Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Das ist kein Spline One 1501, sondern nur Spline.
Bei DT Swiss gibt es die Spline und Spline One Produktlinie. ;) http://www.dtswiss.com/Laufrader

CSW = Cube System Wheels
XC = Cross Country
AM = All Mountain
EM = Enduro (breitere Felgen, teilweise mit QR20)

6 = 26"
7 = 27,5"
9 = 29"

Die Teilezusammensetzung ist da unterschiedlich.
Anhand der LRS Modellbezeichnung ist eine Teilezusammensetzung nicht erkennbar! Da braucht man schon mehr Detailkenntnisse. Zumal vom Modelljahr her auch noch Unterschiede geben kann.
Teilweise sind es kpl baugleiche DT Swiss System LRS, teilweise mit anderen DT Naben (6-Loch oder CL) und anderen DT Felgen (Breite, Gewicht).
Es gibt aber auch Versionen mit Teile von anderen Herstellern.


Also bei mir sind Centerlock Naben verbaut --> gibt es laut DTSwiss nur als 240er bzw. bei den Spline One Laufrädern
Die Felgen haben einen Innenbreite von 22,5mm (gemessen und laut aufkleber) und sind ohne Ösen (auch nur bei den Spline One Felgen).
Scheinen also tatsächlich "XM 1501 Spline One 29" zu sein. Es sei denn DT baut hier extra was für Cube, dürfte aber kaum sein, denn dann müsste es z.B. seperate Naben und Felgenlinien geben, Betriebswirtschaftlich ist das Unsinn.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hi,
die ganzen Beschwerden von der Fox Gabel, belaufen die sich nur auf die Gabel im Race oder auch im SL?
Die Rückrufaktion wo oben erwähnt wurde betrifft ja die Gabeln im Stereo gar nicht ?

Bin mit meiner Gabel zufrieden tut genau das was sie soll.
 
Hi,
die ganzen Beschwerden von der Fox Gabel, belaufen die sich nur auf die Gabel im Race oder auch im SL?
Die Rückrufaktion wo oben erwähnt wurde betrifft ja die Gabeln im Stereo gar nicht ?

Bin mit meiner Gabel zufrieden tut genau das was sie soll.

Das sind allgemein die Evo Gabeln der 32er und 34er Serie. Also auch die im Stereo Race. Die verbaute Gabel muss ja nicht betroffen sein, es kann sein, muss aber eben nicht.
Man kann ja von der Seriennummer her nachschauen, gibts ja auf der Fox Seite (glaube ich) ein Tool wo man die Nummer eingibt und sieht, ob die Gabel betroffen ist. Meine war auch nicht betroffen (Stereo Race 2013)
 
Hab auf der FOX Seite kein Tool gefunden wo man das mit der Serien Nummer überprüfen kann.
Bin zwar nicht daheim aber ich glaube im Stereo SL ist eine andere Fox Talas verbaut die nicht betroffen ist.
 
Hab auf der FOX Seite kein Tool gefunden wo man das mit der Serien Nummer überprüfen kann.
Bin zwar nicht daheim aber ich glaube im Stereo SL ist eine andere Fox Talas verbaut die nicht betroffen ist.

ein bisschen: Adjust FIT und Kashima coated
wie bist du zufrieden mit dem slt? ich habe es mir auch bestellt und ich möchte noch die carbon laufräder rein bauen sind ganz gail glaube ich oder ? :)
hast du mir von deinem ne partlist wenn du änderungen gemacht hast wäre nett ;)
 
Ich habe das Sl nicht das SLT
Mit dem SL bin ich mehr als gut zufrieden, weder Dämpfer noch Gabel macht Probleme.
Nur habe ich eine schiefe Scheibenbremsaufnahme, wodurch bei langsamen Fahrten die Bremse fürchterlich quietscht.
Mein Händler Sollte das aber Cube gemeldet haben, mal schauen was bei raus kommt.

