versteh auch nicht warum die eingefleischten die 29er nicht akzeptieren??? merida nimmt die kompletten 26er bikes aus dem programm (hochwertigen) und setzt nur mehr auf 650b und 29er.
also mein nächstes bike wird sicher ein 29er.
Geile Begründung
![lol2 :lol: :lol:](/forum/styles/legacy/smilies/lol2.gif)
Das zeigt doch genau die Strategie. Der MTB-Markt ist relativ gesättigt, also muss was Neues her. Früher waren es Scheibenbremsen und Federung, die man nicht mal so eben ans alte Bike schrauben konnte, heute sind es neue Laufradgrößen.
Willkommen im Konsum-Knast.
Die Zeit wird zeigen, wo das hingeht. Wenn
Schwalbe keine neuen 26''-
Reifen mehr entwickelt, werden eben mehr
Maxxis, Kenda... verkauft. Mal sehen, wie lange
Schwalbe braucht, um die alten Formen wieder rauszuholen.
Ich bin bestimmt kein ewig Gestriger und leider auch zu häufig Konsumzwängen unterlegen. Allerdings kann ich differenziert bewerten, dass 29'' aufgrund physikalischer Gesetzt träger ist, dafür leichter abrollt. 29'' unterstützt also das weniger aktive Fahren. Das muss man aber auch wollen, sonst nutzt und erkennt man die Vorteile von 26'' nicht. 650B ist dagegen zweifelhaft. Meine 26'' Laufräder mit großvolumigen
Reifen sind kaum kleiner, als ein 650B mit
Schwalbe Hans Dampf. Der Felgendurchmesser unterscheidet sich schließlich nur um ca. 1,2cm, meine
Maxxis- und Onza-
Reifen sind aber deutlich höher, als ein
Hans Dampf.
Fazit: Alles ist relativ und jedem Tierchen sein Pläsierchen. Im hier speziell angefragten Fall empfehle ich eindeutig 29'', da die beschriebene Nutzung eben eher leichtes Rollen und Gutmütigkeit gebrauchen kann. An meinem Enduro fahre ich aber lieber 26'' und möchte auch dabei bleiben
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)