Kaufberatung: Fully für ca. 3.000 Euro.

Nerve CF ....warum in alle auf diese 29er Welle springen bleibt mir ein Rätsel..ich sehe die Laufradgröße nach wie vor nur als sinnvolle Alternative für Forstwege/Strasse und Leute über 1,85 vielleicht...ansonsten erschliesst sich mir kein erfahrbarer oder sonstiger ein Vorteil von 29ern. Aber die 29 Zoll Fahrer sind davon überzeugt ich verstehe es nicht:confused:..vielleicht müssen die sich Ihren Fehlkauf auch nur schönreden:teufel::D
 
... irgendwas sinnfreies ...
du bist aber schon ein ewig gestriger, gell? wenn wir beide irgendwie in der nähe zueinander wohnen würden, hätte ich nichts dagegen dir zu zeigen, was ein gutes 29er so alles anstellen kann.

bis es soweit ist, musst du dich mit diesem video zufrieden geben:

[yt=29er rocks!]7C2GUwK8VgU#t=77s[/yt]
 
7-fach schaltung und cantileverbremsen an der elastomergefederten gabel ... da seid ihr aber auch schon drüber hinaus, oder :confused:
 
versteh auch nicht warum die eingefleischten die 29er nicht akzeptieren??? merida nimmt die kompletten 26er bikes aus dem programm (hochwertigen) und setzt nur mehr auf 650b und 29er.

also mein nächstes bike wird sicher ein 29er.
 
versteh auch nicht warum die eingefleischten die 29er nicht akzeptieren??? merida nimmt die kompletten 26er bikes aus dem programm (hochwertigen) und setzt nur mehr auf 650b und 29er.

also mein nächstes bike wird sicher ein 29er.

Geile Begründung :lol: Das zeigt doch genau die Strategie. Der MTB-Markt ist relativ gesättigt, also muss was Neues her. Früher waren es Scheibenbremsen und Federung, die man nicht mal so eben ans alte Bike schrauben konnte, heute sind es neue Laufradgrößen.

Willkommen im Konsum-Knast.

post2.jpg


Die Zeit wird zeigen, wo das hingeht. Wenn Schwalbe keine neuen 26''-Reifen mehr entwickelt, werden eben mehr Maxxis, Kenda... verkauft. Mal sehen, wie lange Schwalbe braucht, um die alten Formen wieder rauszuholen.
Ich bin bestimmt kein ewig Gestriger und leider auch zu häufig Konsumzwängen unterlegen. Allerdings kann ich differenziert bewerten, dass 29'' aufgrund physikalischer Gesetzt träger ist, dafür leichter abrollt. 29'' unterstützt also das weniger aktive Fahren. Das muss man aber auch wollen, sonst nutzt und erkennt man die Vorteile von 26'' nicht. 650B ist dagegen zweifelhaft. Meine 26'' Laufräder mit großvolumigen Reifen sind kaum kleiner, als ein 650B mit Schwalbe Hans Dampf. Der Felgendurchmesser unterscheidet sich schließlich nur um ca. 1,2cm, meine Maxxis- und Onza-Reifen sind aber deutlich höher, als ein Hans Dampf.

Fazit: Alles ist relativ und jedem Tierchen sein Pläsierchen. Im hier speziell angefragten Fall empfehle ich eindeutig 29'', da die beschriebene Nutzung eben eher leichtes Rollen und Gutmütigkeit gebrauchen kann. An meinem Enduro fahre ich aber lieber 26'' und möchte auch dabei bleiben ;)
 
Allerdings kann ich differenziert bewerten, ...
du fährst also schon seit einem längerem zeitraum - und dann auch regelmäßig - ein 29er? ;)


... dass 29'' aufgrund physikalischer Gesetzt träger ist, dafür leichter abrollt. 29'' unterstützt also das weniger aktive Fahren. Das muss man aber auch wollen, ...
also ich wollte ein rad für den endurobereich, was im grenzbereich nicht so nervös und bockig im grenzbereich wird wie ein 26er. also -> 29er. damit lassen sich die grenzen sehr gut weiter ausbauen. das muss man aber auch wollen ;)
 
Ich kann dir auch nur empfehlen mal ein gutes 650b Bike zu fahren. Mein neues 650b hat mich voll überzeugt. Noch nie habe ich ein Bike gefahren welches sich so stimmig fährt (liegt natürlich nicht nur an der Laufradgröße). Kein kippeliges Fahrverhalten welches man manchan 26ern vorwerfen könnte aber bei weitem auch kein so träges Lenken wie bei einem 29er. Es fühlt sich einfach "richtig" an.
Das Überrollverhalten ist bei einem 29er natürlich noch besser. Aber dafür reagiert es auch eher träge und lädt nicht so zum "spielen" ein wie ein 26 oder halt 650b.
Versuche es einfach mal. :)
 