Ach und ich hab mir ein Stein in die Wippe gezogen, wodurch kleine Kratzer im Hauptrahmen entstanden sind, hab das aber mit schwarzen Klebeband überklebt. Die stelle sieht man gar nicht wenn man weis das dort was ist.

Aber das mit den Gabeln lässt mir keine Ruhe, hier hab ich doch ständig gelesen das es Probleme mit Gabeln gab die eingeschickt wurden und auf das 2014 Innenleben umgebaut wurde. Betraf das mehrere verschiedene Fox Gabeln ?
 
Das gleiche gilt auch für mich. Bin auch Besitzer des 2013er SL. Das schlechte Ansprechverhalten und stellenweise wegsacken, wenn es steil wird habe ich auch. Überlege auch schon die ganze Zeit meine 34er Talas zu Toxo zu schicken. Sollte ja dann auch auf Garantie gemacht werden ...
 
Also bei mir sind Centerlock Naben verbaut --> gibt es laut DTSwiss nur als 240er bzw. bei den Spline One Laufrädern
Die Felgen haben einen Innenbreite von 22,5mm (gemessen und laut aufkleber) und sind ohne Ösen (auch nur bei den Spline One Felgen).
Scheinen also tatsächlich "XM 1501 Spline One 29" zu sein. Es sei denn DT baut hier extra was für Cube, dürfte aber kaum sein, denn dann müsste es z.B. seperate Naben und Felgenlinien geben, Betriebswirtschaftlich ist das Unsinn.


Die Spline One gibt es nur mit 6-Loch. Bei den Cube Bikes sind es keine Spline One LRS.
Cube fertigt teilweise die LRS (CSW Modelle) selber oder lässt die sich anfertigen, mit DT Swiss Teile (OEM). ;)
http://www.dtswiss.com/Komponenten/Naben-MTB/350-straightpull-(1)
http://www.dtswiss.com/Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HELLNAGEL,
außer dem einmaligen Versand zu Fox Factory (Toxoholic) habe ich für die Reparatur (Gewährleistung) nichts bezahlt.
Ich hatte eine Kopie der Rechnung vom Stereo (July 2013) und eine Beschreibung des Mangels beigefügt.
Laut Gewährleistungsschreiben war das TALAS defekt.
Daraufhin wurde dieses auf TALAS 5 (Modelljahr 2014) komplett getauscht und neue Dust Wiper verbaut.
Weitere arbeiten wurden nicht durchgeführt, was ja auch nach 6 Monaten nicht notwendig war.



Achso, das war alles auf Gewährleistung. Das war mir nicht klar gewesen.
Coole Sache Donnerbolzen, da hast einen preisgünstigen Komplettservice bekommen :)

Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich meine Gabel auch einschicken soll. Wie siehts denn aus, wenn ich das Rad im Juni gekauft habe, wie lange ist denn die Gewährleistungsfrist? Weiß das grad jemand auswendig?

Dieses Wegsacken wie es teils beschrieben wird, fällt mir persönlich nicht so stark auf.
Beziehungsweise ist das wegsacken auch nicht schlimmer als bei der 32er Talas von 2006 die ich im alten Rad verbaut hatte. Damals bin ich von ner Marzocchi Bomber auf die Talas gewechselt und dachte mir nur, was denn das für einen müllige Gabel die Talas ist.
Aber man gewöhnt sich an alles :p

Vielleicht habe ich aber im Stereo auch eine von den funktionieren Gabeln erwischt. Jedoch finde ich das Ansprechverhalten der Fox sehr schlecht. Da brauchts schon immer einen ordentlichen Schlag, das die anspricht. Ich fahre mit 25-30% Sag.
 
