Truvativ Hammerschmidt

Einen ca. 16mm Inbus, vorne plan gedreht, da die Vertiefung nicht sehr tief ist (sonst rutscht das Werkzeug ab).
Entweder einen 17mm Inbus zurecht fräsen oder einen 5/8Zoll besorgen.
Aber eben, um die Kurbel abzunehmen muss man nicht an das erwähnte Gewinde ran.

In der CH bekommt man den 5/8Zoll z.B. hier:

http://www.hasler.bwise.ch/?srv=sortiment&pg=det&partnerId=32&rub=100002017&artNr=100001610

Guten Abend,

kann mir jemand von Euch sagen, welche Stecknuss/Adapter/Drehmomentschlüssel-Kombi ihr verwendet, um die 16mm Kontermutter an der Kurbel mit 15-20Nm festzuziehen?
 
@Notyly: Hat sich die Schraube beim Abschrauben der Kurbel bei dir auch mitgedreht?
Scheint teilweise nicht richtig fest gedreht zu sein.
Es gibt solche Röhrenschlüssel. Die haben auf jedem Ende eine Schraubengrösse und sind aussen 6-Eckig. Ich hab jetzt die Schüsselgrösse nicht im Kopf. Einfach die Schraube mit in den Baumarkt nehmen und den passenden Schüssel raussuchen.
Ist die billigst Möglichkeit. Ein 16er Inbus ist schwer zu bekommen und dann auch sauteuer.
Ich hab die Schraube mit Loctide und 12 Nm wieder eingesetzt.
 
Werkzeughandel (und nicht Baumarkt), die haben garantiert einen 16er Innensechskant vorrätig für unter 10 Euro.
Der Tipp mit der Nachbearbeitung ist gar nicht schlecht !

Dann ist zu beachten, dass Fett zwischen den beiden Abzieher-Fläschen ist. Also Fett zwischen der 8er und der 16er Innensechskant... -> Steht aber auch in der Anleitung.
 
Wie heißt nochmal das kleine Teil das man an die HS montieren kann um das
Kettenblatt sauber zu halten? Ich finds grad nicht mehr.. THX.

War gestern wieder auf Trail und die Matsch-Konditionen setzen die HS bei mir total zu...

Jetzt muss das Teil her...
 
Nennt sich Mud-Claw. Wird aber sicherlich nicht leicht zu bekommen sein. Ist im aktuellen Spare-Part Katalog (Seite 11/12) nicht mit aufgeführt.

airfloh war schneller.
Ich würd das Ding schnell kaufen. Bin da auch schon mal lange hinterher gerannt.
 
So Mud-Claw ist da, vielen Dank schonmal dafür.

Mein Tretlager knackt wie die Hölle, das ist schlimmer als Opas Matratze!!

Nun meine Frage, gibt es einen Unterschied zwischen dem Freeride und dem AllMountain-Tretlager?

Und gibts das nur in schwarz (oder auch in silber) ich will unbedingt wieder das
Schwarze... bei BC steht aber bei der Ausführung 68/73 silber...

THX!!
 
@airfloh46:
Wo wird die Mudclaw montiert?
Vor der Kettenführung, oder Montage anstand der Kettenführung?
Oder mach einfach ein Foto vom Mudclaw
biggrin.gif


 
Hast du dir das Foto aus dem Link mal angeschaut?
Passt da eine Kette durch?
Mud Claw --> Dreck- Kralle: Die räumt den Dreck aus den Nuten recht und links des Kettenblattes. Das geht nur da wo die kette nicht auf dem Kettenblatt liegt.

Hinten an der HS sind, wie oben für die Kettenführung Gewinde eingeschnitten. Woanders lässt sich das Teil nicht montieren.
 
