Kaufberatung: Fully für ca. 3.000 Euro.

Registriert
11. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein "Luxus-Problem": Geld ist verfügbar, aber ich weiß nicht was ich kaufen soll :cool:. Ich möchte mir nach etwas mehr als 4 Jahren auf einem Transalp Firestorm Fully ein neues Bike zulegen, aber trotz stundenlangem Lesen hier im Forum und Durchforstung unendlicher Hersteller- und Versenderseiten bin ich keinen Schritt weiter in Richtung der Frage "was soll ich kaufen?". Vielmehr verwirrt mich das alles nur, mit ist am Ende egal ob das Ding "All Mountain" oder "Tourenfully" heißt, es muss zu mir passen. Das Angebot am Markt ist einfach viel zu groß. Vielleicht könnt Ihr mir mit dem einen oder anderen Tip helfen. Ein paar Kriterien:

- fahre pro Jahr ca. 2-3.000 km
- Tourenlänge zwischen 30 und 80 km
- ausschließlich Eifel, also Mittelgebirge
- 90 % Gelände, 10 % Asphalt
- im Gelände 30-40 % Trails, Rest Waldautobahn
- soll ein Fully sein, bin nicht mehr der Jüngste ;)
- das Teil muss gut klettern können, sollte bergab nicht zu unruhig sein
- Budget 3000 Euro plus/minus X
- Möglichst hochwertige Komponenten
- Bevorzuge ein leichtes Bike
- Darf auch ein Versenderbike sein, schrauben kann ich selbst
- 26 oder 29er? Ehrlich gesagt keine Ahnung.... Habe auch keine Lust, mich damit intensiv zu beschäftigen. Sagt mir was besser ist. :)
- Bislang fahre ich, wie oben bereits gesagt, ein 4 Jahre altes Transalp Firestorm mit Shimano XT, Rock Shox Reba Race 80 mm, DT-Swiss-Dämpfer usw.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Tips. Ach ja, dass ich am besten mal verschiedene Bikes zum Testen fahren sollte ist mir auch klar, aber ich will zumindest schon mal eine "Vorauswahl" treffen, sonst verrenne ich mich. :D

Gruß

Der Vennbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant noch zu wissen, wie Du denn mit Deinem Transalp Firestorm zurecht gekommen bist. Hat Dich da was gestört? Irgendwas, was am nächsten Rad unbedingt anders sein soll? Oder irgendwas, was genau so bleiben soll, weil es Dir gefällt und Du gut damit klar kommst?
 
Hallo Vennbiker,

fahre im Trierer Raum und bin auch nicht mehr der Jüngste!

Ich rate dir bei deinem Anforderungsprofil zu einem 29" Fully. Einziger Nachteil ist ein gew. Verlust an Wendigkeit im Vergleich zu 26". Das merkt man aber nur in sehr technischen Passagen, im übrigen haben die 29" Bikes in diesem Punkt inzwischen aufgeholt. In allen anderen Belangen sehe ich nur Vorteile. Die Bikes benötigen beim Beschleunigen zwar etwas mehr Kraftaufwand, wenn sie aber mal laufen sind sie kraftsparender zu bewegen, laufruhiger und das v.a. bergab. Hindernisse werden leichter überrollt und Kit dem entsprechenden Federweg bergab richtige Spaßmaschinen. Voraussetzung ist eine gewisse Körpergröße, da die 29" Räder höher sind.

Ich habe ein Giant Anthem X 29er1 zur Probe Gefahren (wurde in UK zum Trailbike of the Year 2013 gewählt). Sehr leichtes Fully mit 100 mm Federweg. Sehr leicht (etwas über 11 kg ohne Pedale). Rast Berge nur so hoch, bergab hat mir aber Federweg gefehlt, so dass ich mich für das Giant Trance X 29er 1 entschieden habe. Es ist schwerer, was ich durch einen anderen Laufradsatz (Mavic Crossmax ST) und Umrüstung auf tubeless bessern konnte (13 kg) mit Pedalen und Latexmilch (Preis nach Umbau, mit Rabatt 2500 €). Ich bin von dem Bike wirklich begeistert. Lässt sich sehr gut berghoch fahren , ist auf der Ebene schnell, v.a. aber bergab richtig wendig und auch bei schneller Fahrt (> 60 km/h) extrem laufruhig.

Versenderbikes kenne ich nur aus Tests und von Kollegen. Dagegen spricht überhaupt nichts und die Ausstattung der Bikes ist durchweg hochwertiger. Canyon macht da sicher einen Super Job. Das Canyon Nerve AL 29 SL (2999 €) wurde in der aktuellen Mountainbike mit überragend bewertet (Gewicht ohne Pedale 12,1 kg).

Ich bin gespannt, was dir andere User empfehlen. Das Angebot ist enorm groß und es gibt sehr viele tolle Bikes. Wer die Wahl hat hat die Qual. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit enige Räder zur Probe zu fahren.