Ja, ich bin bereits 29er gefahren und war sehr vom Vortrieb und der Gutmütigkeit angetan. Wenn es enger wird, ist mir mein 26er aber lieber. Nervosität und bockiges Verhalten sind aber auch eine Frage der Geometrie, Federweg, Vorbaulänge, Lenkerbreite....Trägheit der Laufräder hat natürlich auch beruhigende Wirkung.
Um es noch einmal klarzustellen: Ich würde mir, hätte ich die Kohle über, sofort das PYGA ONETEN29 kaufen, da es ein absolut geiles Trail- und Tourenbike ist. Glücklicherweise kann meine Fanes das aber auch ganz gut mit ihren 26'' und in manchen, mir wichtigen Beereichen eben noch ein bisschen mehr. ;)
 
Wenn der MTB Markt gesättigt ist warum sind dann die besseren 26 Zoll bikes so früh immer ausverkauft?? Reded euch den marketing Gag doch bitte nicht ein. 29er sind schon längst keine neuerfindung!! Die armies fahren fast nur mehr 29er ausser in downhill. Cc marathons 80% 29er. Aron gwin hat mit einem 29er beim sea otter gewonnen. Jedes 29er fährt sich nicht gleich also ausprobieren!!!
 
Was mich wundert, ist, dass das Speci Stumpjumper noch nicht genannt wurde...

Genau: Ich gehöre bereits zu der etwas älteren Moutainbiker-Generation, aber einmal Specialized Stumjumper, immer Specialized Stumjumper, auch wenns etwas teurer kommt und man bei der Ausstattung gewisse Abstriche machen muss.
So entspannt und bequem sitze ich auf keinen anderen Bike (natürlich alles subjektiv).:daumen:
 
29er haben sicherlich eine daseinberechtigung und einen Sinn genauso wie 26er ich denke es kommt auf den MTB bereich an, ich bin happy das ichn 26er hab auf den trail wo ich fahre...
Ich kann auf mehr büglen verzichten wenn dafür die wendigkeit nicht leidet^^
Aber jedem das seine
 
@TE: Du merkst: Die Laufradgröße ist Geschmackssache! Das sollte jeder für sich ausprobieren und entscheiden.
 
Die älteren Herrschaften erobern jetzt anscheinend die Trails. Leider sind die Räder oft in einem erbärmlichen Zustand tw. lebensgefährlich. Vertrauensgrundsatz gibts da nicht mehr; is ja nix mit Pickerl (TÜV).

Bin aber auch schon von einer Urgroßmutter, bergauf, mit dem E-Bike überholt worden. Hat mich ganz bös angeschaut von der Seite. :D

Wenns die bergab so richtig krachen lässt, muß ich mir vielleicht doch den FullFace schon beim hinauffahren aufsetzen, ab jetzt.
 
Genau: Ich gehöre bereits zu der etwas älteren Moutainbiker-Generation, aber einmal Specialized Stumjumper, immer Specialized Stumjumper, auch wenns etwas teurer kommt und man bei der Ausstattung gewisse Abstriche machen muss.
So entspannt und bequem sitze ich auf keinen anderen Bike (natürlich alles subjektiv).:daumen:

Da kann ich mich vermutlich auch dazu zählen. Hab mich damals schon für das Stumpy entschieden und es nicht bereut. Die Geometrie einfach der Wahnsinn. Hatte zwar paar Startschwierigkeiten (unpassende Sattelklemme, Steuersatz schnell hinüber und der Dämpfer könnte bissl mehr für schwerere Fahrer geeignet sein.) aber ich liebe mein Baby. Inzwischen ist - verglichen mit Zustand direkt nach dem Aufbau zwar fast nix mehr original (Original: Rahmen, Gabel, Dämpfer, Sattelstütze, Kurbel, Spacer) aber egal. ;-) War sackteuer und hat mich echt graue Haare gekostet aber schön isses, das Baby! Definitiv eines der besten Bikes, die es gibt! Nur der Wechsel auf einen 720er Lenker ... der hat's richtig gebracht. Also wie die damals - meins ist ein 2006er Pro - mit einem 660er Lenker zufrieden sein konnten ... ist mir unklar! Ohne Worte.
 
So, danke an alle hier für die Ratschläge, der Drops ist gelutscht. Hab ein paar Bikes ausprobiert, 26er und 29er. Am Ende ist es nun ein 29er geworden, ein Cube Stereo HPC 140 Race. Hab mich darauf sofort wohl gefühlt, das Ding ist sauschick, und Carbon für den Preis, da konnte ich dann nicht mehr nein sagen. :lol:
 
Welche Bikes hast Du denn verglichen und was war für Deine Entscheidung ausschlaggebend? Ein Enduro hätte ich für das von Dir geschilderte Einsatzgebiet nicht empfohlen, wobei man meiner Meinung nach nie genug Federweg haben kann, solange das Bike uphilltauglich bleibt.
 
Zurück
Oben Unten