@ HELLNAGEL,
mich hatte an der TALAS nur das schlechte Ansprechverhalten gestört.
Das tiefe wecksacken ist mir nicht aufgefallen (habe es nur als Mangel mit aufgeführt :))
Ansonsten funktionierte die Gabel sehr gut (besonders im "ruppigen" Gelände).
Mit dem TALAS 5 System ist das Ansprechverhalten deutlich besser geworden!
Wenn ich mir keine Pike gekauft hätte, würde ich die TALAS (siehe Bikemarkt) sogar weiterfahren :)
 
Guten Abend.
Ich noch mal,hab gestern schon mal gefragt:Ein Kumpel würde gern sein Stero von XT 3fach auf Race Face Next 2fach
umbauen,braucht er dann auch ein anderes Trettlager?(kenn mich mit Pressfit nicht aus)
Hat sowas schon mal jemand Probiert,oder weiss da bescheid?
Der Cube Händler wusste das auch nicht.Danke
 
Hallo Medls

brauche Hilfe mit dem Dämpfer, was habt ihr für ein Boostvale Tune / Gewicht / und funkt das Pro Pedal

hab mir mal einen Monarch XX reingebaut (auch mit dem Stickstoffkammerdruck gespielt), hat Lockout

ich möchte jetzt meinen Fox einschicken bin mir aber nicht klar was ich da brauch (angerufen hab ich schon, aber Luftkammerverkleinerer werden das ProPedal nicht zum Funktionieren bringen)

ich glaub ich brauch ev mehr Druck in der Stickstoffkammer (Boostvalve Tune in PSI) und ein ProPedal Firm (steht nicht drauf)

habe Boostvale 175, Velocity M, Rebound L, 97kg und ein 22er, ProPedal zeigt keinerlei Unterschied

was habt ihr (auch andere Gewichtsklassen)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fox Gabel, ich hab bei dem Service für die Schweiz nach gefragt.
Mein Bike wurde im Juli gekauft, aber die weigern sich das ganze auf Garantie zu erledigen, die sagen das sei ein Upgrade, das falle nicht unter die Garantie! War natürlich stinksauer auf die, hab dann mit meinem Händler gesprochen, der hat mir dann gesagt ich solle sie ihm bringen, er sei im Februar bei Fox und dann hat er gerade eine Gabel zum testen.
Kann es ja echt nicht sein das eine Gabel nicht richtig funktioniert und dafür soll man noch bezahlen...
Hab noch nachgefragt was der Spass kosten soll, aber keine Antwort erhalten, dass nenne ich Kundenfreundlich
 
Willkommen im Club der Fox - Geschädigten,
meine Gabel ist zum 2ten mal bei Toxo, auch dieses mal haben sie ihr Versprechen nicht eingehalten, das Gewährleistungen innerhalb von 2 Tagen bearbeitet werden.
Mein Stereo ist mittlerweile länger in der Werkstatt als ich damit fahren konnte...... :mad:
Wenn sie es diesmal nicht hinbekommen, wird gewandelt....
Dann können sich Cube und Fox ihr Sahnestückchen in den A.... schieben.
 
Guten Abend.
Ich noch mal,hab gestern schon mal gefragt:Ein Kumpel würde gern sein Stero von XT 3fach auf Race Face Next 2fach
umbauen,braucht er dann auch ein anderes Trettlager?(kenn mich mit Pressfit nicht aus)
Hat sowas schon mal jemand Probiert,oder weiss da bescheid?
Der Cube Händler wusste das auch nicht.Danke

Hallo Migges,
ich habe mein Stereo am Wochenende auch auf 2fach umgebaut. Shifter umschalten auf 2fach und großes Kettenblatt ab. Dann noch die Anschläge neue einstellen fertig. Ich habe jetzt statt dem großen Kettenblatt einen Bashguard für max. 34 Zähne dran von Blackspire.


Gruß
Masch
 
Hi,
jipp, genau dieses Problem hatte ich auch. Habe die Schaltzüge tauschen müssen. Mein Händler hat es mir nicht geglaubt.
Ich frage mich nur, woher das kam.

Hallo,

wo war der Knick bei euch am Rahmen?
Meine Schaltung geht auch unheimlich schwer, ich kann allerdings nirgends einen Knick finden.


Gruß
Masch
 
Zurück
Oben Unten