Grüße und viel Erfolg
 
Wäre interessant noch zu wissen, wie Du denn mit Deinem Transalp Firestorm zurecht gekommen bist. Hat Dich da was gestört? Irgendwas, was am nächsten Rad unbedingt anders sein soll? Oder irgendwas, was genau so bleiben soll, weil es Dir gefällt und Du gut damit klar kommst?

Ich komme mit dem Firestorm sehr gut zurecht. Ein paar Dinge, die besser oder anders sein sollten:
- Mehr Gabelfederweg, 80 ist definitiv zu wenig.
- Der Hinterbau ist relativ "weich", das Bike neigt zum Wippen.
- In sehr steilen Passagen zu wenig Grip am Hinterrad, während Kumpels kein Problem haben.
- Versenkbare Sattelstütze vermisse ich schon hier und da.

Sollte so bleiben:
- XT-Ausstattung, nie ein Problem damit gehabt, sehr langlebig und präzise, außerdem leicht einstellbar.
 
Hallo Vennbiker,

fahre im Trierer Raum und bin auch nicht mehr der Jüngste!

.....aber mal laufen sind sie kraftsparender zu bewegen, laufruhiger und das v.a. bergab. Hindernisse werden leichter überrollt und Kit dem entsprechenden Federweg bergab richtige Spaßmaschinen. Voraussetzung ist eine gewisse Körpergröße, da die 29" Räder höher sind.......
Vielen Dank für Deine ausführliche und konstruktive Antwort. Wie definierst Du "gewisse Körpergröße"? Bin 180, sollte doch reichen, oder?
 
Würde an deiner Stelle probefahren. Am besten dort, wo du Testräder übers Wochenende ausleihen kannst.
Das sind meist mittelgroße Händler, die erstens mehr als 2 Räder vorrätig haben, und sich zweitens noch um die Sitzposition etc des Kunden kümmern.

Beim Versender bist halt auf dich selbst gestellt, wenns passt ist prima, wenn nicht musst du wieder selbst heraus finden, woran es liegt.
 
Wenn nicht zuuu technich wird dann evtl. ein 29er, ich würde mir (bin auch nur 172cm lang) nur eins für XC und CC kaufen. Für AM finde ich die 26er besser.
Oder halt ein 650B!?

Rose hätte das Dr Z noch, 29er 100mm vorne und hinten.
Canyon wurde ja schon genannt, Radon hat auch noch was (wenn die noch verfügbar sind, langsam werden einige Bikes ausverkauft sein)

26er gibts in der Klasse wo ich dir empfehlen würde (120-130mm) verdammt viel.
Cube mit dem AMS 130 finde ich da sehr interessant. H&S hätte noch ein Sting Carbon für das Geld, Merida baut da schicke Bikes und noch viele mehr.

Das Sting in Carbon is echt schick, das hatte es mir echt angetan, hat nur nicht zu dem gepasst was ich gesucht hab (AM ca 150mm).
 
Vielen Dank für Deine ausführliche und konstruktive Antwort. Wie definierst Du "gewisse Körpergröße"? Bin 180, sollte doch reichen, oder?

Mit 1,80 Körpergröße kannst du problemlos ein 29" Rad fahren. Meine Frau ist 1,73 und hat auch eins, auf dem sie sich sehr wohl fühlt.

Ich bin lange Jahre 26" gefahren und jetzt so happy mit dem 29er. Die Trails, auf denen die (etwas) eingeschränkte Wendigkeit zum Problem wird, fahre ich nicht. Selbst wenn, dann macht das nur einen Bruchteil der Gesamtnutzung aus und ich mache den Kompromiss lieber dann, als im "Alltag". Es gibt aber auch in dieser Radgröße deutliche Unterschiede zwischen den Bikes. Ich kann das persönlich nur zwischen Giant Anthem und Trance X beurteilen. Das Anthem ist etwas weniger wendig, dafür leichter und schneller. Auf dem Trance habe ich mich sofort wohl gefühlt und der Federweg von 120 mm kommt mir beim Trailfahren sehr entgegen. Das Trance ist durch seine Geometrie auch sehr wendig, so dass ich diesbezüglich einen Nachteil im Vergleich zu meinem (verkauften) 26" Liteville nicht spüre. Mit meinem 29 er habe ich aber das Gefühl zu fliegen ;). Es ist einfach schnell unterwegs, das Vorderrad kommt nicht So früh hoch und es rollt bergab einfach über alles drüber. Es macht einfach nur Spaß probier unbedingt Mal eins aus!

Grüße WMF
 
Wenn Dir 80 mm zu hart sind, dann werden 100 mm auch nicht sehr viel "komfortabler" werden, egal ob 26'' oder 29 ''. Komfort beginnt meiner Erfahrung nach erst bei 120 mm Federweg.
29'' wäre auch meine Empfehlung bei dem von Dir beschriebenen Einsatzgebiet. Da große Räder bei ausreichend Stabilität aber auch viel Gewicht oder viel Geld (Carbon) bedeuten, wäre Dein Gewichtslimit interessant. Ein 29er wiegt immer mehr und bei 3000+x Euronen ist kein Spielraum für super leichte Teile, da liegt man eher beim Doppelten.