JA!
Also hinter der Kettenführung, denn da sind noch Gewinde frei ;)
Wunderbar
smile.gif

Dank dir, auch für die englische Übersetzung
biggrin.gif
xyxthumbs.gif


Hast du dir das Foto aus dem Link mal angeschaut?
Passt da eine Kette durch?
Mud Claw --> Dreck- Kralle: Die räumt den Dreck aus den Nuten recht und links des Kettenblattes. Das geht nur da wo die kette nicht auf dem Kettenblatt liegt.

Hinten an der HS sind, wie oben für die Kettenführung Gewinde eingeschnitten. Woanders lässt sich das Teil nicht montieren.
 
@ Blacklupo

Sorry war zu spät, Bild kann ich leider keins machen bin zur Zeit in Nigeria arbeiten.
Aber Freizeit Biker hat schon richtig geantwortet. Ich hab z.B. beim Strive noch ein zusätzliches Loch in die Hs bohren müssen wegen der Schwinge. War zu wenig Platz.
 
@airfloh46
Macht nichts, trotzdem danke für den Hinweis, vor allem für denTipp, mit der zusätzlichen Gewindebohrung
xyxthumbs.gif

Denke auf ein Loch mehr oder weniger kommst´s auch nicht drauf an
wink.gif

Viel Spass beim Biken in Nigeria
biggrin.gif


@ Blacklupo

Sorry war zu spät, Bild kann ich leider keins machen bin zur Zeit in Nigeria arbeiten.
Aber Freizeit Biker hat schon richtig geantwortet. Ich hab z.B. beim Strive noch ein zusätzliches Loch in die Hs bohren müssen wegen der Schwinge. War zu wenig Platz.
 
Hi,
ich hab jetzt ewig gesucht aberr nichts gefunden.
Hab eine Hammerschmidt AM bei der das Plastikteil welches den Bowdenzug aufnimmt weggebrochen ist.
Ich bräuchte nun dieses als Ersatzteil. Wo krieg ich sowas?
Hab die Tage auch ne Hammerschmidt AM gesehen bei der die Rückplatte und das Teil aus einem Guss waren. Also würde ich auch sone Rückplatte nehmen wenn sie nicht zu teuer ist. Ich find nur keins von beiden:rolleyes:
 
Außerdem könnte jemand der sich am Laufgeräusch stört, evtl. mal "geräuschminderndes Fett" ausprobieren.
Das Molykote Fett (siehe Anhang) ist zwar für Lager gedacht, aber vielleicht hilft es auch hier etwas.
Bin mittlerweile mal zum Testen gekommen.
Die neue Fettpackung funktioniert super, die Hammerschmidt ist deutlich leiser geworden.
Obs am Fett selber liegt oder der größeren Menge im Getriebe oder sonstwas kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest das Ergebnis überzeugt.
 
Dem kann ich nur zustimmen
biggrin.gif

Wer gut schmiert, der gut fährt
lol2.gif


Bin mittlerweile mal zum Testen gekommen.
Die neue Fettpackung funktioniert super, die Hammerschmidt ist deutlich leiser geworden.
Obs am Fett selber liegt oder der größeren Menge im Getriebe oder sonstwas kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest das Ergebnis überzeugt.
 
Um die Einheit abzunehmen, mußt du nur die 8mm Inbusschraube lösen. Geht erst schwer (ca 48-52 Nm), dann leichter und anschliessend wieder etwas schwerer, weil ...

Die Schraube war bei mir so fest zugeknallt, dass ich sie fast rund gedreht hab. War Hazet also kein Baumarktwerkzeug! Trau mich schon garnichtmehr sie ein weiteres mal zu öffnen! Gibt's die Schraube irgendwo als Ersatzteil? Hab kein Bock mir deswegen irgendwann zwei neue Kurbelarme zu bestellen!!! :(
 
Hi, Leute. Weiß einer ob Hammerschmidt und Big Hit FSR 1 (2009) Rahmen sich anfreunden? :) Die ISCG Aufnahme ist da ca. 4mm hinter der Tretlagerkante. kriegt man es mit den Unterlegscheiben noch hin oder muss da gefräst werden?:eek: Danke!
 
Zurück
Oben Unten