Gelände reicht die XX1 in die Haut nei. Ich will nichts mehr anderes. Und preislich ist die XO1 mittlerweile mit unter 700 Euro für die ganze Gruppe auch sehr vertretbar.
Bin da bei Hellmono, das beste seit langem. Auf eine absenkbare Stütze kann ich z.B. eher verzichten. Ist mir noch viel zu schwer.
 
Das SRAM Ritzel hat 93 Gramm, das Shimano "nurnoch" 85 Gramm.

Klar geht da noch mehr. Wie gesagt, ich war da jetzt ein wenig an meine Wasserstrahlteile gebunden, davon abgesehen wollte ich jetzt erstmal nen vernünftigen Stand zusammenbringen, von dem ich weiß das alles passt und funktioniert. Ich werd aber aufjedenfall nochmal das Design komplett umlegen und mal schauen, was Gewichtsmäßig noch so geht.

Was mir jetzt eigentlich am wichtigsten war, das ich endlich meinen elenden Umwerfer vom Rad werfen konnte :D

Mit dem Kompromiss hast du schon recht. 1x10 bzw. 1x11 ersetzt keine 2 oder 3 Fach. Allerdings muss ich für mich selbst sagen, das ich mehr so der typische All-Mountain/ Enduro Hobbypilot bin, für den ist die Banbreite weitestgehend passend. Klar, mit 2x10 oder 3x9 hat man immer mehr Reserven, aber die Nachteile halten sich noch in Grenzen.
 
also ja da bin ich ganz bei euch, für die meisten ausritte reicht es auf jeden fall.
was fährt man so bei ner durchschnittlichen runde mit den kumpels, 500 hm ?, 2 hügel mit 250hm jeweils, da kann ich auch einen etwas schweren gang durchtreten und wenns mal kurz steil wird, wird halt im wiegetritt gebügelt, dafür spart man sich rund 200g am bike und die kette kann nimmer runter vorne(mit kefü)

das problem aber, auch im nicht alpinen gelänge - wenn du einfach mal statt den 2 runden den berg hoch, ne 3. oder sogar 4. runde ranhängen willst, ist es irgendwann nicht mehr so easy. da bist du dann um jeden kleineren gang froh. wenn man völlig fertig von ner tour den heimewg antritt und noch ein zwischenanstieg zu bewälten ist, dann wirds schon zach.

ska-W - das gewicht geht völlig in ordnung.
jedoch muss ich sagen, um dem gewicht entgegenzuwirken hab ich mir jetz ne x0 kassete 10fach gegönnt, weil mir alles andre dann zu schwer wäre. man hat doch ca 70g mehrgewicht(10g spart man sic mit ersat von 12 und 14er gegen 13er, und 80g hat das mirfe ritzel). wenn ich jetz eine slx kassette mit 360g habe, bin ich bei 430g, die ich als kassette habe

eine durchschnittliche xt kassette 11-32 wiegt 280g.
ein schalthebel mit zug und bowde knapp 200g. umwerfer 150, kl kettenblatt und bash ca 100g

soviel spart man sich gar nicht wenn man 2x9 fährt im vergleich zu 1x10, die übersetzung ist aber deutlich weniger...
 
Das meinte ich ja mit Hobby Enduropilot, da muss man bergab nicht auf Zeit fahren ;)


Gewichtstechnisch hab ich mich da noch nie informiert, mein Hauptargument war mehr die Tatsache, das ich keinen Umwerfer mehr benötige. Mein X0 Umwerfer wurde mehrmals von verschiedenen "Profis" eingestellt, trotzdem war die Performance nie zu 100%ig zufriedenstellend. Dazu mehrere Kettenabwürfe, trotz unterer 2 Fach Führung. Ich bin wirklich mehr als froh, wenn ich den endgültig los bin. Da ich auch nicht zwingend die Mega Alpenüberquerungen fahre, komme ich mit der Übersetzungseinbuße aufjedenfall klar.
 
das ganze ist und bleibt ein kompromiss.
die übersetzung ist einfach nicht alltagstauglich. man muss sich schon umstellen. für eine kurze runde kein problem, fährt man mal weiter, und ist nicht so extrem fit, wirds schon knapp.

Umstellen ja. Aber entweder passt es dann nach der Umstellung, oder man wird einfach etwas fitter. Mit extrem hat das mMn nichts zu tun. Ich bin auch schon mit 1x10 und "nur" 11-36 hinten über 1000hm Touren problemlos gefahren. Als extrem fit würde ich mich aber echt nicht bezeichnen. Ist am Ende wirklich nur Gewöhnung.

Aber klar, für die Alpen ist es dann tatsächlich ein Kompromiss. Oder man fährt 11-fach und montiert vorn ein 28T Blatt, hat dann aber wieder Probleme auf Forststraßen. Aber deswegen sagt SRAM ja auch, dass dieser Antrieb nicht für jedermann ist.
 
Der Kompromiss besteht mMn nur in alpinem Gelände. Da reichen die Gänge eben nicht oder du trittst dich bergab tot. Für gemäßigteres Gelände reicht die XX1 in die Haut nei. Ich will nichts mehr anderes. Und preislich ist die XO1 mittlerweile mit unter 700 Euro für die ganze Gruppe auch sehr vertretbar.
Bin da bei Hellmono, das beste seit langem. Auf eine absenkbare Stütze kann ich z.B. eher verzichten. Ist mir noch viel zu schwer.
Das kann ich so nicht bestätigen. Nach insgesamt 6 Wochen Gardasee einer Woche Finale Ligure muss ich sagen es hat keine Übersetzung gefehlt (XX1). Gut, ich bin nur hoch und wieder runter. In der Ebene bin ich wenig unterwegs gewesen aber bei artgerechter Haltung von dem da
medium_P1030503.JPG
tut man so was auch selten. Ich habe die Übersetzung daher beinah übernommen und nur den Hersteller gewechselt.
 
Habe auch lange mit neuen Boomerangs aus Alu für die Silentguide rumgemacht. Haben leider gerne Stress gemacht, Ausgangsmaterial ist 3mm Alu gewesen, mal sehr filigran mit zich Taschen, dann immer massiver belassen. Hat leider zuviel Stress gemacht, flexte zu stark. Ich hoffe deine Version aus Carbon macht weniger Stress. Wie stark ist das Material bei dir?
 
Okay, das nochmal ne andere Ansage wie 3mm Alu. :) Hast du bei dir noch Taschen auf die Rückseite ins Carbon gefräst oder ist das alles "Vollmaterial"?
 
Wenn des so weiter geht, Leih ich mir jetzt dann bei der Bank 150k Euro und stell mir ne 5 Achs in den Keller, dann komm ich endlich mal dazu, alle meine Projekte und Ideen umzusetzen, die ich so hab...

Wenn ich des alles in der Arbeit umsetzen würde, wär ich wahrscheinlcih mehr Privat in der Arbeit, als um dort Geld zu verdienen. Schrecklich. :D
 
Scheissegal, schneid ich einfach n Loch in den Wohnzimmerboden. Im Notfall stell ich sie auch in die Garage... :D
 
Zurück
Oben Unten