Wenn Du einen Tipp willst: PYGA ONETEN29. Ich habe das Rad bereits gesehen (leider noch nicht gefahren). Es ist bildhübsch und auch sonst ein Leckerbissen. Pyga wird in DE von Eaven Cycles vertrieben, die auch auf Wunsch den Aufbau übernehmen. Da kannst Du übrigens gut Geld sparen, da die heutige SLX in vielen Belangen der XT nicht merklich nachsteht. Bezüglich der übrigen Ausstattung lass Dich von Eaven Cycles beraten. Ich würde hier auf RockShox oder Suntour-Federelemente setzen. Laufräder würde ich wohl bauen lassen.
PYGA ist übrigens die neue Firma von Patrick Morewood (Morewood Bikes).
 
Hat vielleicht noch jemand eine Meinung oder Tips?:daumen:

Canyon Nerve AL 29 SL (2999 €) wurde in der aktuellen Mountainbike mit überragend bewertet (Gewicht ohne Pedale 12,1 kg).


Canyon nerve al 29

Canyon wurde ja schon genannt, ...


wie weit hast du es bis koblenz/canyon?
 
Hat vielleicht noch jemand eine Meinung oder Tips?:daumen:

Vielleicht beglückst Du uns mal mit einem kurzen Feedback, was Dir bisher gefallen hat und was nicht, dann fällt die Beratung vielleicht etwas leichter. Ansonsten kann das hier noch seeeehr laaaaaange dauern und führt nirgendwo hin. Um einen Marktüberblick zu bekommen, hättest Du Dir nämlich auch den Bike-Katalog 2013 kaufen können. Da ist auch alles schön klassifiziert aufgelistet.

BTW: Auf die Tests in den Bikebravos würde ich nicht so viel Beachtung schenken. Es ist schon auffällig, dass dort immer die Bikes der größten Anzeigenschalter gewinnen und auch immer dieselben. Im Ausland ist das seltsamerweise nicht so. Und optisch sollte mir ein Bike auch gefallen, wenn ich €3000+ ausgebe. Aber das ist ja zum Glück individuell.
 
Vielleicht beglückst Du uns mal mit einem kurzen Feedback, was Dir bisher gefallen hat und was nicht..
quote]

Klar doch:

- Die doch verstärkten Hinweise auf Canyon haben dazu geführt, dass ich mir diese Bikes dann (online) mal genauer angesehen habe. P/L-Verhältnis wirklich ausgesprochen gut, und schick sind die Dinger auch. Ich werde da mal hinfahren.

- Das Nerve AL 29 SL ist aber leider ausverkauft. :( Ich müsste also auf das AL 9.9 ausweichen, welches aber auch sehr hochwertige Komponenten hat und dem SL m. E. kaum nachsteht.

- Generell habe ich mich nie mit dem Thema 29er beschäftigt, aber viele hier empfehlen es ja. Hab noch nie bewusst so ein Teil gesehen, aber auf den Fotos sehen die irgendwie merkwürdig aus (große Räder, kleiner Rahmen). Täuscht das, oder ist das einfach nur ungewohnt? Wenn man die Threads zum Thema 26 oder 29 liest wird man ja irre.....
 
Fahr mal zum nächten Trek Dealer. Mom findet der Abverkauf der 2013 Modelle, da ja bald die 2014 reintrudeln. Ein Fuel Ex ist ja deutlich in deinem Budget.

...
- Generell habe ich mich nie mit dem Thema 29er beschäftigt, aber viele hier empfehlen es ja. Hab noch nie bewusst so ein Teil gesehen, aber auf den Fotos sehen die irgendwie merkwürdig aus (große Räder, kleiner Rahmen). Täuscht das, oder ist das einfach nur ungewohnt? Wenn man die Threads zum Thema 26 oder 29 liest wird man ja irre.....
Fahr einfach mal ein 29". Ich konnte dem nichts abgewinnen, obwohl ich (1,88 mit 92cm Schrittlänge) ja eher zum 29" laut der Werbung tendieren müsste. Habe es auf meinem Housetrail mal über WE ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 29'' so beschreiben: Es fordert den Fahrer nicht so sehr, dafür kann der Fahrer das Bike auch nicht so fordern. Das Thema Größenverhältnis hängt eben von der Rahmengröße ab. Ein S in 29'' sieht eben seltsam aus.
 
Probier bei der Gelegenheit auch gleich noch ein 650B- bzw. 27,5 Zoll-Rad aus.

Hat mich beim Testen voll überzeugt (und sieht auch weniger seltsam aus ;-)).
 
Zurück
Oben Unten